Was die Form eurer Hände über euer Liebesleben erzählt:

Wusstest du, dass die Form eurer Hände einiges über eure Beziehung und euer Liebesleben erzählen kann? Schau deinem Partner doch mal in die Hände!

Die Form deiner Hände können vieles über dich verraten
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Unsere Hände sind ohne Zweifel die zuverlässigsten Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen. Wir schreiben mit ihnen, binden unsere Schuhe, bereiten unsere Mahlzeiten zu und benutzen sie außerdem, um unseren Liebsten zu zeigen, wie gern wir sie haben, wenn wir ihnen beispielsweise sanft eine Haarsträhne aus dem Gesicht streichen. Auch Wahrsager sind der Meinung, man könne die Zukunft aus unseren Handflächen lesen. Wie viel wirklich da dran ist, bleibt umstritten. Kann man aus der Form der Hände sogar auf das Liebesleben schließen?

Eine wissenschaftliche Stimme meldet sich hierzu zu Wort: Prof. Rita Fasel, Expertin für Hand- und Fußlese-Kunde und Autorin des Buches "Handdiagnose – Was die Hände über uns verraten". Sie ist der Meinung, dass unsere Hände uns auch verraten können, wie stark unsere Beziehung ist und ob wir überhaupt mit unserem Partner zusammenpassen. Wichtig hierfür sei es zu wissen, welche Handform unser Angebeteter habe.

Wie die verschiedenen Handtypen aussehen und was sie über uns verraten, erfährst du auf der nächsten Seite.

Hast du Erdhände oder Lufthände?
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Erdhände: quadratische Hände mit kurzen Fingern

Die Erdhand ist oft kräftig, breit und sieht ein wenig dicklich aus. Die Finger sind bei diesem Typ eher kurz und knotig, während die Handinnenflächen sich dadurch auszeichnen, dass sie relativ wenige Linien aufweisen. Charakterlich stechen Erdhand-Menschen vor allem dadurch positiv heraus, dass sie die Dinge anpacken und auch vor harter Arbeit nicht zurückschrecken.

2. Lufthände: quadratische Hände mit langen Fingern

Während die Lufthände den Erdhänden zwar in ihrer Form ähneln, unterscheiden sie sich doch in der Länge der Finger voneinander. Und auch charakterlich haben diese beiden Typen wenig gemeinsam. So ist der Lufthand-Mensch ein hervorragender Kommunikator und ein Meister darin, effizient Konzepte und Strategien zu entwerfen. An der Umsetzung dieser Konzepte hapert es allerdings manchmal ein wenig.

Welche Eigenschaften Wasser- und Feuerhände auszeichnen, erfährst du auf der nächsten Seite.

Auch Feuer- und Wasserhände verraten viel über dein Liebesleben
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Feuerhände: lange Handflächen mit kurzen Fingern

Die Feuerhand hat rechteckige Handteller und kurze unruhige Finger. Dementsprechend packt der Feuerhand-Mensch enthusiastisch zu und liebt es, Dinge zu organisieren. Allerdings zieht sich diese Begeisterung durch seine sozialen Beziehungen, sodass es vorkommen kann, dass er versucht, Menschen und Situationen zu seinem eigenen Vorteil zu manipulieren. Es ist daher kein Wunder, dass gerade männliche Führungspersönlichkeiten oft diesem Handtyp angehören.

4. Wasserhände: längliche Handflächen mit langen Fingern

Bei der Wasserhand sind sowohl die Handfläche, als auch die Finger lang, wodurch sie oft zerbrechlich wirkt. Dementsprechend sind es oft Frauen, die diesem Handtyp zuzuordnen sind. Wasserhand-Menschen sind sensibel, emotional und fürsorglich. Sie neigen außerdem dazu, in Beziehungen zurückzustecken und lassen sich eher von ihrem Bauchgefühl, als von ihrem Verstand leiten.

Was eure Handpaare über eure Partnerschaft aussagen, erfährst du auf der nächsten Seite:

Was bedeutet die jeweilige Kombination aus den Handformen?
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Wasserhand und Erdhand:

Diese Kombination ist voller Kontraste, da hier ein Träumer auf einen Realisten trifft. Während der Wasserhand-Mensch schnell das Gefühl bekommen kann, der Erhand-Typ sei unsensibel und gefühlskalt, könnte die Erdhand dem Partner im optimalen Fall dabei helfen, Träumereien in die Realität umzusetzen.

Feuerhand und Erdhand:

Diese Kombination kann wunderbar funktionieren, wenn Feuer dazu bereit ist, sich von der beruhigenden Art des Erd-Menschen anstecken zu lassen. Sollte er dies schaffen, können beide Typen optimal miteinander in einem kreativen Team arbeiten.

