Dafür ist das kleine Täschchen in deinem Slip!

Ist dir das mal aufgefallen? Jeder Slip hat ein kleines Täschchen. Doch wofür soll es eigentlich gut sein? Wir erklären es dir:

Ein Slip, das ein kleines Täschchen hat
Quelle: Imago Images/ agefotostock

BH, Slip und Co. 

Sie sind unsere täglichen Begleiter: Slips in allen Formen und Farben. Ob Tanga, Hipster oder "Oma-Schlüpper" - es gibt für jede Figur und jeden Geschmack die richtige Unterwäsche. Aber wofür dient eigentlich das kleine "Täschchen" im Slip?

Ist es dir schon aufgefallen, das kleine Stückchen Stoff, das in deine Unterwäsche genäht ist und so eine Art "Tasche" bildet. Vielleicht hast du noch nie weiter drüber nachgedacht. Immerhin ist es nicht die größte Tasche; Lippenstift oder Tampon könnte man darin vielleicht transportieren, aber so richtig angenehm wäre das wohl nicht. Trotzdem ist die Tasche in jedem Slip vorhanden und muss daher irgendeine sinnvolle Funktion erfüllen. Doch welche? 

Das erfährst du auf der nächsten Seite!

Eine Frau, die einen Slip trägt
Quelle: Imago Images/ Westend61

Zuallererst: Diese "Tasche" hat einen Namen und nennt sich "Zwickel". Früher war dieser kleine Stofffetzen in zahlreichen Kleidungsstücken zu finden; heute hingegen wird er meist nur noch in Unterwäsche und Jacken eingesetzt. Und wofür? Welche Funktionen erfüllt der Zwickel genau? Er hat vor allem drei verschiedene Funktionen:

#1 Abdeckung

Insbesondere in Spitzenunterwäsche spielt der Zwickel eine große Rolle, denn aufgrund der Transparenz des Stoffes wäre die Intimzone ohne ihn optisch entblößt. Auch in Badekleidung ist der Zwickel wichtig, denn das eingenähte Stoffstück verhindert, dass die Kleidung bei Wasserkontakt allzu "durchsichtig" wird.

Doch es gibt noch zwei weitere Funktionen, die mindestens genau so wichtig sind, die der Zwickel einnimmt ...

Viele Unterhosen für Frauen haben vorne eine Schleife.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wieso haben Unterhosen vorne eine Schleife?

Viele Höschen haben an der Vorderseite entweder eine Schleife oder eine kleine Perle. Die Dekoration ist allerdings kein Zufall. 

Eine Reddit-Userin meint: „Es kommt noch aus Zeiten ohne elastische Stoffe als die Unterwäsche noch mit einer Schnur, die durch Schlaufen gezogen wurde, zusammengehalten wurde. Die kleine Schleife ist da, wo früher die Schnur zusammengebunden wurde und vorne ist das nun mal am einfachsten gewesen."

[atenea-del-sol via Reddit]

Allerdings ist das nicht der einzige mögliche Grund: 

Die Schleife an einem Höschen ist immer vorne.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Der zweite mögliche Grund, wurde von Freeda sehr gut erklärt. Als Elektrizität noch fremd für Menschen war, musste viele Frauen vor dem Sonnenaufgang im Dunkeln aufstehen. Um zu erkennen, wo vorne und hinten bei der Unterwäsche ist, diente eine kleine Schleife auf der Vorderseite. Durch das Ertasten der Schleife wusste man dann, wie rum man sie anziehen musste. Ehrlich gesagt könnte man den Trick wohl auch noch heute anwenden, wir können nicht die einzigen sein, die ihre Unterhose immer mal wieder verkehrt rum an haben, oder? 

Apropos Trick: Auch für BHs gibt es spannende Tricks! 

Eine Frau trägt einen BH
Quelle: Imago Images/ Westend61

Der BH ist der beste Freund jeder Frau. Er formt, pusht oder minimiert - und sieht dabei auch noch hübsch aus. Aber kennst du jeden Trick, mit dem du deinen BH zum Allround-Talent machen kannst?

1. Rückenfrei - aber trotzdem mit BH

Gerade im Sommer kann ein schöner Rücken entzücken - aber ein BH passt da nicht ins Bild! Ohne BH willst du das Haus aber nicht verlassen. Mit diesem Trick bekommst du einen freien Rücken, ohne auf deinen BH verzichten zu müssen: Nimm einen alten BH und nähe ihn in das rückenfreie Kleid ein. Und voilà: Rückenfrei mit BH!

