Forscher entdecken schlimme Nebenwirkung der Pille

Das kann die Pille mit dem Körper anrichten:

Forscher entdecken schlimme Nebenwirkung der Pille
Quelle: unsplash

Viele Frauen haben negative Erfahrungen mit der Pille gemacht: Diese Nebenwirkung kennen die wenigsten! 

Auf Twitter erzählten jetzt Frauen unter dem Hashtag #mypillstory von ihren schlimmsten Erfahrungen der Pilleneinnahme. Zwar gilt die Pille seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren nicht ohne Grund als das sicherste Verhütungsmittel und genießt deswegen große Beliebtheit bei Frauen, doch in den vielen Jahren berichteten Frauen auch über schlimme Nebenwirkungen, die das vermeintlich sichere Verhütungsmittel in ein anderes Licht rücken.

Die Debatte um das Einnehmen von Hormonen wurde dadurch ins Rollen gebracht und bei vielen Frauen, sowie Medizinern entwickelten sich neue Zweifel über die Einnahme des vermeintlich sicheren Präparats. 

Auf der nächsten Seite geht es weiter: 

Forscher entdecken schlimme Nebenwirkung der Pille
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die 26 jährige Engländerin Holly Brockwell hatte seit längerem das Gefühl bei vielen Ärzten und Männern auf Igoranz zu stoßen, sobald sie das Thema "Pille absetzen" zur Sprache brachte. Mit dem Hashtag #mypillstory setzte sie einen Aufruf auf Twitter ins Leben, der Frauen dazu ermutigte, über ihre Erfahrungen mit der Pille zu berichten.

Jetzt trauten sich endlich mehr Frauen, über ihre Probleme mit der Pille zu sprechen und die tatsächlichen Nebenwirkungen, die durch sie entstehen, aufzudecken. Unter den zahlreichen Berichten scheint eine der Nebenwirkungen besonders schlimm für die Frauen gewesen zu sein. 

Auf der nächsten Seite geht es weiter: 

Forscher entdecken schlimme Nebenwirkung der Pille
Quelle: Unsplash

Aus den Twitter-Posts kam hervor, dass viele Frauen (die übrigens auch nicht vor Nebenwirkungen durch die Ärzte gewarnt wurden) an Depressionen litten. Die Probleme traten bei Frauen auf, welche die Pille schon seit längerer Zeit nahmen. 

Leider werden viele Frauen über die Nebenwirkungen der Pille nicht aufgeklärt und leiden jahrelang an ihnen. Deswegen haben sie das Bedürfnis, mit ihrem Leiden an die Öffentlichkeit zu gehen, um andere Frauen aufzuklären.

Die Gefahr einer möglichen Depression ist wohl einer der schlimmsten Nebenwirkungen der Pille, über die dringend geredet werden sollte. 

Neben Depressionen waren Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gewichtszunahme die erwähnten Nebenwirkungen.