Smartphone-App als Verhütungsmittel?

Die digitale Alternative zur Pille & Co.

Smartphone-App als Verhütungsmittel?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Es gibt zahlreiche Verhütungsmittel, doch mittlerweile gibt es immer mehr Frauen, die nach einer Alternative für die Pille suchen, um auf Hormone zu verzichten. Nachdem immer mehr unschöne Nebenwirkungen ans Licht kamen, setzen viele auf natürliche Verhütungsmittel. In Zeiten der Smartphone-Apps war es also nur eine Frage der Zeit, bis eine Verhütungs-App entwickelt wurde. Es gibt zwar bereits viele, doch bisher war keine offiziell anerkannt. Das hat sich jetzt geändert. 

Wie die App funktioniert und wie sicher sie ist, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten. 

Smartphone-App als Verhütungsmittel?
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

"Natural Cycles"-App

Die App heißt "Natural Cycles" und wurde in Schweden gegründet. Sie zeigt den Zyklus der Frau inklusive der fruchtbaren Tage. So kann sich jeder daran orientieren und auf natürliche Weise verhüten. Das Unternehmen wirbt damit, dass diese Methode keine Nebenwirkungen hat. Die Idee der App ist allerdings nicht neu, doch trotzdem ist dieses Thema gerade in den Medien. 

Smartphone-App als Verhütungsmittel?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Offizielles Verhütungsmittel in den USA

Solche Apps galten bisher nur als Gesundheits-Apps. Doch "Natural Cycles" wurde nun von den Behörden in den USA als offizielle Verhütungs-App zugelassen. Der Download ist dabei kostenlos, doch die Nutzung liegt bei 10 US Dollar im Monat. Die Sicherheit dieser Methode liegt bei 93 %. Trotzdem warnen Frauenärzte nach wie vor, dass die Temperaturmessungs-Methode nie hundertprozentig sicher sein kann. In Schweden wurden außerdem 40 Frauen schwanger, obwohl sie die App nutzten. Daher wird gegen die Firma nun ermittelt. 

Wer also etwas über seinen Körper lernen und ein besseres Gefühl für den Zyklus haben möchte, kann sich die App downloaden. Doch hundertprozentig darauf verlassen, sollte man sich nicht.