Schöne Babynamen, bei denen es keinen unschönen Spitznamen gibt

Früher oder später bekommt man einen Spitznamen verpasst. Perfekt wäre doch, wenn der ausgesuchte Babyname bereits eine schöne Abkürzung bereit hält.

Der richtige Spitzname sollte ebenfalls zum Baby passen
Quelle: IMAGO / Steinach

Du hast einen, ich habe einen, wir haben doch alle einen, oder? Zumindest die meisten von uns haben ihn: einen Spitznamen. Den haben wir entweder direkt von unseren Eltern erhalten oder durch unsere Freunde. Besonders, wenn der Spitznamen nicht von den Eltern auserkoren wird, kann das manchmal nach hinten losgehen - denn nicht immer wird der Spitzname gewählt, der uns zusagt. Und dabei haben wir uns doch so viel Mühe gegeben, als es um die Wahl des perfekten Babynamens ging. Deswegen muss auch schon bei dieser Entscheidung beachtet werden, welcher potentielle Spitzname in Frage kommt!

Wir verraten dir, mit welchen Vornamen in Sachen Abkürzung nichts schiefgehen kann!

Leonhard ist ein wirklich schöner Name
Quelle: IMAGO / Wirestock

#1 Leonhard

Habt ihr schon über folgenden Namen nachgedacht, wenn ihr schon wisst, dass es ein Junge wird? Dieser Vorname ist ein altdeutscher Name, der von dem Wort „Löwe“ abgeleitet werden kann. Hieraus folgt auch die Bedeutung des Namens: mutiger Löwe. Welch schöne Bedeutung für einen Namen, oder? Altdeutsche Vornamen sind sowieso total im Trend momentan, denn diese sind besonders klanghaft. Und es sieht auch mit einem möglichen Spitznamen sehr gut aus. Meist wird der Name mit Leo oder auch mit Lenni abgekürzt. Dies sind beides Varianten, die sich wirklich schön anhören und man sich keine Sorgen machen muss, dass daraus ein Wortspiel geformt wird. 

Auch der nächste Jungenname hat eine tolle Abkürzung:

Maximilian ist ein schöner und beliebter Vorname
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#2 Maximilian

Wie gerade schon kurz angeschnitten: Altdeutsche Namen sind momentan total beliebt! Und das nicht ohne guten Grund. Hinter den Namen stecken oftmals große Bedeutungen, die oft mit sehr positiven Eigenschaften verbunden sind, die wir uns natürlich für unsere Kinder wünschen. Maximilian ist ein solcher Name. Dieser ist ein lateinischer Name und bedeutet „der Größte“. Sowohl der Name als auch seine Bedeutung gehen auf das Wort Maximus zurück. In der Vergangenheit trugen ihn viele Herrscher und heute findet er sich auf der Favoritenskala für Jugennamen immer noch ganz weit oben. Maximilian wird meist mit Max abgekürzt – und das klingt sowohl cool als auch wirklich niedlich, oder?

Der nächste Name ist auch für Jungs, bevor wir zu einem sehr schönen Mädchennamen kommen...

Benjamin ist ein schöner Name mit Abkürzung
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Benjamin

Den Namen "Benjamin" assoziiert mit richtig oft positiv. Dieser Vorname stammt aus dem hebräischen und bedeutet „Glückskind“. Was für eine schöne Bedeutung. Genau das möchten wir für unser Baby - das es ein Glückskind ist! Seit vielen Jahrzehnten erfreut sich dieser Vorname einer hohen Beliebtheit, die gar nicht abreißen will. Und das können wir gut verstehen, denn das könnte natürlich an den möglichen schönen Spitznamen liegen, die man aus Benjamin bilden kann. Ben oder Benni sind echt tolle Abkürzungen. Beide Varianten sind zeitlos, cool und haben einen sehr schönen Klang. Über diesen Spitznamen kann man sich eigentlich nicht ärgern, sondern wirklich freuen. 

Der nächste Name ist ein Mädchenname...

Der Namen Louisa erfreut sich großer Beliebtheit
Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

#4 Louisa

Vielleicht kennst du schon die ein oder andere Louise. Das ist nämlich kein Wunder, denn der Name ist echt wunderschöner Vorname. Dieser Babyvorname ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Ludwig. Das hätten wir tatsächlich gar nicht gewusst! Auch dieser Vorname stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „berühmte Kämpferin“ oder „die Weise“. Zwei Übersetzungen, die echt schöne Verbindungen zu tollen Eigenschaften haben. Der Spitzname hinter diesem bedeutungsvollen Namen, klingt nicht nur schön, sondern ist euch echt cool. Meist wird er nämlich mit Lou abgekürzt. Etwas anderes ist bei diesem Namen auch kaum möglich. Doch so wird er immerhin nicht mit irgendwelchen peinlichen Endungen versehen!  

Es gibt da noch einen italienischen Mädchen-Vornamen, der mindestens genauso schön ist!

