Was können Frauen während der Periode gegen Wassereinlagerungen tun?

Während der Periode bringen die meisten Frauen mehr Gewicht auf die Waage, aber das liegt erstmal nur an Wassereinlagerungen. Was kannst du dagegen tun?

Während der Periode haben viele Frauen mit verschiedenen Beschwerden zu kämpfen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Das Leben ist nicht immer fair: Während der Periode leiden viele von uns unter Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopf-und Unterleibsschmerzen. Diese Symptome sind die häufigsten Nebenwirkungen der Menstruation. Bei manchen Frauen deuten sie sogar auf die Krankheit Endometriose hin. Doch als wäre das nicht schon anstrengend genug, fühlen sich viele von uns plötzlich aufgedunsen. Ein Schritt auf die Waage bestätigt unser Gefühl: Sie zeigt nämlich ein, zwei Kilo mehr als gewöhnlich an. Doch hast du wirklich in kurzer Zeit zugenommen oder hat das was mit der Menstruation zu tun? Wir können dich beruhigen: Hierfür sind Wassereinlagerungen verantwortlich. 

Doch woher kommt das und was können wir dagegen tun?

Wieso kommt es während der Menstruation zu Gewichtseinlagerungen?
Quelle: IMAGO / McPHOTO

Das steckt hinter der Gewichtszunahme während der Periode:

Die meisten von uns fühlen sich während ihrer Periode aufgedunsen und stellen zudem eine Gewichtszunahme fest. Doch in den meisten Fällen ist dieser Umstand Wassereinlagerungen geschuldet. Denn unser Körper kann durch die zyklusbedingten Veränderungen unseres Hormonhaushalts bereits bis zu 14 Tage vor der Periode damit beginnen Wasser einzulagern. Die Wassereinlagerungen werden allerdings meistens während der Periode schon wieder abgebaut. Daher solltest du auf keinen Fall in Panik verfallen, wenn du während dieser Phase ein bis zwei Kilo mehr auf der Waage angezeigt bekommst. Die Kilos gehen mit der Zeit von alleine weg!

Während der Menstruation erleben einige Frauen Heißhungerattacken.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Das kann während deines Zykluses zur Gewichtszunahme führen

Neben den Wassereinlagerungen gibt es allerdings noch einen Nebeneffekt, der vor allem in der Woche vor und teilweise auch während der Periode auftritt: Heißhunger-Attacken!

Denn wenn du vor deiner Periode an Heißhunger-Attacken leidest, nimmst du womöglich tatsächlich zu, sofern du mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper benötigt. Denn es handelt sich nur um ein Gerücht, dass der Körper während der Periode mehr Kalorien verbraucht. Du solltest dich in der Zeit definitiv schonen und auf deinen Körper hören. Vor der Periode braucht dein Körper nämlich eine ganz bestimmte Sache. Eine ausgewogene Ernährung kann auch gegen Heißhunger helfen!

Doch was kannst du gegen die Gewichtszunahme machen?  

Es ist eine ganz natürliche Aktion des Körpers, vor der Periode Wasser einzulagern.
Quelle: Getty Images / Flashpop

Kann man etwas dagegen tun, dass man an den Tagen mehr wiegt?

Vorweg eine schlechte Nachricht: Du kannst gegen die Wassereinlagerungen, die dein Körper schon vor der Periode aufbaut, nicht wirklich viel tun. Diese sind natürlich und verschwinden eben auch nach kurzer Zeit wieder. Daher solltest du die Waage also einfach ignorieren. Außerdem kann es zu deinem Wohlbefinden beitragen, wenn du während dieser Phase auf locker sitzende Kleidung setzt und deine Skinny Jeans ausnahmsweise im Schrank lässt. Die engen Hosen müssen dich nicht noch zusätzlich belasten während deiner Periode!

Dennoch gibt es ein paar Tricks, wie du die Wassereinlagerungen ein wenig mindern kannst:

Gegen Wassereinlagerungen während des Zyklus gibt es hilfreiche Tricks.
Quelle: Getty Images / Tetra Images

Das kannst du gegen Wassereinlagerungen tun:

Trinke besonders viel Wasser. Das klingt zwar etwas paradox, aber tatsächlich hilft viel Wasser bei der Entwässerung. So werden die Einlagerungen leichter aus deinem Körper gespült!

Achte außerdem bereits ab der zweiten Zyklushälfte darauf, Lebensmittel, die reich an Kalium sind zu essen. Dazu gehören beispielsweise Artischocken, Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Brokkoli und Rote Beete.

Ein hoher Eiweiß- und Salzkonsum ist ein häufiger Grund für krankheitsbedingte Wassereinlagerungen: Wenn du also weniger tierische Eiweiße und weniger Salz zu dir nimmst, kannst du dem gespeicherten Wasser entgegenwirken. 

So klappt es mit dem flachen Bauch vor und während der Periode!

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie wäre es eigentlich, wenn die Periode mit uns chatten könnte?

Pinterest Pin