Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird

Nur zehn Minuten sind nötig!

Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird
Quelle: Getty Images

Wenn ein Paar beschließt zu heiraten, dann machen sie das meist mit der Überzeugung, dass ihre Liebe bis an ihr Lebensende halten wird. Wusstest du jedoch, dass in Deutschland etwa 35 Prozent der Ehen in den ersten 25 Jahren geschieden werden?

Insgeheim fragst du dich vielleicht schon länger, wo eure Beziehung hinführt. Ist er wirklich der Mann fürs Leben? Experten hingegen können innerhalb weniger Minuten sagen, ob eure Beziehung halten wird oder nicht.

Doch wie ist das möglich?

Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird
Quelle: Getty Images

Eure besten und eure schlechtesten Eigenschaften

Kennt ihr euch so gut, dass ihr sowohl die besten als auch die schlechtesten Eigenschaften eures Partners kennt? Jeder von uns hat Ecken und Kanten. Wenn ihr eure aber kennt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass du eines morgens aufwachst und dir denkst, dass du es mit diesem Menschen keinen Tag länger aushältst. Wir sollten uns stets vor Augen führen, dass niemand perfekt ist.

Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird
Quelle: Getty Images

Unterstützt ihr euch gegenseitig?

Sowohl in guten als auch schlechten Zeiten? Keine Frage – Beziehungen, in denen sich die Partner aufeinander verlassen können, halten länger. Doch leider gibt es tatsächlich nur wenige Partnerschaften, in denen das tatsächlich der Fall ist! Immer wieder kommt es vor, dass der Partner die Probleme des jeweils anderen nicht für ernst genug nimmt, um sich damit auseinander zu setzen. Meist ist das auch gar keine böse Absicht. Vielmehr ist es wichtig, dass ihr euch vor Augen führt, wann ihr einander wirklich braucht.  

Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird
Quelle: Getty Images

Kannst du seine Gefühle einschätzen?

Es ist nicht nur wichtig, einschätzen zu können, in welchen Situationen unser Partner Rückhalt braucht. Zunächst ist es auch besonders wichtig, auf seine Gefühle eingehen zu können! Hat er morgen ein wichtiges Vorstellungsgespräch oder einen anderen Termin? Dann wird er es wahrscheinlich nicht sonderlich toll finden, wenn du am Abend vorher mit deinen Mädels um die Häuser ziehst und erst mitten in der Nacht nach Hause kehrst. Versetze dich in seine Lage und setze dich mit der Frage auseinander, was dein Verhalten bei ihm bewirkt.  

Daran erkennt ein Psychologe, ob eure Beziehung halten wird
Quelle: Getty Images

Akzeptiert ihr euch mit all den Macken?

Es ist nicht nur die Ecken und Kanten des Partners zu kennen. Hinzu kommt auch, ob man mit diesen Leben kann. Paare, die einander korrigieren und umerziehen wollen sind leider keine Seltenheit. Wusstest du, dass sich die meisten Männer gar nicht verändern wollen? Ständige Kritik ist verletzend und sorgt für schlechte Stimmung. Denn niemand möchte immer wieder auf seine Fehler aufmerksam gemacht werden. Konzentriert euch stattdessen auf eure guten Eigenschaften! Wenn diese überwiegen, sollte eurem Glück nichts entgegenstehen!  

Könnt ihr euch gegenseitig verzeihen?
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Verzeiht ihr euch gegenseitig?

Eine Beziehung kann noch so harmonisch sein – zum Streit kommt es trotzdem. Und das ist auch gar nicht schlimm! Wichtig ist hingegen, dass ihr euch anschließend verzeihen könnt und den Konflikt gemeinsam aus der Welt schafft. Wenn du deinem Freund einen Fehler hingegen nicht verzeihen kannst und ihm diesen noch lange Zeit nachtragen wirst, wird das auf Dauer zu einem großen Problem in eurer Beziehung. Wenn er sich entschuldigt hat, sollte der Konflikt damit auch aus der Welt sein. Jeder von uns macht Fehler.  

Es ist wichtig, dass du dich bei ihm sicher fühlst
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Fühlst du dich bei ihm sicher?

Oder musst du vielmehr immer wieder an seinen Gefühlen zweifeln und fragst dich, ob er es wirklich ernst meint? Diese Fragen können sehr zermürbend sein. In einer gesunden Beziehung sollten keine Zweifel aufkommen. Stattdessen solltest du dich emotional, körperlich als auch praktisch sicher in eurer Beziehung fühlen. Wenn du jedoch erhebliche Zweifel hast, solltest du das Thema ansprechen. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis oder es fällt ihm schwer, seine Gefühle auszudrücken.