4 Fragen, die du stellen musst, um zu sehen, ob deine Beziehung für immer hält

Seid ihr füreinander bestimmt?

Es gibt wichtige Fragen, die man sich in einer Beziehung stellen sollte
Quelle: IMAGO / Westend61

Zu Beginn einer Beziehung können wir gar nicht genug voneinander bekommen, hängen 24/7 aufeinander und sind geradezu süchtig nach dem anderen. Im Laufe der Beziehung verblasst dieses Gefühl etwas, man gewöhnt sich an einen gemeinsamen Alltag. Die Aufregung legt sich allmählich und alles wird irgendwie „normal“.

Wer jedoch schon vor dieser Phase herausfinden möchte, ob der Partner der Richtige ist und wie lange die Beziehung halten wird, kann seinem Partner vier wichtige Fragen stellen…

Wie viel Zeit brauchst du für dich alleine?
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Wie viel Zeit brauchst du für dich alleine?

Gerade wenn wir noch in der Verliebtheitsphase stecken, erkennen wir nicht, wie viel Zeit der andere tatsächlich für sich benötigt. Umso größer ist der Schock oder die Überraschung, wenn wir langsam genug voneinander haben und uns nach mehr Zeit für uns alleine sehnen. Daher sollte vorher besprochen werden, wie viel Zeit der jeweils andere tatsächlich für sich benötigt.

Wie würdest du einen großen Gewinn verplanen?
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Wie würdest du einen großen Gewinn verplanen?

Das ist eine besonders spannende Frage, denn die Antwort ist bei so ziemlich jedem unterschiedlich und kann einem zugleich unglaublich viel über die Persönlichkeit des anderen offenbaren. Wie geht er mit Finanzen um? Was ist ihm wirklich wichtig? Wo liegen seine Prioritäten? Und viele weitere Fragen können mit dieser einen Frage geklärt werden.

Wie möchtest du mit deinen Eltern im Alter umgehen?
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Wie möchtest du mit deinen Eltern im Alter umgehen?

Für Frauen ist die familiäre Komponente meist etwas wichtiger und bedeutender, als für Männer. Umso wichtiger ist es zu erfahren, wie er mit deinen Eltern umgehen möchte, wenn sie alt werden. Möchte er sie selbst pflegen, ins Pflegeheim übergeben oder seinen Geschwistern die Verantwortung überlassen? Eine ziemlich private und ernsthafte Frage, die vielleicht erst etwas später in der Beziehung gestellt werden sollte.

Wie verhältst du dich nach einem Streit?
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Wie verhältst du dich nach einem Streit?

Die einen wollen nach einem Streit erst einmal Abstand gewinnen, wohingegen andere das Problem direkt beseitigen wollen und eine direkte Aussprache herbeisehnen. Daher solltest du frühzeitig mit deinem neuen Partner besprechen, welcher Typ er ist und wie du nach einem Streit am liebsten vorgehst. Das kann Ärger und Unstimmigkeiten im Vorhinein vermeiden und somit schneller oder einfacher zur Schlichtung von Problemen führen.

Pinterest Pin 4 Fragen, die dir sagen, ob ihr für die Ewigkeit bestimmt seid!