Die Wahrheit über Ghosting: 12 Männer erzählen ihre Gründe

Gerade seid ihr beiden noch im Gespräch, und dann plötzlich – kein Lebenszeichen mehr. Warum Männer Frauen ghosten: Ihre wahren Beweggründe.

Wieso ghosten manche Männer Frauen plötzlich?
Quelle: IMAGO / Westend61

Mädels, wir haben uns doch schon immer gefragt, wieso ein Mann plötzlich aufhört sich zu melden. Vor einer Woche war er noch hochmotiviert – und du anscheinend die Frau seiner Träume –  jetzt lässt er dich aber links liegen und meldet sich nicht mehr. Er betreibt „Ghosting“. Du denkst dir einfach nur: „Was habe ich nun wieder falsch gemacht? Hätte ich nicht allzu viel von mir preisgeben sollen?“, aber vielleicht ist es gar nicht deine Schuld, dass er sich plötzlich nicht mehr meldet. Wir haben Männer gefunden, die ihre ehrlichen Gründe preisgegeben haben, warum sie Frauen manchmal einfach ghosten:

Bist du bereit, es herauszufinden?

Männer sind manchmal einfach zu beschäftigt, um zu schreiben.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#1 Er war einfach zu beschäftigt

„Ganz ehrlich? Weil ich manchmal einfach wirklich ein paar Tage lang viel zu tun hatte. Und dann denke ich daran und realisiere, dass es für mich keine Priorität war, mit dir Kontakt zu halten. Und für dich war es scheinbar auch keine Priorität. Also macht es auch schon keinen Sinn mehr, es weiterhin zu versuchen.“

Das klingt vielleicht etwas hart, aber ist auch irgendwie verständlich, oder? Anscheinend merken Männer relativ schnell, wenn sie einfach keine Lust auf einen haben. Allerdings könnte man auch genügend Anstand besitzen und das so kommunizieren, anstatt plötzlich in der Versenkung zu verschwinden.

Machen wir weiter auf der nächsten Seite.

[DreadfulRauw via Reddit]

Manchmal ist das Ghosten die einfachste Lösung.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Es ist die einfachste Lösung

„Aus demselben Grund, warum Frauen es tun: Es ist die einfachste Lösung für den, der ghostet. Für den, der geghostet wird, ist es wiederum blöd und es ist auch nicht die feine Art, aber das Problem zu ignorieren, bis es sich auflöst, ist eben einfach. Die Tatsache, dass so wenige Männer und Frauen gut mit Ablehnung umgehen können und ausrasten, macht es natürlich nicht einfacher. Und das führt wieder zu mehr Ghosting. Menschen sind ätzend.“

Da hat es jemand auf den Kopf getroffen – Menschen sind ätzend; cheers!

Der nächste Grund trifft vielleicht wohl tief ins Herz.

[mashonem via Reddit]

Man darf auch nicht zu viel schreiben, sonst wirkt es überfordernd.
Quelle: IMAGO / photothek

#3 Du schreibst zu viel

„Ich mache das nur, wenn sie mir immer und immer wieder schreibt, obwohl ich noch nicht geantwortet habe. Wenn ich so beschäftigt bin, dass ich dir ein paar Stunden nicht schreibe, flipp bitte nicht aus.“

Okay, also allzu aufdringlich zu sein und jede freie Minute zu texten, das kommt anscheinend nicht gut an. Das hätten wir uns aber auch denken können, oder? Man sollte der anderen Person auf jeden seinen Freiraum geben und sie nicht zuspamen. Allerdings kann man schon nach einer gewissen Zeit eine Antwort erwarten dürfen, wie wir finden.

Kommen wir also zum nächsten Auslöser.

[WaterStoryMark via Reddit]

Ghosting ist wohl die unangenehmste Form der Ablehnung.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Er ist dir nichts schuldig

„Ganz am Anfang, wenn man sich kaum kennt, finde ich nicht, dass man dem anderen irgendeine Verantwortung schuldig ist oder sich dazu gezwungen fühlen sollte, wieder Kontakt aufzunehmen. Wenn man auf einem oder zwei Dates war und keine Funken geflogen sind, finde ich es eleganter, es einfach dabei zu belassen. Jemanden dann anzurufen, um die Info loszuwerden, dass man kein Interesse hat, finde ich übertrieben und arrogant.“

Okay, so kann man die Situation natürlich auch betrachten: Vielleicht wolltest du genauso wenig von ihm, wie er von dir wollte und du hast bemerkt, dass zwischen euch keine Funken geflogen sind? Könnte gut möglich sein.

[kiyonisis via Reddit]

Kann es auch ganz unbeabsichtigt sein?

Manchmal passt auch einfach die Chemie zwischen euch nicht.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Es ist ein Versehen

„Mir passiert das meist aus Versehen. Ich melde mich einfach nicht und das Mädchen schreibt mir auch nicht, also was soll’s. Wenn sie sich genauso viel Mühe geben würde wie ich, würde das gar nicht passieren.“

Beide Seiten sollten sich bemühen, den Kontakt zu halten. Wenn der eine das Gefühl hat, dass dies nicht der Fall ist und nur wenig zurückkommt, dann hat er irgendwann natürlich auch keine Lust mehr und beide ghosten sich automatisch. Auch wenn wir wissen, dass Frauen gerne erobert werden – wir haben 2023 Mädels.

[StrictLime via Reddit]

Machen wir weiter.

