Liebes-Beziehung: Diese 13 Phasen durchläuft jedes Paar

Ihr seid schon lange in einer Beziehung? Dann habt ihr die folgenden Phasen als Liebespaar bestimmt schon miterlebt und seid sehr vertraut miteinander!

In Liebesbeziehungen durchleben die Paare verschiedene Phasen.
Quelle: imago images / Westend61

Bist du frisch verliebt oder befindest du dich schon seit mehreren Jahren in einer glücklichen Liebesbeziehung? Je nachdem, wie lange du dein Leben bereits mit deinem Partner teilst, befindet sich eure Beziehung in einer anderen Beziehungsphase. Hier sind für jedes Paar verschiedene Phasen dabei, zwischen frisch verliebt und altvertraut.

Wir verraten dir, welche 13 Stufen jedes Paar durchläuft:

Eine jede Liebe durchläuft verschiedene Levels, Paare müssen ihre Beziehung durch sie navigieren.
Quelle: Unsplash

In der 1. Phase seid ihr unsterblich ineinander verliebt

Wenn euer Liebesglück noch ganz frisch ist, steckt ihr in der Phase der absoluten Verliebtheit. Am liebsten würdet ihr in dieser intensiven Phase jede Sekunde miteinander verbringen und nutzt die Zeit, um euch als Paar besser kennenzulernen. Währenddessen wird das Glückshormon Dopamin in Massen ausgeschüttet, sodass du gerade vollkommen aufgedreht, glücklich und voller Tatendrang bist, Stichpunkt rosarote Brille. Diese Phase kann zwischen drei bis 18 Monate andauern! Oft ist danach die Partnerschaft allerdings auch schon vorbei. Wenn nicht, findet ihr euch in der nächsten Phase wieder...

Nach der Verliebtheit kommt die große Kennenlernphase, in der man lange Gespräche führt und sich als Paar auf das nächste Level hebt.
Quelle: Unsplash

In der 2. Stufe kommt das große Verständnis

Auch in der zweiten Phase lernt ihr euch immer besser kennen. Eure Beziehung ist geprägt von abendlangen Gesprächen, in denen ihr euch über eure Vergangenheit austauscht und über das, was euch bewegt - das stärkt die Liebe. Grundsätzlich kommt in dieser Phase alles auf den Tisch: Ex-Partner, die Familie sowie die Arbeit. Erstaunlich ist dabei, dass so offen und ehrlich wie jetzt die meisten nie wieder in der Beziehung sind. Habt ihr die Phase geschafft, kommt die nächste Stufe auf euch zu!

Die dritte Phase der Liebesbeziehung ist eine Herausforderung für das Paar.
Quelle: Unsplash

In der 3. Phasen kommen die ersten Stolpersteine auf

Die dritte Phase läutet nach einigen Monaten ein. Langsam nimmt die totale Besessenheit ab, was die Beziehung etwas auf die Probe stellt. Sofern sich die absolute Verliebtheit bei einem der beiden noch nicht gelegt hat, ist dies laut Psychologen ein Anhaltspunkt dafür, dass derjenige unsicher ist oder die Beziehung von einem anderen Problem belastet wird. Dabei können Verlustängste eine gewichtige Rolle spielen. Wenn ihr diese Phase überstanden habt, erwartet euch eine herrliche Zeit voller Liebe miteinander.

In der vierten Liebes-Phase kennt sich das Paar bereits gut und die Liebe wird gestärkt.
Quelle: IMAGO / Westend61

In Phase 4 schleicht sich der Alltag ein 

Das Verrückt-nacheinander-Sein hat mittlerweile ein wenig nachgelassen, was auch ein positives Zeichen für eure Liebe ist. Ihr wollt nicht jedes Mal, wenn ihr euch seht, übereinander herfallen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es im Bett weniger leidenschaftlich ist. Die nächtlichen Gespräche, die in der zweiten Phase eure Beziehung gestärkt haben, bleiben zwar nicht ganz aus, aber reduzieren sich deutlich.

In der 5. Phase ist die Liebe das Fundament und die Beziehung als Paar ist vertieft.
Quelle: Unsplash

In der 5. Stufe entwickeln sich unterschiedliche Erwartungen

Nun ist die Beziehung um einige Monate gealtert und hat die ersten vier Phasen überstanden. Ihr habt eine Meinung über euren Liebespartner und damit auch bestimmte Erwartungen an die Person entwickelt. Allerdings ist noch nicht ausreichend Zeit vergangen, um den anderen exakt einschätzen zu können. Daraus folgt, dass es in dieser Phase zu sehr guten oder eben zu sehr schlechten Erfahrungen kommen kann.  

Die 6. Phase der Liebe stellt das Paar durch Änderungsversuche vor eine Herausforderung.
Quelle: Unsplash

Die 6. Phase leutet Änderungsversuche ein

Habt ihr die Phase mit den Erwartungen überstanden, so kommt es dazu, dass der eine den anderen oder sich beide gegenseitig ändern möchten, um den perfekten Partner zu bekommen. Ihr fragt euch: Habt ihr die wahre Liebe gefunden? Leider machen die meisten Paare den Fehler und formulieren diesen Wunsch nicht offen. Stattdessen versuchen sie krampfhaft, den Partner von der eigenen Meinung zu überzeugen.