Weitere geniale Tipps gibt's auf der nächsten Seite!

Das kannst du tun, wenn du ein X-Oberteil aber keinen X-BH hast
Quelle: IMAGO / blickwinkel

2. X-Oberteil - aber keinen X-BH?

Kein Problem! Für ein Oberteil mit x-förmig zusammenlaufenden Trägern brauchst du nicht extra einen neuen BH kaufen. Da reichen schon sogenannte "BH-Spangen", die einen normalen BH zu einem X-Träger machen, indem sie die Träger hinten zusammenhalten. Doch auch falls du diese nicht zur Hand haben solltest, ist das kein großes Problem. Vielmehr gibt es auch noch eine Notlösung, die du dir meistens auf die schnelle improvisieren kannst, denn notfalls geht's auch mit einer Büroklammer!

Doch auch bei dem nächsten Punkt spielt der BH eine wichtige Rolle und stellt ein gewisses Problem dar, dass man lösen muss ...

Eine Frau trägt rückenfrei mit BH
Quelle: Imago Images/ Westend61

3. Rückenfrei mit BH - aber stylisch
Gerade im Sommer, wenn es warm ist, will man gerne nicht so warm gekleidet sein und gerne auch mal etwas Haut zeigen. Doch gerade beim Rücken ist das nicht immer so einfach wie man sich das wünschen würde, denn der BH spielt bei diesem Plan oft nicht mit. Doch mit dieser Variante bist du das Problem los und ziehst alle Blicke auf dich; und das lässt sich ganz einfach selbst basteln: Nimm einen alten BH, schneide die Träger und das Rückenband ab und nähe stattdessen drei elastische Bänder in der Farbe deiner Wahl an. 

Doch auch das nächste Problem kennt jede Frau ...

Was kann man gegen die Schmerzen, die ein BH verursacht tun
Quelle: IMAGO / alimdi

4. Schluss mit den Schmerzen

 Deine Träger schneiden unangenehm in deine Schultern ein, sind aber schon so lang eingestellt wie möglich? Doch auch dann gibt es eine einfache Lösung, die du unbedingt wissen solltest. Denn dann sind sogenannte "Shoulder Pads" deine Rettung. Die sind aus Silikon und dienen als Polster. So hast du nie wieder Schmerzen! Wenn deine Träger anstatt einzuschneiden aber total ausgeleiert sind, solltest du auf jeden Fall in ein Wäschenetz investieren und sie stets darin waschen. So werden deine Träger nie wieder in der Waschmaschine überdehnt! Und dann verursacht dein BH auch meistens sehr viel weniger Schmerzen.

Für die Passform ist der Zwickel entscheidend
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Passform

Gerade Strumpfhosen wären ohne den eingenähten Zwickel quasi untragbar, denn sie würden sonst im Schritt einschneiden. Der Zwickel sorgt für Abstand zwischen Strumpfhose und Intimbereich. Also erfüllt er auch in diesem Bereich eine ziemlich wichtige Funktion, auch wenn er im ersten Moment vielleicht überflüssig und unnötig wirken mag, würde man erst bemerken wie wichtig er ist, wenn er plötzlich mal in einer Strumpfhose fehlen würde.

Doch auch mit dem nächsten Punkt sieht man, wie viele Funktionen er eigentlich erfüllt. Und bei genauerem Nachdenken sind diese auch wirklich wichtig und man möchte sie wahrlich nicht missen. Denn dafür ist er auch noch da ...

Auch für die Hygiene ist der Zwickel wichtig
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Hygiene

Das ist der wohl wichtigste Aspekt des Zwickels: Er saugt Ausscheidungen und auch Schweiß in sich auf und sorgt durch die "Tasche" untenrum für eine bessere Luftzirkulation und Trocknung. So haben es Pilze und Infektionen jeglicher Art schwerer, sich dort einzunisten. Manche Zwickel verfügen sogar über eine antibakterielle Wirkung und versprechen somit noch mehr Schutz.

Glaubst du, jetzt alles über deine Unterwäsche zu wissen? - Wetten wir, dass das nicht stimmt? Denn die Schleife auf dem Höschen ist auch nicht zufällig. Allerdings ist es tatsächlich etwas umstritten. Im Folgenden gibt es daher gleich zwei Erklärungsansätze, die beide ihre Argumente für sich haben ...

Pinterest Pin