6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist

Manchmal zeichnet es sich schon am Anfang ab ...

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

Die anfängliche Euphorie, die uns die Bekanntschaft eines neuen Mannes schenkt, lässt uns oftmals Dinge übersehen, die uns eigentlich auffallen müssten. Manchmal passiert das ganz unbewusst: Wir erschaffen eine Idealvorstellung des anderen, in der einfach kein Platz für Negatives ist. Fehler und Verhaltensweisen, die uns sonst Reißaus nehmen lassen, fallen uns schlicht und ergreifend nicht auf.

Doch manchmal schauen wir auch bewusst über bestimmte Dinge hinweg. Einfach, weil Verliebtsein so schön ist. Weil wir die Aufmerksamkeit des anderen genießen. Weil wir eben nicht schon wieder allein sein wollen. Dabei ist es wichtig, sich mit eben diesen Dingen auseinanderzusetzen! Denn auch wenn keine Liebe perfekt sein kann (oder muss), deuten die folgenden Punkte schon ganz eindeutig darauf hin, dass es zwischen euch einfach nicht passt: 

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#1: Deine Fantasie spielt nicht mit

Nicht jeder liebt gleich. Es gibt Menschen, die sich Hals über Kopf verlieben und solche, die es eher langsam angehen lassen. Und doch ist eines in jedem Fall sicher: Wenn dein neuer Freund so gar keine Rolle in deinen Tagträumen und Zukunftsvorstellungen spielt, dann sind deine Gefühle für ihn wahrscheinlich einfach nicht stark genug ...

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#2: Ihr seid lieber allein

Ihr verbringt zwar gerne Zeit zu zweit, doch es stört euch nicht im Geringsten, wenn der andere euch eine Absage erteilt. Ganz im Gegenteil: Die unerwartet gewonnene Me-Time macht euch sogar glücklich. Das sollte euch stutzig machen. Denn auch wenn Freiräume in einer gesunden Beziehung wichtig sind, ist der Kern einer Beziehung doch die geteilte Zeit – und auf die solltet ihr euch ehrlich freuen. 

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#3: Du deins, ich meins

Auch, wenn dein Freund Freundeskreis und Familie strikt von eurer Beziehung trennt (oder, umgekehrt, du diejenige bist, die sich diesbezüglich nicht öffnen will), steht eure Liebe unter keinem guten Stern. Es geht schließlich darum, alles mit dem anderen teilen zu können. Wenn man dahingegen Familie und Freunde vom Partner fernhält, ist man sich eigentlich schon bewusst, dass das Ganze keine Zukunft hat. 

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#4: Ihr plant nichts zusammen

Egal, ob es um den nächsten Urlaub oder nur das kommende Wochenende geht: So richtig schafft ihr es nicht, zusammen zu planen. Hast du dich schon mal gefragt, ob das daran liegen könnte, dass ihr euch unwohl fühlt, wenn ihr zusammen seid? Oder aber, dass ihr euch einfach nicht wichtig genug seid, um Zeit füreinander zu opfern? Das ist natürlich die völlig falsche Basis für eine ernsthafte Beziehung ...

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#5: Eure Vorstellungen sind komplett unterschiedlich

In vielerlei Hinsicht ist es in einer Beziehung gut, unterschiedlich zu sein – schließlich kann man von den verschiedenen Eigenschaften des Partners ja gut profitieren. Doch über bestimmte Themen, wie zum Beispiel die Zukunftsplanung oder Einstellung zu Nähe, Beziehung und Co., solltet ihr euch schon einig sein. Ansonsten kommt es auf kurz oder lang zwangsläufig zu Streitigkeiten. 

6 Anzeichen, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist
Quelle: Unsplash

#6: Ihr teilt eure Liebe öffentlich

Vom Selfie bis zur öffentlichen Liebesbekundung im Kommentar oder auf der Facebook-Wall: Ihr teilt eure Liebe gern öffentlich. Egal, was ihr zusammen unternehmt, es wird sofort hochgeladen, damit jeder euer Glück sieht. Vorsicht! Liebe und Gefühle spielen sich zwischen zwei Menschen ab. Zweisamkeit fernab des Blicks der Öffentlichkeit verbindet und sollte von euch eingehalten werden. 

Pinterest Pin