Trennung? 19 Sätze, die zeigen, dass eure Liebe am Ende ist

Kleine Sätze, große Warnsignale, denn vor allem diese 19 Sätze können darauf hinweisen, dass eure Liebe am Ende ist und eine Trennung bevorstehen könnte

Egal, wie sehr man aneinander festhält, manchmal ist die Liebe einfach am Ende.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Beziehungen gleichen nicht etwa einer disneywürdigen Runde auf dem pittoresken Kinderkarussell, sondern eher einer wilden Achterbahnfahrt, die uns von einem Hoch zum nächstgelegenen Tief bringt – und das so schnell, dass wir nicht einmal wissen, wo uns der Kopf steht. Einige dieser Tiefschläge kann die Liebe natürlich verkraften, andere hingegen nagen an der Basis einer Beziehung. Auf lange Sicht kann ein solches Auf und Ab dann sogar zur Trennung führen. Die kündigt sich dann meist mit unscheinbaren Warnsignalen an, die wir doch in jedem Fall ernst nehmen sollten: Sätze, die das Ende der Liebe bedeuten können.

So darfst du auch die folgenden neunzehn Sätze keinesfalls ignorieren 

Me-Time kann auch ausgereizt werden in einer Beziehung.
Quelle: IMAGO / Westend61

"Du hast doch sowieso wieder keine Zeit für mich!"

In einer Beziehung ist es wichtig, dem anderen, wie auch sich selbst genügend Freiräume einzugestehen und auch mal Abstand voneinander zu haben. Reizt ein Partner diese Me-Time jedoch gnadenlos aus, sodass gemeinsame Unternehmungen vollends in den Hintergrund rücken und eure Partnerschaft sich eher anfühlt wie eine lieblose Zweck-WG, habt ihr euch vielleicht in gegensätzliche Richtungen entwickelt – und findet den Weg zueinander einfach nicht mehr ...

Streitigkeiten gehören dazu, aber einige Sätze verletzen in dem Moment mehr als andere.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

"Übertreib doch nicht wieder so!"

Wer die Gedanken und Gefühle des anderen in einer derart ignoranten Weise abtut, hat sich emotional schon so weit von seinem Partner entfernt, dass eine erneute Annäherung quasi unmöglich ist. Und, ganz ehrlich: Willst du wirklich mit jemandem zusammen sein, der so auf dich 'eingeht'?

Vielleicht seid ihr ja nur noch aus Gewohnheit ein Paar.
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Bei uns läuft schon seit Wochen nichts mehr ..."

Nach der anfänglichen Verliebtheit, in der wir gar nicht anders können, als den anderen ständig anzufassen und zu küssen, kann diese Körperlichkeit phasenweise auch mal abklingen – das ist noch lange kein Grund zur Sorge. Wird die Liebesflaute jedoch zum Dauerzustand, solltet ihr euch Gedanken machen, ob eure Beziehung eine Zukunft hat oder ihr nur noch aus Gewohnheit zusammen seid. 

Wenn Sätze darauf hinweisen, dass jeder nur noch sein eigenes Ding macht, ist die Beziehung vermutlich am Ende.
Quelle: IMAGO / MASKOT

"Ich mache, was ich will!"

Es ist wichtig, den Partner in grundlegende Entscheidungen einzubeziehen – denn auch, wenn eine Beziehung aus zwei eigenständigen Personen besteht, arbeitet ihr doch an einem gemeinsamen Ganzen. Schließt sich einer von euch jedoch komplett aus und zieht sein eigenes Ding durch, ist das Ende quasi schon besiegelt.

Eine solche Reaktion auf den Satz "ich liebe dich", tut weh.
Quelle: IMAGO / Westend61

"Ich liebe dich!" – "Ich weiß!"

Eindeutiger geht es quasi nicht: Reagiert ein Partner so lieblos auf die berühmten drei Worte, sind die Fronten geklärt. Denn selbst der unromantischste Mensch würde einen solchen Satz nicht einfach mit einem 'Ich weiß' abtun. 

Nur selten findet ein Paar nach einer Pause wieder zueinander.
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Wir sollten eine Pause machen ..."

Ganz ehrlich: In den seltensten Fällen führen Beziehungspausen wirklich zu etwas. Meistens sind sie halbe Trennungen, weil einer sich noch nicht so ganz vom anderen lösen kann oder will, aber eigentlich schon abgeschlossen hat – warum würde man sonst einen Cut setzen wollen?

Einige Sätze sind auch ziemlich respektlos.
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Du nervst total!"

Ständig lässt er seine Socken liegen und korrigiert dich bei der kleinsten Ungenauigkeit. Umgekehrt meckert er andauernd, weil deine Haare den Abfluss verstopfen und du mal wieder beim Mädelsabend bist, während er allein auf der Couch versauert. Seht es ein: Wenn ihr voneinander genervt seid, hat das Ganze keinen Zweck – zieht lieber eine Trennung in Betracht und sucht euch einen Partner, der wirklich zu euch passt. 

Manche Sätze zeigen, dass der eine eher auf den anderen hinabschaut.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Das ist ja mal wieder typisch!"

Je länger die Beziehung geht, desto besser lernen wir den anderen kennen. Trotzdem sollten wir nicht annehmen (und schon gar nicht signalisieren), wir hätten den anderen nach gewisser Zeit durchschaut. Damit sägt man nämlich am Gleichgewicht in der Beziehung, da man suggeriert, man befinde sich in der Position, auf den anderen herabzuschauen. 

