10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

Der Satz "Können wir das entspannt angehen?" wäre dann wohl Nummer 11!

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

Was wäre die Liebe einfach, gäbe es nicht immer kleine Dinge, die alles verkomplizieren müssen. Kleines Beispiel gefällig? Unsere neuer Angebeteter ist ein echter Glückstreffer, der einfach in allen Belangen mit uns harmoniert. Wolke 7, hallo? Doch dann das: Irgendwie scheint er sich aus jedem Schritt, der auch nur etwas mehr 'Verpflichtung' oder gar 'ernste Beziehung' schreit, herauswinden zu wollen. Und wir? Sehen plötzlich Gewitterwolken statt rosarotem Zuckerwatte-Glück.

Kommt dir bekannt vor? Dann achte auf die folgenden 10 Anzeichen – sie sprechen nicht für kurzzeitige kalte Füße oder Unsicherheit, sondern für einen Typen, der von chronischer Bindungsangst zerfressen ist ...

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#1: Er hat keine Ex-Freundinnen, sondern "Frauen, mit denen er mal ausgegangen ist"

Aha, ist klar! Ganz ehrlich, wenn er seine vergangenen Beziehungen so abtut, dann weiß er wohl selbst nicht so recht was er will – oder er weiß es eben ganz genau: Und eine Beziehung zählt definitiv nicht dazu! 

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#2: Er vermeidet es, Zukunftspläne zu machen

Liebe Männer, 'in den Tag hinein leben' bedeutet für uns so viel wie 'jegliche Verpflichtung vermeiden und ein ausgeprägtes Problem mit festen Bindungen haben'. Wenn eure Pläne zeitlich also nicht über das morgige Mittagessen hinausgehen, werden wir zu Recht stutzig – und suchen uns lieber jemanden, der uns wirklich in sein Leben lässt.

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#3: Er spricht nie von einer 'Beziehung'

Nennt uns altmodisch, aber wenn er in all eurer gemeinsamen Zeit nicht einmal das Wort Beziehung hat fallen lassen, kann das kein Zufall sein. Sehr wahrscheinlich verbringt er seine schlaflosen Nächte damit, sich alle möglichen Formulierungen auszudenken, um diesen Begriff zu vermeiden – und dir keine falschen Hoffnungen zu machen. 

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#4: Er antwortet tage- oder stundenlang nicht auf deine Nachrichten 

Versteht uns nicht falsch, wir wissen, dass auch unser Liebster mal busy ist. Aber letztendlich dauert es zwei Minuten, eine Antwort zu tippen. Außerdem kann uns keiner erzählen, dass er 24/7 so beschäftigt ist, dass er es nicht schafft, sich zu melden, aber parallel Katzenvideos in seine Insta-Story postet.  

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#5: Eure Dates finden immer abends statt

... auch am Wochenende! Denn letztendlich steht er eher auf Netflix & Chill (alias du weißt schon was) als auf ernste Beziehung & richtige Dates. Wenn du das mit dir vereinbaren kannst, ist das natürlich kein Problem. Bist du hingegen auf der Suche nach etwas Festem, sagst du lieber 'Bye bye'!

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#6: Ihr datet euch seit Monaten und seht euch trotzdem kaum

Man muss kein Physiker sein, um die Bedeutung der Dating-Frequenz zu verstehen: Die Anzahl der Dates steigen in der Regel proportional zur Anzahl der Monate, die ihr euch kennt. Ist das nicht der Fall, hat er entweder nicht genug Interesse an dir oder aber keine Lust auf eine Beziehung.

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#7: Du hast das Gefühl, dass er dich ausnutzt

Er liebt deinen Körper und dein Sky-Abo und erscheint pünktlich zum Home-Date bei dir, wenn seine Lieblings-Fußballmannschaft spielt. Kurzum: Immer, wenn du ihm einen Gefallen tun kannst, ist er Feuer und Flamme. Danach kühlen seine Gefühle auf wundersame Art und Weise wieder ab ...

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#8: Er stellt dich weder seiner Familie noch seinen Freunden vor

Denn das würde ja bedeuten, dass ihr offiziell zusammen seid – und das darf schließlich keiner wissen; und am allerwenigsten möchte er es sich natürlich selbst eingestehen. Es ist eindeutig: Dieser Typ schenkt dir keinen Ring und vor allem auch nicht sein Herz!

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#9: Er hat explizit gesagt, dass er nichts Festes sucht

Jaja, wir kennen es ja selbst: Manchmal überhört man das, was man nicht einsehen will galant. Und denkt sich: Den werd ich schon noch von mir überzeugen. Doch die Realität sieht anders aus. Wenn ein Mann so offen ist und dir ehrlich sagt, dass er nicht auf der Suche nach einer Beziehung ist, solltest du diesen Wunsch akzeptieren – und überlegen, ob du das mit deinen Vorstellungen vereinbaren kannst.

10 Anzeichen, dass dein Freund unter Bindungsangst leidet

#10: Sein Name ist Leonardo Di Caprio

Sorry, aber dann kann es von vornherein nichts Ernstes werden. Das mussten Gisele Bündchen, Nina Agdal und eine ganze Menge anderer bildschöner Model-Freundinnen am eigenen Leibe erfahren.

Okay, Spaß beiseite. Dein Liebster ist wahrscheinlich nicht Leonardo Di Caprio … aber vielleicht hat er seine Art.