7 Anzeichen, dass Menschen auf dich neidisch sind

Missgunst und Neid: Egal, ob falsche Freunde, Kollegen oder Geschwister. An den Anzeichen erkennst du, dass Menschen auf dich neidisch sind!

In einer Gruppe von Menschen kann sich Missgunst, Neid und Eifersucht schnell mal breit machen
Quelle: imago images / Panthermedia

Jeder von uns weiß bestimmt, wie es sich anfühlt, auf andere neidisch zu sein. Das kann schon mal vorkommen, wenn Freunde, Kollegen oder gar der Partner super erfolgreich und zufrieden sind. Doch genauso kann es auch passieren, dass andere auf dich neidisch sind und eure Beziehung dadurch auf eine harte Probe gestellt wird. So ruft Neid einige Symptome hervor, die Gift für eure Freundschaft sein können! Damit du neidische Menschen sofort erkennst, decken wir 7 Anzeichen auf, die Neid, Missgunst und Eifersucht sofort entlarven!

Doch warum sind Menschen überhaupt neidisch?

Es ist eine Frage der Psychologie, ob man neidisch ist oder nicht
Quelle: Unsplash

Warum sind Menschen neidisch?

Häufig entsteht Neid aus einer Vergleichssituation heraus. Beispielsweise im Job unter Kollegen oder unter Frauen, die den gleichen Mann attraktiv finden. Wenn ein Mensch feststellt, dass eine andere Person ihm überlegen ist, dann ist dies oft schwer für ihn zu ertragen. Die Unsicherheit führt dann dazu, dass die neidische Person Eifersucht, Missgunst oder Neid verspürt und verschiedene Taktiken entwickelt, um sich besser zu fühlen. Es ist also alles reine Psychologie!

Und so kannst du dich davor schützen! Wir zeigen dir die 7 häufigsten Anzeichen für Neid!

Von falschen Komplimenten solltest du dich nicht einlullen lassen, denn sie kommen oft von neidischen Menschen
Quelle: Pexels

#1 Falsche Komplimente

Wenn jemand neidisch auf dich ist, wird diese Person dir trotzdem Komplimente machen.  Sobald du aber nicht mehr anwesend bist, redet sie schlecht über dich. Da solche Leute Angst vor Konflikten haben, werden sie dir nie persönlich sagen, dass sie neidisch auf dich sind. Meist erkennst du den Neid aber daran, dass die Person dir zwar Schmeicheleien macht, aber subtil Kritik einfügt. Sprüche wie: ,,Wie schön, dass du jetzt mehr Gehalt kriegst. Du gibst ja auch immer so viel in der Mittagspause aus" sind nur ein Beispiel für diese Taktik.

Auch vor dem nächsten Anzeichen für Neid solltest du dich in Acht nehmen!

Jemand versucht den eigenen Erfolg und die Leistung zu schmälern, weil er selbst neidisch auf den Erfolg ist
Quelle: imago images / Westend61

#2 Deinen Erfolg herunterspielen

Wenn du im Job oder grundsätzlich im Leben erfolgreich bist, dann wirst du häufig auf neidische Menschen treffen. Du erkennst sie insbesondere daran, dass sie versuchen, deinen Erfolg herunterzuspielen. Du kannst dich noch so sehr freuen - sie werden einen Weg finden, deine Leistung zu schmälern. Das liegt daran, dass diese Person selbst gerne solch einen Erfolg hätte und es anderen daher nicht gönnen kann.

Achtung vor Anzeichen Nr. 3!

Jemand, der neidisch ist, versucht oft, sich mit dem eigenen Erfolg zu profilieren
Quelle: Pexels

#3 Ihren eigenen Erfolg feiern

Natürlich feiert eine neidische Person im Gegenzug ihren eigenen Erfolg umso mehr. Du bemerkst die Missgunst vor allem daran, dass sie dich permanent wissen lässt, wie erfolgreich sie gerade ist. Ein neidischer Mensch profiliert sich mit seinem Erfolg. Auch wenn du gleichzeitig stolz auf deinen Erfolg sein kannst - sie will dir deine Anerkennung nehmen, da sie genauso wichtig sein möchte.