Vergleiche mit der vorherigen Beziehung sollte man lieber vermeiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Also bei meiner/meinem Ex war das ja ganz anders ..."

Wir alle sind kein unbeschriebenes Blatt und haben Erfahrungen in vergangenen Beziehungen gesammelt. Das müssen wir dem anderen natürlich nicht verschweigen und manchmal kann es sogar ganz hilfreich sein, mit dem neuen Partner über die eigene Liebes-Vergangenheit zu sprechen. Vergleiche mit dem oder der Ex sind jedoch völlig fehl am Platz und ungerecht: Sie zielen darauf ab, den anderen zu verletzen und zeigen, dass etwas nicht verarbeitet wurde. 

Die Beziehung sollte hauptsächlich nur zwischen den Partnern stattfinden.
Quelle: IMAGO / MASKOT

"Meine Mutter/beste Freundin/mein Kumpel sagt auch, dass du ..."

Natürlich besprechen wir Beziehungsprobleme auch mit unserem engeren Umfeld – das ist ebenso wichtig wie sich selbst Rat erteilen zu können. Letztendlich findet die eigentliche Beziehung jedoch nur zwischen deinem Partner und dir statt. Solche Anschuldigungen aus deinem (oder seinem) Umfeld solltet ihr euch also sparen. 

Drohungen sollten nicht zur Kommunikation dazu gehören.
Quelle: IMAGO / YAY Images

"Wenn du das nicht machst, dann ..."

Drohungen sind definitiv ein Zeichen dafür, dass in der Beziehung etwas gehörig schief läuft. Solche Sätze solltet ihr also höchst kritisch überdenken – egal, ob ihr sie selbst als Druckmittel nutzt oder der andere sie euch an den Kopf wirft.

Manche Sätze zeigen, wie groß die Probleme eigentlich schon sind.
Quelle: IMAGO / Westend61

"Das will ich gerade nicht hören."

Es kostet Überwindungen, Beziehungsprobleme anzusprechen. Wiegelt euch euer Partner einfach ab, da er den Weg des geringsten Widerstands gehen will, ist er nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert – und du solltest dich fragen, ob du unter diesen Voraussetzungen noch an ihm interessiert bist.

Sich über einander lustig machen, ist ein No-Go.
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Kannst du dich mal bitte nicht so anstellen?"

Wir wissen selbst, dass unsere Ängste manchmal unbegründet sind. In unserem Partner sollten wir jemanden finden, der uns zuhört und unterstützt. Das bedeutet noch lange nicht, dass er dich in deinen Zweifeln hochschaukeln sollte, aber wenn er sich über dich lustig macht, ist das wirklich ein absolutes No-Go.

Nach einem solchen Satz ist es schwer, das Gleichgewicht wiederzufinden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Du bist so ein/eine ..."

Was hinter den Pünktchen kommt, dürft ihr euch denken. Fest steht jedenfalls: Beschimpfungen haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Sie zeigen, dass ihr den Respekt voreinander verloren habt – ist dies der Fall, ist es fast unmöglich, wieder in ein gesundes Gleichgewicht zurückzufinden.

Seid ihr ein gutes Team?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Mach du das doch."

Keiner von euch legt mehr Hilfsbereitschaft an den Tag, jeder soll sich um seinen eigenen Kram kümmern? Das lässt Paare auseinander driften, da keine mehr auf den anderen achtet. Mit kleinen Gefälligkeiten oder hilfsbereiten Gesten ist schon so viel getan. 

Man sollte sich so lieben wie man ist.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Das solltest du ändern."

Bei diesem Satz kommt es natürlich auf die Situation an. Konstruktive Kritik und miteinander reden ist das A und O einer Beziehung. Wenn es bei diesem Satz aber um Charaktereigenschaften oder das Aussehen geht und immer wieder angesprochen wird, kann es auf langfristige Sicht eine Beziehung ganz schön beeinträchtigen, da sich der Angesprochene angegriffen fühlen kann und nicht gut genug findet. Also aufgepasst, du solltest deinen Partner oder deine Partnerin so lieben, wie er oder sie ist und nicht ständig an allem herummäkeln. 

Manche Beziehungen werden irgendwann zwecksmäßig.
Quelle: IMAGO / Westend61

"Nein", "Ja", "Okay".

Eure Gespräche sind nur noch einsilbig und nichtssagenden? Ihr unterhaltet euch nicht mehr, sondert klärt kurz und knapp nur noch die wichtigen Dinge, um die man nicht herumkommt? Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ihr euch nicht mehr interessant findet und es eher zweckmäßig ist. 

Egal, wie sehr man sich streitet, auf Beleidigungen sollte man verzichten.
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Du spinnst doch."

Du versuchst ein Gespräch zu suchen, doch er blockt nur ab und stellt dich als lächerlich dar? Er signalisiert dir damit, dass er keine Bereitschaft zeigt, auf dich einzugehen und sich angegriffen fühlt. Wenn er das jedes Mal macht, wird sich die Negativität immer mehr verstärken.

Blockt einer in einer Beziehung ab, ist die Trennung meistens nah.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

„Das habe ich nie gesagt“

Sobald du ihn auf etwas ansprichst streitet er es ab, obwohl du dir sicher bist, dass es stimmt? Damit blockt er ab und Ärger kann sich anstauen. Pass auf, dass das Fass nicht überläuft...

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wenn die Beziehung am Ende ist, sollte man einfach Schluss machen. Doch am besten nicht so wie in dem Video...

Pinterest Pin 19 Sätze, die für das Ende deiner Beziehung sprechen