So vergeudest du deinen Leben nicht mehr mit etwas, dass dich nicht glücklich macht

Mentale Entrümplung ist das Stichwort!

So vergeudest du deinen Leben nicht mehr mit etwas, dass dich nicht glücklich macht
Quelle: Getty Images

Sicherlich kennen einige von euch dieses Gefühl: Nicht nur, dass von außen - egal ob durch den Job, Freunde oder die Familie - ständig Druck auf uns ausgeübt wird. Nein, wir stellen uns oftmals selbst noch größere Anforderungen und Herausforderungen, die wir eigentlich gar nicht alle schaffen können. Und wenn wir es doch schaffen, dann nur unter größter Anstrengung und mentaler Belastung.

Aber warum machen wir es uns eigentlich immer so schwer?

So vergeudest du deinen Leben nicht mehr mit etwas, dass dich nicht glücklich macht
Quelle: Pexels

Auch wenn wir es nicht zugeben wollen, aber tief in uns drin wollen wir doch eigentlich nur gefallen; es immer allen recht machen und als die fleißige, engagierte und hilfsbereite Person auftreten, die die Menschen um uns herum in uns sehen wollen.

Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem das nicht mehr durchzuhalten ist. Statt an die Meinung anderer, solltest du lieber an dich denken. Ganz nach dem Motto #sorrybutnotsorry!

So vergeudest du deinen Leben nicht mehr mit etwas, dass dich nicht glücklich macht
Quelle: Getty Images

Kann sein, dass du eine notorische Ja-Sagerin oder überehrgeizige Perfektionistin bist, aber um wirklich glücklich zu sein und das langfristig, musst du dich auch mal von ungeliebten Verpflichtungen, Scham und Schuld freimachen können. Anstatt dich mit Dingen und Menschen zu umgeben, die nur an deinen Nerven zerren, solltest du Leute um dich haben und Dinge tun, die dich glücklich machen. Auch wenn das bedeutet, dass du nicht immer alles kontrollieren kannst, sondern den Dingen manchmal ihren Lauf lassen musst.

Wenn du mehr über die Kunst des mentalen Entrümpels wissen willst, dann check doch mal das neue Buch von Sarah Knight "Not Sorry! Vergeuden Sie Ihr Leben nicht mit Leuten und Dingen, auf die Sie keine Lust haben"