Ist er der Richtige für dich?

8 Fragen, die du mit "Ja" beantworten solltest

Pärchen, das sich tief in die Augen schaut
Quelle: IMAGO / Westend61

Es ist gar nicht so einfach, den Partner fürs Leben zu finden. Viele sind jahrelang mit jemandem zusammen, den sie eigentlich gar nicht richtig lieben. Doch sich das einzugestehen, ist schwierig. Wenn du schon länger mit deinem Freund zusammen bist, musst du aber ehrlich zu dir sein und dich fragen:"Ist er wirklich der Richtige?" Um diese Frage zu beantworten, gibt es ein paar Testfragen, die du dir stellen kannst. Wenn du alle mit "Ja" beantworten kannst, scheint er die Liebe deines Lebens zu sein.

Klick dich durch die nächsten Seiten und mach den Selbsttest. 

Pärchen, das sich umarmt
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Freust du dich jeden Abend darauf, ihn zu sehen?

Wenn du nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommst, solltest du dich fragen, ob du dich freust, ihn zu sehen. Wenn er nämlich nur ein Stressfaktor für dich ist und du lieber jeden Abend deine Ruhe hättest, ist er womöglich nicht der Richtige oder ihr seid zu schnell zusammengezogen. 

Frau, die ihrem Partner etwas ins Ohr flüstert
Quelle: IMAGO / agefotostock

2. Ist er der Erste, dem du es erzählst, wenn etwas passiert ist?

Wenn es dir schlecht geht oder sich etwas ereignet, das dein Leben beeinflusst, sollte er der Erste sein, dem du so etwas erzählen kannst. Das zeigt nämlich, dass du ihm vertrauen kannst. Wenn du aber das Gefühl hast, du redest nicht gerne mit ihm über Dinge, die dich belasten, wird er nicht der Richtige sein.

Eng umschlungenes Paar
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

3. Akzeptiert er dich, so wie du bist?

Wenn er dich liebt, akzeptiert er dich auch mit kleinen Macken. Du solltest dich nicht für ihn verändern - zumindest nicht, wenn du es nicht auch willst. Falls er aber immer nur an dir herummeckert und dich zurechtbiegen will, wird er nicht der Mann für deine Zukunft sein.

Pärchen, das sich was erzählt
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Ist er immer für dich da?

Wenn du Probleme hast und es dir nicht gut geht, sollte er immer für dich da sein - egal, zu welcher Tageszeit. Wenn du nachts Hilfe brauchst, sollte er dir zuhören. Du solltest dich einfach immer auf ihn verlassen können. Das darf er im Gegenzug dann natürlich auch von dir erwarten. 

Pärchen, das zusammen Yoga macht
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

5. Habt ihr die gleichen Interessen?

Auch wenn viele davon überzeugt sind, dass Gegensätze sich anziehen, solltet ihr schon ein paar Gemeinsamkeiten haben. Denn wenn ihr so gar nichts zusammen unternehmen könnt, werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Ihr solltet mindestens ein oder zwei Hobbies teilen, damit ihr eine schöne Zeit zusammen habt. 

Pärchen, das zusammen Spaß hat
Quelle: IMAGO / Westend61

6. Bringt er dich zum Lachen?

Humor ist eine gute Basis für jede Beziehung. Wenn ihr nicht über die gleichen Dinge lachen könnt und er dich, wenn du traurig bist, nicht aufheitern kann, wird es schwierig. Gemeinsam zu lachen ist wichtig und kann eigentlich durch nichts ersetzt werden. Das Leben ist immerhin schon anstrengend genug ;)

Pärchen, das sich durch eine VR-Brille die Zukunft miteinander ausmalt
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Habt ihr die gleichen Vorstellungen von der Zukunft?

Wünscht ihr euch beide Kinder, ein Haus, einen Hund oder wollt erstmal auswandern? Die Vorstellungen von der Zukunft sind wichtig, wenn ihr auf Dauer zusammenbleiben wollt. Natürlich müsst ihr nicht direkt alle wichtigen Fragen klären, aber ihr solltet euch schon darüber im Klaren sein, ob eure Wünsche zusammenpassen.

Ein Paar im Wasser
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

8. Unterstützt er dich?

Der richtige Partner unterstützt dich bei deinen Vorhaben und motiviert dich, weiterzumachen. Sei es im Berufsleben oder im Privaten - er sollte dich inspirieren und dir helfen, das Beste aus dir rauszuholen. Natürlich ist er nicht dein Life Coach, aber er kennt dich immerhin gut und kann dir den Rücken stärken.