Knoten selbst ertasten: Frau erkennt bei sich selbst Brustkrebs

Dieser Trick hat ihr geholfen!

Eine Frau hat ihren Brustkrebs selbst erkannt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Wir haben alle schon von Brustkrebs gehört und wir wissen auch, dass wir ihn schnell behandeln können, wenn er früh genug entdeckt wird. Das können wir durch regelmäßiges Abtasten unserer Brüste bewerkstelligen und sobald wir einen Knoten fühlen, sollten wir sofort zum Arzt! 

Doch eine Frau hat ihren Brustkrebs eben nicht durch die übliche Methode des Abtastens entdeckt. Und das hat ihr schließlich das Leben gerettet.

Hier erfahrt ihr mehr!

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Hayley Browning tastete ihre Brüste, wie es so oft geraten wird, im Stehen ab und spürte nichts. Alles gut, dachte sie sich also, bis sie von einer anderen Methode las. Dort wird das Abtasten der Brust im Liegen empfohlen. Hayley probierte es also aus - und tatsächlich: ein Knoten! 

Auf Facebook teilte sie ihre Erfahrungen wie news.com berichtet, um andere Frauen auch zu helfen. Dort schreibt sie: "Vor drei Wochen wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Ich konnte den Knoten erst fühlen, als ich mich hingelegt habe, er verschwand komplett, als ich gestanden habe. Die meisten Webseiten empfehlen dir, dich unter der Dusche nach Knoten abzusuchen, doch wenn ich diesen Ratschlag befolgt hätte, wäre der Knoten jetzt zu groß, um behandelt werden zu können. Nicht mal ein Arzt konnte den Knoten fühlen, als ich gestanden habe. Ich rufe also hiermit alle Frauen auf, sich im Liegen abzutasten, genauso wie im Stehen."

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr weitere Anzeichen von Brustkrebs!

Einige Anzeichen kann man in der Brust selber erfühlen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Auf diese Anzeichen solltet ihr achten:

- Deine Brüste sind plötzlich unterschiedlich groß.

- Deine Brustwarzen ziehen sich nach innen.

- Deine Brüste sind gerötet und/oder fühlen sich sehr heiß an.

- Um deine Brüste herum hast du "Orangenhaut". Die Farbe und Struktur der Haut ändert sich.  

- Du kannst eine deutlich sichtbare Delle oder schwellende Vene sehen. 

Wenn einer dieser Symptome auf dich zutrifft, solltest du dringen zum Arzt! Und am besten tastest du dich von nun an im Stehen und im Liegen ab!

Pinterest Pin