In der 7. Stufe muss sich das Paar fragen, ob ihre Liebe der Realität standhalten kann.
Quelle: IMAGO / Westend61

In der 7. Phase heißt es: Keine rosarote Brille mehr 

Ja, ihr seid nun in der Phase angelangt, in der ihr euren Partner schon sehr, sehr viel besser kennt als zu Beginn eurer Beziehung. Ihr setzt die rosarote Brille ab und habt endlich die Realität vor Augen. Das führt dazu, dass ihr alle Macken und "Fehler" an eurem Liebespartner erkennt. Manchmal kann diese Erkenntnis zur großen Enttäuschung werden, manchmal aber erlebt man die ein oder andere schöne Überraschung als Paar. 

In der 8. Phase wird das Liebespaar mit großer Zufriedenheit belohnt.
Quelle: Unsplash

7 Etappen sind geschafft, das wird in der 8. mit Zufriedenheit belohnt

Wenn eure Beziehung auch die letzte Phase gut überstanden hat, folgt die bereits fortgeschrittene 8. Phase. In dieser Zeit setzt die große Zufriedenheit ein, da ihr erkannt habt, dass es Kompromisse braucht, um die Partnerschaft und die Liebe aufrechtzuerhalten. Inzwischen sind eure gegenseitigen Erwartungen klar und zudem sind diese auch realistisch.  

Die 9. Phase zeichnet sich für ein Liebespaar dadurch aus, dass die Beziehung durch Seitensprünge gefährdet sein kann.
Quelle: Unsplash

In der 9. Phase kommen die Zweifel

Nach der Zufriedenheit kommt der Punkt, an dem du nochmal ganz genau hinschaust und dich mit weiteren Fragen beschäftigst: Ist diese Beziehung wirklich das, was ich für mein Leben möchte? Wäre ein anderer Partner vielleicht doch besser geeignet? Könnte mir ein anderer Partner besser zeigen, dass ich seine wahre Liebe bin? Während du darüber nachdenkst, schaust du dich um, wie andere Beziehungen laufen. Während dieser Phase kommt es auch besonders häufig zu Seitensprüngen, auch, wenn man sich immer noch liebt.  

Manche Paare versuchen durch Romantik die Krise in Phase 10 zu überstehen, ob ihre Liebe und ihre Beziehung das aushält?
Quelle: Unsplash

In Phase 10 folgt die Krise 

Nachdem ihr von Zweifeln geplagt wurdet, folgt nun die große Krise. Ihr stellt plötzlich jede Kleinigkeit eurer eins glücklichen Beziehung infrage. Wo ist die Körperlichkeit geblieben und wieso ist er nicht mehr so aufregend wie früher? Verspüre ich wirklich Liebe oder verwechsle ich sie mit anderen Gefühlen? Durch die Routine, die jeder Alltag mit sich bringt, bleiben leider viele wichtige Dinge in der Beziehung auf der Strecke. Zum Beispiel das Rumalbern. Früher habt ihr viel mehr gemeinsam gelacht. Das Alles wirft Fragen über Fragen auf. Werdet ihr die Phase gemeinsam überstehen?

Später in der Beziehung wird die Liebe herausgefordert, indem das Paar sich selbst in Frage stellt.
Quelle: Unsplash

Die schwierige Stufe 11 konfrontiert euch mit einem Umschwung im Bett

Auch das Liebesleben wird irgendwann zu einem großen Thema: Entweder läuft gar nichts mehr oder die Partner versuchen, Neues auszuprobieren und den Spaß am Leben zu erhalten. Wenn gar nichts mehr läuft oder der eine die Bemühungen des anderen nicht unterstützt, droht ein Seitensprung. Ihr müsst immer wieder evaluieren, ob ihr eure Liebe schützen wollt und es euch wert ist, eure Beziehung mit einem Seitensprung derart in Gefahr zu bringen. Durch die Phase müssen Paare gemeinsam mit viel offener Kommunikation kommen.

Die Beziehung festigt sich immer weiter und endlich hat man als Paar vollkommenes Vertrauen in die Liebe.
Quelle: Unsplash

In der 12. Etappe könnt ihr euch auf endloses Vertrauen freuen

Wenn ihr alle vorherigen Phasen gemeinsam gemeistert habt, seid ihr an einem Punkt angelangt, an dem eure Liebe kaum noch zu besiegen ist. Ihr vertraut euch grenzenlos und euer Glück hat eine sehr reelle Chance, die ewige Liebe zu sein. Dennoch müssen beide nach wie vor bereit sein, in die Beziehung zu investieren! Dein Partner sagt dir nur selten "Ich liebe dich"? Vielleicht drückt er seine Liebe dir gegenüber einfach anders aus!

Wenn eure Liebe alle vorherigen Phasen überstanden hat, bekommt eure Beziehung in der letzten Etappe seine Krönung.
Quelle: Unsplash

Die 13. Phase: Der Antrag 

Ja, auch diese Phase gehört noch zur Beziehung, auch wenn sie damit auf eine Weise endet und man als Frisch-Verlobte den nächsten Schritt für ein gemeinsames Leben voller Liebe, Vertrautheit und Kompromisse tut. Ihr seid an einen Punkt angelangt, an dem ihr alles Schwere bereits gemeistert habt. Meist ist es Er, der auf die Knie geht und die wichtigste Frage überhaupt stellt. Aber genauso kannst auch du diesen Schritt wagen. Genießt jeden Moment! 

Pinterest Pin Die härteren Phasen kommen später