4 Paartypen, die eine lange Beziehung vor sich haben

Einige Paartypen haben eine lange Beziehung vor sich. Gehört ihr zu den glücklichen Paaren dazu und bleibt vielleicht sogar ein Leben lang zusammen?

Welche Paartypen bleiben lange zusammen?
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn ihr euch mal in eurem Freundeskreis umschaut, werdet ihr sicher merken, dass es einige Paartypen gibt, die schon lange in einer Beziehung sind und wahrscheinlich auch für immer zusammen bleiben werden. Bei manchen passt es einfach, ohne dass wir es genau erklären können. 

Es gibt tatsächlich bestimmte Paartypen und Verhaltensmuster, die die besten Chancen auf eine lange, glückliche Beziehung haben. Welche das sind, zeigen wir euch auf den nächsten Seiten. Vielleicht gehört ihr ja auch dazu!

Das kompromissbereite Paar bleibt lange zusammen
Quelle: IMAGO / Mint Images

1. Das kompromissbereite Paar

Wer bereit ist, Kompromisse einzugehen und nicht immer seinen eigenen Willen durchboxen will, funktioniert als Paar länger zusammen. Klingt irgendwie logisch, ist aber in der Realität gar nicht so häufig zu finden. Auch wenn viele von sich behaupten, dass sie kompromissbereit sind, täuschen sie sich oft doch nur etwas vor. Kompromissbereite Paare diskutieren jedes Problem so lange, bis sie eine Lösung haben, die beide gleich zufrieden stellt. Dass der Weg zu so einer Lösung hart ist, ist keine Frage. Wer es als Paar aber schafft, so seine Krisen zu bewältigen, hat eine gemeinsame, rosige Zukunft vor sich.

Auch das leidenschaftliche Paar bleibt lange zusammen
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Das leidenschaftliche Paar

Bei diesem Paartyp ist Leidenschaft die Grundlage der Beziehung. Damit ist Leidenschaft nicht nur im positiven Sinne gemeint, sondern auch in Bezug auf Streit. Impulsive Paare lieben es, sich auch mal richtig zu fetzen und sich anschließend zu vertragen. Für sie gehört das zu einer gesunden Beziehung dazu und sie finden Streit keinesfalls schlimm. Wer zu diesem Paartyp gehört, kann sich ebenfalls auf eine gemeinsame Zukunft freuen. Hier ist aber besonders wichtig, dass beide Paare Streitereien als wichtig empfinden. Ansonsten kann zu viel Leidenschaft nämlich nach hinten losgehen.

Das harmonische Paar hat eine lange Beziehung vor sich
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3. Das harmonische Paar

Auch wenn viele der Meinung sind, dass Streitereien zu einer Beziehung dazu gehören und Konfliktvermeidung zum Beziehungsaus führt, haben harmoniebedürftige Paare genau so hohe Chancen auf eine gemeinsame Zukunft. Paare, die Konflikte vermeiden und Meinungsverschiedenheiten akzeptieren haben nämlich keinen Grund, sich deshalb zu trennen. Sie akzeptieren, dass es nicht für jedes Problem eine Lösung gibt und bilden mit dieser Einstellung den Grundstein für eine glückliche Beziehung.

Das romantische Paar bleibt lange zusammen
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Das romantische Paar

Die Romantiker sehen sich nicht mehr als einzelne Personen, sondern reden nur noch in der "Wir-Form". Ja, das kann echt nervig sein, aber eines muss man ihnen trotzdem lassen: Sie bleiben meistens lange zusammen, da sie den Partner in uns auswendig kennen und sie viele Interessen und Aktivitäten teilen. Terminabsprachen werden immer zusammen getätigt und ihre ganze Beziehung ist auf Rücksichtnahme aufgebaut. Auch wenn das für ihr Umfeld oft anstrengend ist, haben sie gute Chancen, auf eine gemeinsame Zukunft.