So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Mit diesen Tipps meistert ihr die Situation

So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Unverhofft kommt oft

Die Trennung ist schon eine Weile her und nach vielen schlaflosen Nächten geht es euch endlich wieder einigermaßen gut. Ihr habt das Gefühl, euer Leben wieder im Griff zu haben - auch ohne ihn.

Die Angst vor dem ersten Wiedersehen bleibt trotzdem. Und das kommt meistens genau dann, wenn wir es am wenigsten erwarten.

Mit diesen Tipps übersteht ihr die Situation! 

So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Selbst ist die Frau

Und das heißt: Ignorieren verboten!

Auch, wenn wir uns das Wiedersehen gerne in einer anderen Situation gewünscht hätten, unsere Haare nicht sitzen und wir uns am liebsten kurz zurückziehen und in unser heißestes Cocktailkleid werfen würden. 

Nichts ist unangenehmer, als ihn heimlich zu beobachten und im letzten Augenblick so zu tun, als hätten wir ihn nicht gesehen. Also traut euch und geht selbstbewusst auf ihn zu, auch wenn es schwer fällt!

So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Bescheiden bleiben

Mir? Mir geht es super. Wirklich. Gaaaanz toll. Mein neuer Freund wird gleich da sein und mich abholen, er ist einfach so wahnsinnig aufmerksam. Ich bin richtig, richtig glücklich. Gut siehst du übrigens aus!

Liest sich peinlich? Ist es auch. Weder er noch ihr kauft euch ab, was ihr da gerade erzählt. Und je mehr ihr sagt, desto unangenehmer wird die Situation. Belasst es deshalb bei einem souveränen "Hi. Na, alles gut?" und wechselt höchstens ein paar Sätze im Smalltalk. Neue Partner und alte Geschichten sind tabu!

So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Der richtige Abgang

Ihr beendet die Situation genauso gelassen wir ihr sie begonnen habt! Das heißt: Wartet nicht erst, bis peinliches Schweigen eintritt, ihr den Tränen nahe seid oder er euch gerade ein paar Sekunden zu lange in die Augen gesehen hat.

"War schön dich wiederzusehen!" oder "Hab noch einen schönen Tag!" können eure letzten Worte sein, bevor ihr entspannt und fröhlich von dannen schreitet. Und bloß nicht nochmal umdrehen!

So übersteht ihr das Wiedersehen mit eurem Ex

Keine große Sache

Und nach der Begegnung? Nichts weiter. Ich schlürft weiterhin euren Drink, unterhaltet euch mit euren Freunden und tut so, als hättet ihr gerade einen alten Bekannten getroffen. Kein großes Ding. Nichts Schlimmeres als vielsagende Blicke, überstürzte Schnäpse oder offensichtliche Krisengespräche. 

Die Devise lautet also: Cool bleiben. Zumindest so lange er noch in der Nähe ist. Dass ihr zwei Stunden später mit fünf Tafeln Schokolade bei eurer besten Freundin im Bett liegt, muss er ja nicht wissen. Und vielleicht passiert das ja doch nicht, denn so schlimm, wie wir es uns ausgemalt hatten, war es letzten Endes gar nicht, oder? :-)