7 Anzeichen, dass jemand auf dich neidisch ist

Egal, ob es falsche Freunde, böse Menschen oder einfach Menschen sind, die neidisch auf dich sind. Sie erkennst du an gewissen Anzeichen.

In einer Gruppe von Menschen kann sich Eifersucht schnell mal breit machen

Jeder von uns weiß bestimmt, wie es sich anfühlt, auf andere neidisch zu sein. Das ist ganz normal und keineswegs verwerflich. Auch auf seine Freunde neidisch zu sein, kann schon mal vorkommen, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist. Doch dauerhafter Neid kann Gift für die Freundschaft sein. Wenn jemand auf dich neidisch ist, kann er versuchen, dich zu manipulieren und deinen Erfolg schlecht zu reden.

Damit dir das nicht passiert, decken wir die bekanntesten Anzeichen auf, an denen du erkennst, ob jemand neidisch auf dich ist. Nur dann kannst du dich davor schützen.

Von falschen Komplimenten solltest du dich nicht einlullen lassen, denn sie kommen oft von neidischen Menschen

#1 Falsche Komplimente

Wenn jemand neidisch auf dich ist, wird diese Person dir trotzdem Komplimente machen. Und davon eine ganze Menge. Sobald du aber nicht mehr anwesend bist, redet sie schlecht über dich und nimmt alles vorher Gesagte zurück. Da solche Leute Angst vor Konflikten haben, werden sie dir nie persönlich sagen, dass sie neidisch auf dich sind. Achte also darauf, ob es jemand mit seinen Komplimenten wirklich ernst meint oder ob es zu aufgesetzt wirkt. 

Jemand versucht den eigenen Erfolg kaputt zu machen, weil er eifersüchtig ist

#2 Deinen Erfolg herunterspielen

In dem Moment, wo du erfolgreich bist, wird eine neidische Person versuchen, deinen Erfolg herunterzuspielen. Du kannst dich noch so sehr freuen - sie wird einen Weg finden, deine Freude herunterzufahren. Das liegt daran, dass diese Person selbst gerne solch einen Erfolg hätte und es anderen daher nicht gönnen kann. 

Jemand, der neidisch ist, versucht oft, den eigenen Erfolg hervorzuheben

#3 Ihren Erfolg feiern

Im Gegenzug zu deinem Erfolg, feiert sie ihren umso mehr. Wenn sie einmal etwas erreicht hat, lässt sie es dich permanent wissen und profiliert sich über ihren Erfolg. Auch wenn du gleichzeitig auf etwas stolz sein kannst, will sie dir den Ruhm nehmen, da sie genauso wichtig sein möchte. 

Neidische Menschen versuchen so zu sein, wie die Personen, auf die sie eifersüchtig sind

#4 Dich imitieren

Da die Person ja neidisch auf dich ist, wird sie alles tun, um genauso zu sein wie du. Die gleiche Kleidung, das gleiche Verhalten, die gleichen Interessen und so weiter. Das ist ziemlich auffällig, da sich die Person komplett verstellt. Auch wenn du dich geehrt fühlen kannst, solltest du aufpassen, dass die Person nicht versucht, dir alles wegzunehmen, was du hast. 

Wenn Eifersucht im Spiel ist, wird alles zum Wettbewerb

#5 Alles ist ein Wettbewerb

Eine neidische Person sieht alles, was ihr macht, als einen Wettbewerb an. Sie kann nicht verlieren und will sich und anderen ständig beweisen, dass sie besser ist als du. Jede kleine Alltagssituation wird so zur Challenge. Wenn die Person dann aber mal verliert, ist die große Krise angesagt. 

Neidische Freundinnen freuen sich insgeheim über den Misserfolg von anderen, um selbst besser dazustehen

#6 Sie freut sich über deinen Misserfolg

Eine neidische Person freut sich, wenn du auch mal einen Misserfolg erlebst. Sie kann dir nichts gönnen und findet es insgeheim toll, wenn du nicht mehr so erfolgreich bist. Das würde sie dir zwar nie ins Gesicht sagen, aber du kannst es an ihrem Gesichtsausdruck gut erkennen.

Eifersüchtige Personen lästern gerne über andere, um sich selbst besser zu fühlen

#7 Sie liebt Gossip

Eine neidische Person liebt Klatsch und Tratsch. Das merkst du daran, dass sie einfach oft über andere Leute herzieht oder sogar über Freunde lästert. Dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie das gleiche auch bei dir macht. Wahrscheinlich verbreitet sie bereits die nächsten Gerüchte über dich, um deinen guten Ruf zu zerstören.