So schützt du deine Haare vor Chlorwasser

Diese Tipps solltest du vor dem Baden im Pool für gesunde Haare beachten!

Im Sommer werden unsere Haare so vielen Strapazen ausgesetzt wie nie: Wir liegen ewig in der Sonne, waschen uns ständig die Haare und gehen im Pool schwimmen. Jeder weiß, dass in Pools und Schwimmbädern Chlorwasser zur Desinfizierung verwendet wird. Dieses ist ganz besonders schlecht für unsere Haare und trocknet sie aus. Wir haben daher mal ein paar Tipps gesammelt, mit denen ihr eurem Haar etwas Gutes tun könnt!

So schützt du deine Haare vor Chlorwasser

1. Mit schon nassen Haaren in den Pool gehen

Es kommt dir vielleicht etwas seltsam vor, schon vor dem Schwimmen Duschen zu gehen, aber das hat einen ganz speziellen Grund: Deine Haare sind porös aufgebaut, wie etwa ein winziger Schwamm. Wenn du sie einmal mit Wasser auffüllst, ist es unwahrscheinlicher, dass noch Poolwasser in sie hinein gelangt. Falls du gar keine Zeit zum Duschen hast, kannst du dir natürlich auch etwas Hitzespray oder ein anderes flüssiges Pflegeprodukt in die Haare einmassieren.

2. Mit Öl einreiben

Egal, ob du Olivenöl oder ein teures Haaröl verwendest, es verstärkt deine Haare und ist nicht in Wasser löslich. Damit bietest du ihnen also auch einen zuverlässigen Schutzfilm!

3. Shampoo für Schwimmer

Für Schwimm-Begeisterte gibt es tatsächlich extra Pflegeprodukte zu kaufen! Diese schützen und pflegen dein Haar noch besser, bevor oder nachdem du im Pool warst. Falls du in der Drogerie keine findest, gibt es im Internet sehr viele davon zu bestellen.

4. Immer nach dem Baden Duschen

Wenn auch nicht immer mit Shampoo, versuche deine Haare dennoch immer gut auszuwaschen. Wenn du ein Shampoo nutzen willst, nimm am besten ein Organisches einer Naturkosmetik Kette oder eins ohne Silikone. Ansonsten trocknest du dein Haar beim Versuch das Chlorwasser herauszuwaschen, nur noch mehr aus!

5. Versuch's mal mit einer Badekappe

Es klingt vielleicht schrecklich, aber sie hilft wirklich ungemein: Die Badekappe. Sie ist der ultimative Schutz für deine Haare! Wenn deine Haare darunter zu filzig werden, reibe sie vorher einfach mit etwas Öl ein. Dann ist das Schwimmen sogar ein echtes Pflegeerlebnis für deine Haare!