Das nächste Symptom für Neid unterschätzen zunächst viele...

Neidische Menschen versuchen so zu sein, wie die Personen, auf die sie eifersüchtig sind
Quelle: Unsplash

#4 Dich imitieren

Ein weiteres Symptom für Neid ist die Imitation. So wird eine eifersüchtige Person versuchen, genauso zu sein wie du. Sie passt sich mit Outfit und Look, dem Verhalten, den gleichen Interessen an dich an und ist außerdem ziemlich anhänglich. Auch wenn du dich geehrt fühlen kannst, solltest du aufpassen, dass die neidische Person nicht versucht, dir alles wegzunehmen, was du hast. Manchmal handelt es sich nämlich um ein ganz falsches Spiel!

Auch am nächsten Anzeichen erkennst du, dass du mit einer neidischen Person zusammen bist!

Wenn Eifersucht im Spiel ist, wird alles zum Wettbewerb. Besonders bei Geschwistern beobachtet man das Phänomen
Quelle: Pexels

#5 Alles ist ein Wettbewerb

Neid bemerkst du außerdem auch daran, dass eine Person in allem, was ihr macht einen Wettbewerb sieht. Sie kann nicht verlieren und will sich und anderen ständig beweisen, dass sie besser ist als du. Jede kleine Alltagssituation wird so zur ultimativen Challenge. Wenn die Person dann aber mal verliert, ist die Aufregung groß. Auch unter Geschwistern kann dieses Phänomen häufig beobachtet werden, denn gerade im Kindesalter lernt man vieles dazu und wird aufgrund der vermeintlich gleichen ,,Startbedingungen" verglichen. Warst du vielleicht schon mal selbst neidisch darauf, dass deine Geschwister irgendwas besser konnten als du?

Neidische Menschen neigen auch zur nächsten Taktik...

Neidische Freundinnen freuen sich insgeheim über den Misserfolg von anderen, um selbst besser dazustehen
Quelle: Unsplash

#6 Sich über deinen Misserfolg freuen

Ein nicht unwesentliches Anzeichen für Neid ist die Tatsache, dass eine neidische Person sich stetig freut, wenn du auch mal einen Misserfolg erlebst. Sie kann dir nichts gönnen und findet es insgeheim toll, wenn du nicht mehr so erfolgreich bist. Das würde sie dir zwar nie ins Gesicht sagen, aber du kannst es oft an ihrem Gesichtsausdruck erkennen. Du solltest die Freundschaft mit einer Person, die dich untergehen sehen will, schnellstens beenden!

Ist dir das nächste Anzeichen für Neid auch schon mal aufgefallen?

Eifersüchtige Personen lästern gerne über andere, um sich selbst besser zu fühlen
Quelle: Pixabay

#7 Gossip lieben

Eine neidische Person liebt Klatsch und Tratsch. Das merkst du daran, dass sie einfach oft über andere Leute herzieht oder sogar mit dir über ihre anderen Freunde lästern will. Dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie auch auf dich eifersüchtig ist und über dich tratscht. Wahrscheinlich verbreitet sie bereits die nächsten Gerüchte über dich, um deinen guten Ruf zu zerstören.

Wenn man einen neidischen Menschen nun entlarvt hat, wie geht man dann mit ihm um?

Es ist eine entspannte Person zu sehen, die weiß wie sie mit neidischen Menschen umgehen kann
Quelle: Unsplash

Wie gehe ich mit neidischen Menschen um?

Zunächst solltest du dir grundsätzlich nicht immer alles zu Herzen nehmen. Neider werden weniger mit konstruktiver Kritik, sondern eher mit fiesen Kommentaren versuchen dich zu kränken. Am besten kannst du auf das Verhalten mit einem persönlichen Gespräch reagieren und die Interaktion mit der neidischen Person auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus kannst du Größe zeigen, indem du es dem eifersüchtigen Menschen nicht zurückzahlst, sondern Ruhe bewahrst. Lasse dich nicht auf dasselbe Niveau herab!