Lufthand und Erdhand:

Die Kombination Erde-Luft funktioniert nur, wenn beide Seiten kompromissbereit sind. So muss Luft damit einverstanden sein, dem Erd-Menschen die benötigte Stabilität und Routine und nicht nur leere Phrasen zu schenken. Erde hingegen sollte dazu bereit sein, an ihrer Flexibilität zu arbeiten.

Erdhand und Erdhand:

Erde und Erde sind das optimale Paar. Sie arbeiten produktiv zusammen und können sich so auch auf Dauer eine stabile und zufriedene Zukunft miteinander aufbauen.

Was die anderen Handkombinationen bedeuten, erfährst du auf der nächsten Seite:

Jede Kombination in einer Beziehung hat ihre eigenen Stärken und Schwächen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wasserhand und Lufthand:

Luft kann mit ihrem stürmischen Gemüt auf zweierlei Arten wirken: Entweder sie lehrt Wasser, sich zu öffnen, oder aber der Wasser-Mensch ist komplett überfordert und taucht ab.

Feuerhand und Lufthand:

Auch diese Beziehung lebt von Kompromissen. Ist Feuer dazu bereit, seinem Partner Freiheit einzugestehen, und Luft dazu bereit, sich seinem Partner zu öffnen und sich mit diesem zu verbinden, so kann daraus eine wunderschöne Beziehung wachsen.

Lufthand und Lufthand:

Da in dieser Verbindung beide Partner nach Freiheit streben, ist zumindest Eifersucht kein Problem. Allerdings besteht hierbei die Gefahr, dass die Leidenshcaft auf der Strecke bleibt und tierfergehende Gefühle nicht zustande kommen.

Erdhand und Lufthand:

Diese Kombination ist wegen der unterschiedlichen Lebensphilosophien problematisch: Es besteht die Gefahr, dass der Luft-Mensch von Erde als oberflächlich empfunden wird, während der Erd-Typ als langweilig und träge wahrgenommen werden könnte.

Wie die weiteren Handkombinationen miteinander wirken, erfährst du auf der nächsten Seite:

Das Liebesleben der Feuerhände
Quelle: IMAGO / Westend61

Wasserhand und Feuerhand:

Mangelnde Leidenschaft ist bei dieser Genusskombination kein Problem! Diese beiden Handtypen können optimal voneinander lernen. So ist der Feuermensch in Sachen Großzügigkeit ein gutes Vorbild, während Wasser mit seinem Feingefühl glänzt.

Feuerhand und Feuerhand:

Auch hier spielt die Leidenschaft eine große Rolle. Allerdings zeigt diese sich in allen denkbaren Extremen und hat somit genau so viele Höhen wie Tiefen. Hilfreich ist hierbei das gemeinsame Bedürfnis nach Zärtlichkeit, das für die Versöhnung notwendig ist.

Lufthand und Feuerhand:

Luft und Feuer haben vor allem ihr Bedürfnis nach Geselligkeit, sowie ihr dynamisches Gemüt gemein. Der einzige Faktor, der den beiden zum Verhängnis werden könnte, ist die Eifersucht des Feuers.

Erdhand und Feuerhand:

Auch hier ist die Kompromissbereitschaft beider Partner von großer Wichtigkeit. Wenn der Erd-Mensch sich von der Dynamik des Feuers anstecken und nicht verwirren lässt, kann diese Paarung gut funktionieren.

Wie die weiteren Kombinationen miteinander wirken, erfährst du auf der letzten Seite:

Das Liebesleben der Wasserhand ist je nach Kombination sehr aufregend
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Wasserhand und Wasserhand:

Hier treffen zwei gleichgesinnte Geister aufeinander. Zusammen können die beiden Wasserhand-Menschen Gedanken und Träume miteinander teilen, die anderen Leuten fremd sind. 

Feuerhand und Wasserhand:

Diese Kombination kann nur funktionieren, wenn das starke und dynamische Feuer seinen Wasserpartner führen darf.

Lufthand und Wasserhand:

Wenn der Luft-Mensch seine Eifersucht zurückschraubt, können diese beiden Handtypen in einer sehr kreativen Verbindungen miteinander wirken.

Erdhand und Wasserhand:

Die Erde-Wasser-Kombination ist deshalb schwierig, weil beide Partner dazu neigen, einander runterzuziehen. Wenn Erde jedoch flexibel auf die Wechselhaftigkeit des Wasser-Menschen reagiert, ist auch hier eine dauerhafte Beziehung möglich.

Und, passen eure Handtypen zusammen?

Pinterest Pin