Frauen sind oft schnell anhänglich.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#6 Du bist zu anhänglich

„Sie war total anhänglich und ich fand das extrem abturnend.“

Ziemlich harte und direkte Worte, aber ganz ehrlich: Ihr kennt euch noch nicht wirklich, habt euch vielleicht sogar noch nie getroffen und ihr denkt schon, ihr habt einen Anspruch auf ihn? Hier geht ihr lieber einen Schritt zurück und lasst die Sache langsam angehen. Ihr mögt es doch auch nicht, wenn ein Mann nach dem zweiten Date über Kinder und eine mögliche Hochzeit spricht, oder? Dennoch solltet ihr jetzt auch nicht so tun, als wär der Typ euch total egal, denn das könnte auch falsch rüberkommen.

[Hawks_2008 via Reddit]

Ein paar Gründe haben wir noch.

Er sucht eine lockere Sache, aber sie sucht die große Liebe.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Ihr sucht nach verschiedenen Dingen

„Ich wollte nur etwas Lockeres und während das Date voranschritt, merkte ich, dass sie nach ‚dem Einen‘ suchte. Nur, weil ich nichts Ernstes will, heißt das trotzdem nicht, dass ich nicht ernsthaft an dem interessiert sein kann, was mir mein Date erzählt. Damit habe ich ihr wohl den falschen Eindruck vermittelt. Ich habe mich ein bisschen schlecht gefühlt deswegen, aber ich wollte ihr keinen ausschweifenden Monolog darüber schicken, was ich denke, wonach sie sucht. Also habe ich sie einfach geghostet.“

Vielleicht das nächste mal besser kommunizieren – oder überhaupt kommunizieren! 

[n0ggy via Reddit]

Eure Interessen passen nicht zusammen, deshalb meldet er sich nicht mehr.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#8 Es passt nicht zwischen euch

„Manchmal denkt man, dass man wirklich Interesse an einer Frau hat oder man findet, dass man Interesse haben sollte, weil es auf dem Papier Sinn ergeben würde. Aber nach ein paar Tagen, an denen man sich nicht gesehen hat, realisiert man, dass man sie gar nicht vermisst hat. Das ist mir schon passiert. Ich habe das Ganze dann im Sande verlaufen lassen. Es ist doch wirklich nicht nötig, etwas zu beenden, was noch gar nicht richtig angefangen hat.“

Darüber streiten sich die Geister. Natürlich ergibt es wenig Sinn, sich lang und breit zu erklären – letztendlich verliert man sich wahrscheinlich nur in Rechtfertigungen. Dennoch ist es schon sinnvoll, eine Sache ordentlich zu beenden. Anderenfalls zweifelt man als Frau immer an sich selbst und fragt sich, was man wohl falsch gemacht hat.

Der letzte Punkt ist ziemlich kompliziert...

[Paradigm240 via Reddit]

Männer haben selbst auch Unsicherheiten.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#9 Er ist selber unsicher

„Das liegt an meiner eigenen Unsicherheit. Ich überzeuge mich immer selbst davon, dass ich mir nur eingebildet habe, dass wir uns so gut verstanden haben. Und dann will ich sie nicht belästigen, indem ich mich melde.“

Das ist natürlich schade. Wenn der Mann wirklich Interesse hat, aber einfach zu schüchtern ist, um dich erneut anzuschreiben, dann solltest du dir vielleicht auch über dich selbst Gedanken machen – und wie du rüberkommst ... Manchmal ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, sich von sich aus zu melden.  

[Testiculese via Reddit]

Auch der nächste Grund ist auf die Unsicherheit der Männer zurückzuführen.

Auch Frauen müssen aktiv Interesse zeigen.
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

#10 Er denkt, du stehst nicht auf ihn

„Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie nicht auf mich steht und wollte mich dann nicht mehr reinhängen. Wenn du zu viel zu tun hast, um dich nach ein paar Tagen wieder mit mir zu treffen, ist das schon okay, aber dann werde ich auch nicht herumsitzen und auf dich warten.“

Das ist schon eine verständliche Erklärung. Beide Seiten sollten Bemühungen zeigen.

Ähnlich sieht das mit dem nächsten Punkt aus.

[Devanthar via Reddit]

Es gehören zwei Parteien zu guter Kommunikation.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#11 Du meldest dich auch nicht wirklich 

„100 % der Male, in denen ich jemanden ghoste, haben sie nie den Kontakt gesucht, also fühle ich mich nicht schlecht. Wenn sie sich wirklich melden und ich nicht interessiert bin, lasse ich es sie wissen.“

Verständlich. Mädels, ihr könnt nicht erwarten, nichts tun zu müssen und der Kerl hat trotzdem Interesse. Wie schon vorher gesagt, es muss sich beidseitig bemüht werden. So kommt nämlich ein falscher Eindruck beim Mann rüber und er könnte zudem auch einfach davon ausgehen, dass du wohl auch überhaupt nicht an ihm interessiert bist.

Machen wir weiter.

[watermakesyoufat via Reddit]

Manchmal verlieren Männer einfach Interesse.
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 Er hat das Interesse verloren

„Simpel gesagt, ich habe das Interesse an dir verloren. Ich habe genau das früher zu verschiedenen Mädchen schon einmal gesagt und sie wurden dann sofort verbittert und zu stolz. Sie tun dann so, als könnten sie sich niemals erträumen, dass nicht jeder Mann die ganze Zeit für sie schwärmt.“

Manchmal passt es halt einfach nicht und dann muss man das akzeptieren. Wichtig ist einfach nur, dass untereinander richtig kommuniziert wird. Dann muss keiner der beiden Seiten ein schlechtes Gewissen oder Gefühl haben.

[jimd92 via Reddit]

Pinterest Pin