5 Tipps, dank denen du deinen Haarwachstum förderst

Deine Haare sollen endlich wachsen, damit du eine wallende Mähne tragen kannst? Es gibt Tipps und Tricks, wie du dein Haarwachstum ankurbeln kannst!

Jeder träumt von schönen Haaren
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Endlich schöne Haare 

Seit jeher träumen die Menschen von schönen und gesunden Haaren. In all den Zeiten wurde schon einiges versucht sein Haar möglichst lang und gesund zu pflegen oder es zumindest so aussehen zu lassen. Heute werden wir überflutet mit Produkten, die versprechen, dass sie unsere Haare schützen und vor allem wachsen lassen. Manchmal ist es da gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Doch es soll Lösungen für ein schnelles Haarwachstum geben, über die sich viele einig sind. Zwar spielen auch genetische Voraussetzungen eine Rolle, aber es gibt ein paar Tricks und nützliche Tipps, die wirklich helfen sollen, dass Haarwachstum natürlich anzuregen. Und wer weiß -  vielleicht trägst du ja dann die neuesten Langhaar-Frisuren

Man sollte nicht jeden Tag die Haare waschen
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Weniger ist mehr - zumindest beim Waschen!

Für die Rapunzel-Haarpracht deiner Träume solltest du dein Haar beim Duschen öfter mal zusammenbinden und nicht waschen. Durch häufiges Waschen greifst du nämlich die natürliche Schutzschicht des Haars an - den Talg, der von deinen Talgdrüsen produziert wird. Der sorgt allerdings für Glanz und Geschmeidigkeit des Haars. Entfernst du ihn durch ständiges Waschen, trocknen deine Haare aus und es kommt schneller zu Spliss. Versuche also, nur zwei Mal pro Woche deine Haare zu waschen. Das kann am Anfang etwas unangenehm sein, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase pendelt sich die Talgproduktion wieder ein und du wirst gesundes, kräftiges Haar bekommen, das nicht so schnell bricht.

Haare bürsten ist extrem wichtig
Quelle: IMAGO / YAY Images

#2 Greif zur Bürste

Wenn du gesundes, langes Haar haben möchtest, darfst du die Kopfhaut nicht außer Acht lassen. Durch häufiges Bürsten wird die Durchblutung der Kopfhaut stimuliert. Das ist essenziell, da sich dort die Wurzeln der Haare befinden. Gleichzeitig verteilst du damit den Talg, also die natürliche Schutzschicht, auf deinem gesamten Haar. Warte mit dem Bürsten allerdings nach dem Duschen bis deine Haare getrocknet sind, denn nasses Haar nimmt schneller Schaden und du reißt dir damit eventuell einige Haare aus. Deine Haare sind damit aber immer verknotet? Wichtig ist es, sich bereits vor dem Haarewaschen die Haare zu bürsten, so entgehst du lästigen Verknotungen.

Eine gesunde Bowl kann auch gut für die Haare sein
Quelle: Getty Images/sveta_zarzamora

#3 Achte auf eine nährstoffreiche Ernährung

Der wichtigste Part für schöne Haare, der passiert nicht Außen, sondern Innen, aber was soll das bedeuten? Es ist ganz einfach: Eine gesunde Ernährung sorgt für ein ausgewogenes Inneres und ein schönes Äußeres. Setze also auf eine proteinreiche Ernährungsweise, die Omega-3-Fettsäuren, Silizium, Eisen, Zink und Vitamin C beinhaltet. Lebensmittel wie Linsen, Haferflocken und Hirse sind tolle Eiweißlieferanten, während schwarze Johannisbeeren für die Vitamin-C-Zufuhr sorgen und Lachs, Walnüsse und Chia-Samen deinen Körper mit Omega-3-Fettsäuren versorgen. So bekommst du deine Traumhaare mit Genuss und tust deinem Körper gleichzeitig etwas Gutes. Das ist doch ein netter Deal, oder?

Die Haare müssen regelmäßig geschnitten werden
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Schnipp, schnapp - Spitzen ab!

Es mag dir vielleicht kontraproduktiv vorkommen, aber wenn du dir in regelmäßigen Abständen die Spitzen schneiden lässt, sorgst du dafür, dass du deine Wunschhaarlänge schneller erreichst. Auch wenn man gerade so stolz war auf die Haarlänge, die man bereits erreicht hat; kaputtes Haar ist  bewirkt nur das Gegenteil von dem, was du dir eigentlich für dich und deine Haare wünschst! Indem der Friseur - oder du selber - die geschädigten Spitzen entfernt, wird verhindert, dass sich der Spliss gen Kopfhaut bewegt und du im Endeffekt mehr Haar abschneiden lassen musst. Also: Immer darauf achten, dass die Spitzen gesund sind!

Hausmittel sollen den Haarwachstum unterstützen
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#5 Hausmittel und kleine Helfer für langes Haar

Genau wie auch durch häufiges Bürsten, kannst du die Durchblutung deiner Kopfhaut durch bestimmte Lebensmittel stimulieren. Zaubere dir hin und wieder einen Tee aus Rosmarin oder Salbei und lass die übergebliebenen Kräuter für 20 Minuten in heißem Wasser ziehen - diese Flüssigkeit trägst du anschließend auf dein Haar auf. Das riecht nicht nur wunderbar angenehm, sondern stärkt zusätzlich deine Haare. Falls du vom letzten Sonnenbrand noch Aloe Vera Gel in deinem Badezimmer hast, dann spüle deine Haare damit mehrmals die Woche kräftig aus. Das belebt die Kopfhaut zusätzlich – folglich solltest du mit Höchstgeschwindigkeit eine unglaubliche Löwenmähne bekommen!

Wir folgern also: Kümmere dich gut um deine Haare, indem du auf die richtige Ernährung und Pflege achtest. Strapaziere sie außerdem nicht unnötig, indem du sie häufig färbst und mit Hitze behandelst. Wenn du das alles beachtest, sollte einer tollen langen Haarpracht nichts mehr im Weg stehen!

Pinterest Pin So einfach kannst du den Haarwachstum fördern