8 Zeichen, dass eure Beziehung trotz Liebe keine Zukunft hat

Da kann man nichts mehr retten

Manchmal ist Liebe nicht genug für eine Beziehung
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn man sich in einer Partnerschaft aufrichtig liebt, dann gibt es eigentlich keinen Haken. Denn Liebe überwindet ja bekanntlich jedes Hindernis. Dennoch sind Beziehungen kompliziert und laufen, trotz gegenseitiger Zuneigung nicht immer wie geplant. Dann sollte man aufpassen, ob man über bestimmte Sachen nur hinweg sieht, weil man den Partner ja noch liebt. Manchmal ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen, damit man nicht ständig zurückstecken muss. Die folgenden Anzeichen zeigen dir, ob du deine Beziehung mal hinterfragen solltest. 

Hat dein Partner die selben Zukunftspläne wie du?
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Dein Partner hat nicht dieselben Zukunftspläne

Irgendwann spricht man in jeder Partnerschaft auch über die Zukunft und was man sich vom Leben erhofft. Wenn eure Zukunftspläne nicht zusammen passen, solltest du dir Gedanken machen. Zwar ist es sicherlich auch möglich, trotz unterschiedlicher Ansichten auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber wenn es um essentielle Dinge wie Hochzeit und Kinder geht, dann sollte man keine Abstriche machen. Sonst wird man auf Dauer nicht glücklich. 

Du solltest deinen Partner nicht verändern wollen
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Du willst deinen Partner verändern 

Viele Beziehungen sind nicht ausgeglichen. Oftmals möchte man, dass der Partner sich nach seinen Wünschen ändert und sich den eigenen Ambitionen anpasst. Dass man sich den Freund nicht nach Wunschvorstellung basteln kann, dürfte klar sein. Doch wenn du deinen Partner verändern willst und möchtest, dass er einen anderen Job hat, er abenteuerlustiger wird oder bestimmte Angewohnheiten ablegt, dann liebst du nicht ihn, sondern eine andere, imaginäre Version von ihm. 

Vertrauen ist die Basis einer Beziehung
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Du hast kein Vertrauen

Vertrauen ist bekanntlich die Essenz einer funktionierenden Beziehung. Wenn du deinem Partner nicht zu 100 Prozent vertrauen kannst, dann wird die Partnerschaft auf Dauer nicht halten. Eifersucht gehört in den meisten Partnerschaften dazu, dennoch sollte es nicht Ausmaße annehmen, die nicht mehr zu akzeptieren sind 

Will dein Partner heiraten?
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Dein Partner will sich langfristig nicht binden

Wenn man bereits seit längerem zusammen ist, stellen sich für viele Paare die Frage, ob der Partner die Frau oder der Mann für's Leben ist. Wenn ein Teil der Beziehung sich aber generell nicht binden möchte, kommt es zu Problemen. Das hängt oft damit zusammen, dass man keine Verantwortung übernehmen möchte. Es beginnt schon damit, wenn man seinen Partner nicht den Eltern vorstellen will. Die anfänglichen Zweifel an einer Beziehung für die Ewigkeit werden dann immer stärker, sodass es schlussendlich auf eine Trennung hinausläuft. 

Es gehören immer zwei Menschen zu einer Beziehung
Quelle: IMAGO / Westend61

5. Du investierst als Einziger Zeit und Energie in die Beziehung

In einer Partnerschaft gibt es ja immer zwei Beteiligte. Wenn aber immer nur eine Person ihre  Kraft und Energie in die Beziehung steckt, dann läuft etwas gewaltig schief. Oftmals wird Geduld und Höflichkeit von dem anderen Partner ausgenutzt, sodass die andere Person immer zurückstecken muss. Aber an Problemen arbeiten, bedeutet auch, dass man zusammen an einem Strang zieht. 

Wie steht deine Familie zu deinem Partner?
Quelle: IMAGO / Westend61

6. Deine Familie und Freunde zweifeln an deinem Partner

Deine Beziehungsprobleme sind immer noch deine Angelegenheit. Trotzdem vertraut man sich gerne nahestehenden Personen wie der besten Freundin oder der Mama an. Sie können einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn aber selbst deine engsten Vertrauten die Beziehung und vor allem den Partner anzweifeln, dann solltest du vielleicht auf sie hören. Sie betrachten die Situation aus einer anderen Perspektive und wollen ja nur das Beste für dich. 

Wenn Unsicherheiten die Beziehung beherrschen, ist das kein gutes Zeichen
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Unsicherheiten beherrschen die Beziehung

Jeder Mensch hört gerne Komplimente und genießt eine gewisse Aufmerksamkeit. Insbesondere, wenn diese vom eigenen Partner kommt. Natürlich muss man sich nicht jeden Tag seine Liebe gestehen, allerdings kommt es schnell zu Zweifeln an der Liebe des Partners, wenn dieser sich mit seiner Zuneigung völlig zurückhält. Wenn du also die Liebe deines Freundes in Frage stellst, dann solltest du herausfinden, ob diese Angst wirklich unbegründet ist. 

Besteht eure Beziehung nur aus körperlicher Anziehung?
Quelle: IMAGO / Westend61

8. Die Beziehung basiert nur auf körperlicher Anziehung

Natürlich kann man eine Beziehung nur eingehen, wenn man den Partner auch physisch attraktiv findet. Wenn jedoch gar keine mentale Ebene besteht, dann sollte man wohl eher nicht von Liebe sprechen. 

Pinterest Pin