Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare

Das tut der Liebe gut

In welchen Dingen sind sich zufriedene Paare ähnlich?
Quelle: IMAGO / Westend61

Du hast dich schon immer gefragt, wie die geheime Formel für eine perfekte Beziehung aussieht?

70% Gemeinsamkeiten und 30% unterschiedliche Interessen, heißt es - oder doch umgekehrt? Hier verraten wir dir, was glückliche Paare wirklich miteinander verbindet und welche Gemeinsamkeiten Harmonie in eure Liebe bringen. Wenn ihr euch in dieser Hinsicht ähnlich seid, werdet ihr nur selten einen Grund dafür haben, euch zu streiten. 

Los geht's auf der nächsten Seite.

Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare
Quelle: Pexels

Gleiche Wesenszüge

Wenn ihr eine ähnliche Art habt, fühlt ihr euch eher verstanden und baut somit auch leichter Vertrauen zueinander auf. Nicht nur, dass ihr die Macken des Anderen leichter akzeptiert, ihr seid auch seelenverwandt und erkennt euch in eurem Partner wieder. Ganz wichtig ist es auch, gemeinsam lachen zu können: Paare mit einem ähnlichen Sinn für Humor verstehen sich allgemein besser.

Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare
Quelle: Pexels

Ähnliche Lebensziele

Oftmals scheitern Beziehungen, weil man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt - gerade Paare, die sich sehr früh im Leben kennengelernt haben, sind oft noch nicht "fertig" und wissen noch nicht so richtig, was sie wollen, wenn sie zusammenkommen. Wenn ihr aber an einem Strang zieht und in etwa die gleichen Zukunftsvorstellungen habt, ist die Gefahr, dass eure Beziehung deshalb in die Hose geht, geringer. 

Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare
Quelle: Pexels

Körperliche Anziehung

Natürlich ist die zu Beginn einer Beziehung noch deutlich höher als nach 7 Jahren. Aber wenn ihr euch immer noch zueinander hingezogen fühlt und ihr generell körperlich miteinander harmoniert, bindet euch das aneinander.

Zusätzlicher Pluspunkt: Ihr habt in etwa das gleiche Bedürfnis nach Nähe und Berührung. Denn wenn einer dauernd kuscheln will und der andere lieber seinen Freiraum hat, kann das langfristig zu Frust führen.

Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare
Quelle: Pexels

Ähnliches Bildungsniveau

Am besten ergänzen sich laut Studien Paare, die in etwa das gleiche Bildungsniveau haben. Ist ja auch blöd, wenn man sich neben dem Partner klein fühlt oder das Gefühl hat, man kann über manche Dinge einfach nicht sprechen. Das gilt übrigens nur für die Allgemeinbildung, denn: Wenn ihr Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen habt, kann das eure Beziehung durchaus spannender machen!

Diese Gemeinsamkeiten haben glückliche Paare
Quelle: Pexels

Gleicher Ordnungssinn

Das klingt jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber auf Dauer wirst du es sehr zu schätzen wissen: Ein ähnliches Verständnis für Ordnung. Wenn du sehr ordentlich bist, ist es irgendwann super nervig, IHM ständig hinterherräumen zu müssen. Und wenn du selbst eher chaotisch bist, treibt dich sein Putzfimmel sehr wahrscheinlich auch in den Wahnsinn.