Ein wirklich schöner Name aus Italien
Quelle: IMAGO / YAY Images

#5 Isabella

Dieser Name ist doch wirklich klanghaft. Dies ist ein italienischer Vorname und im Deutschen mit Elisabeth vergleichbar. Allerdings liegen die Wurzeln im Hebräischen. Der Name bedeutet so viel wie „die ewig Schöne“. Häufig wird er mit Bella abgekürzt, was wirklich sehr klangvoll und melodisch ist! Und auch die Bedeutung hinter Bella ist eine wirklich schöne und das im wahrsten Sinne des Wortes. Im Italienischen und Spanischen bedeutet dieses Wort nämlich "schön"! Zudem passt dieser Name hervorragend zu jedem Alter, ist somit absolut zeitlos und wir auch noch mit beneidenswerten Eigenschaften assoziiert! Keine Frage also, dass Isabell auf die Favoriten-Liste kommt!

Aber es gibt noch andere Namen mit tollen Spitznamen!


Der Name Matilda ist dank eines Films sehr bekannt
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Matilda

Dieser Vorname ist vielen von uns durch einen ganz bestimmten Film bekannt und der heißt ganz ganz simpel: Matilda. Allein durch diesen Film wird der Name mit positiven Eigenschaften verbunden. Das Mädchen, dass Matilda spielt, ist nicht nur furchtbar intelligent und belesen, sondern extrem mutig! Die Spitznamen, die sich durch den Namen Matilda (oft auch Mathilda geschrieben) ergeben, sind mindestens genauso schön wie der volle Name. Oftmals wird der Name mit Tilly oder Maddy abgekürzt. Beide Varianten sind nicht nur schön klingend, sondern auch international! Das bedeutet, sollte die deutsche Vollversion Matilda nicht richtig auszusprechen sein im internationalen Umfeld, klappt das bei diesen Spitznamen umso besser!

Habt ihr den nächsten Namen auf dem Schirm?

Samuel ist ein sehr traditioneller Name
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Samuel 

Samuel ist ein männlicher Vorname und bedeutet so viel wie „von Gott erbeten“. Abgeleitet ist der Name vom hebräischen "Schmuel" und wurde dann im Griechischen zu Samuel und im Lateinischen zu Samuhel. Seit den 1980er Jahre ist der Name in Deutschland weit verbreitet, erfuhr aber erst in den 2000er Jahren größere Beliebtheit und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Auch dieser Name ist international anwendbar. So ist Samuel in Brasilien einer der beliebtesten Jungennamen. Und eben auch der Spitzname ist überall verwendbar: Sam. Sam ist nicht nur ein richtig cooler Name, sondern auch wirklich beliebt!

Vielleicht ist auch der nächste Vorname etwas für euch?

Florentine hat einen sehr coolen Spitznamen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Florentine

Dieser Name geht auf den lateinischen Namen Florentius zurück, der vom lateinischen Adjektiv florens „blühend“ abgeleitet ist. Also Florentine die Blühende, die Blumengöttin, aber auch die Hochangesehene. Dieser Name ist wirklich beliebt (kein Wunder!), aber dennoch nicht so beliebt oder bekannt, dass er regelmäßig in den Bestenlisten der häufigsten Vornamen auftritt. Und das ist doch manchmal gar nicht verkehrt, wenn man seinem Kind einen Namen geben will, der nicht allzu häufig vorkommt und somit eher einzigartig ist. Der Spitzname ist ebenso nicht sehr oft vertreten und dennoch echt cool: Flo. 

Der nächste Name ist auch ein wunderschöner Mädchenname:

Carlotta ist so ein schöner Mädchenname!
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Carlotta

Carlotta ist ein Name, der auch nicht super häufig vorkommt, aber dafür umso schöner ist! 
Übersetzt bedeutet dieser Name so viel wie „die Kraftvolle“ oder „die Tüchtige". Der männliche Gegenpart dieses Namens ist Karl. Und die glückliche hat direkt 3 Namenstage: 28. Januar, 17. Juli und am 4. November. Zu diesem Namen gehören natürlich auch tolle Spitznamen! Und da kann man sich gut aussuchen, ob es eher ein süßere Name sein soll oder die coolere Variante. Für ersteres wählt man als Abkürzung "Lotti" oder "Lotte". Die zweite Variante ist "Carly". Beides Spitznamen über die man sich freut! 

Der letzte Name ist auch eine wirkliche Empfehlung!

Nikolas ist ein Name, den man gut einen Spitznamen geben kann
Quelle: IMAGO / Wirestock

#10 Nikolas

Der Name Nikolas kommt aus dem Altgriechischen und ist eine kürzere Form von Nikolaus. Wirklich sehr beliebt ist der Name Nikolas für Doppelnamen. 1/5 der Nikolas gibt es, die neben diesen Namen einen weiteren tragen. Interessant, oder? Aber wie sieht es denn mit einem Spitznamen aus? Natürlich! Es ist "Niko". Dieser Name wird ganz oft auch bereits als kompletter Jungenname genutzt. Vielleicht seid ihr bereits mit einem Niko zur Schule gegangen, das kann natürlich daran liegen, dass in den 90er Jahren dieser Name wirklich sehr beliebt war! Mittlerweile wird dieser Name allerdings nicht mehr so oft vergeben, was gut passen sollte, wenn du deinem Kind einen Namen geben möchtest, der nicht zu häufig vorkommt. 

Pinterest Pin