Deshalb solltet ihr Silikagel-Tütchen nicht wegwerfen

Die Silikagel-Tütchen haben wohl schon alle mindestens einmal in Verpackungen gesehen, doch was macht man damit? Jedenfalls solltest du sie nicht wegwerfen:

Silikagel-Tütchen können sehr nützlich sein
Quelle: IMAGO / Niehoff

Wer kennt es nicht? Du kaufst eine neue Tasche und findest darin ein Silikagel-Tütchen, fragst dich allerdings, was du damit genau machen sollst. In den meisten Fällen wandert es direkt in den nächsten Mülleimer, doch hast du dich mal gefragt, wieso die Tütchen eigentlich immer darin liegen und was man sonst noch mit ihnen machen kann? Tatsächlich solltest du die Tütchen nicht wegwerfen, weil du sie für einige nützliche Sachen verwenden kannst. Die Redaktion von Stylevamp erzählt dir, wofür die Silikagel-Tütchen im Alltag zu gebrauchen sind.

Klick dich einfach durch die nächsten Seiten und siehe selbst, wofür man Silikagel alles benutzen kann!

Mit den Silikagel-Tütchen kannst du Medikamente lagern
Quelle: IMAGO / Niehoff

#1 Lagerung von Medikamenten

Bestimmte Gegenstände oder Lebensmittel sollten kühl und mit Schutz vor Feuchtigkeit gelagert werden. Dazu gehören beispielsweise auch Medikamente. Trotzdem haben gerade kühlere Orte häufiger die Angewohnheit, gerne hin und wieder erhöhte Feuchtigkeit aufzuweisen. Wenn du also nicht weißt, was du mit deinen zusätzlichen Silikagel-Tütchen machen sollst, kannst du es einfach zusammen mit deinen Medikamenten in einen Schrank packen – das Gel schützt nämlich vor Feuchtigkeit und macht die Medikamente damit länger haltbar. Du kannst dich vom Unterschied selbst überzeugen und es ganz einfach ausprobieren.

Die nächste geniale Funktion wird für die meisten aber sicher noch nützlicher sein:

Die Silikagel-Tütchen können dein Handy vor einem Wasserschaden schützen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Das Handy vor dem Wasserschaden retten

Fast allen von uns ist das Handy schon einmal ins Wasser gefallen – sei es in die Toilette, in die Waschmaschine oder in die Badewanne. Meistens versuchen wir danach in einem Anflug von Panik alle möglichen Tricks, um das Smartphone zu retten: in Reis einlegen oder trocken föhnen sind zwei beliebte Vorgehensweisen. Wenn dir das Handy ins Wasser fällt, solltest du es zunächst so weit auseinanderbauen wie möglich. Lässt sich der Akku entfernen, ist das schon der erste Schritt zur Rettung. Anschließend kannst du das Handy in eine Schüssel mit Silikagel legen. Ähnlich wie bei dem Reis entzieht das Gel Flüssigkeit und die Chancen, dass das Handy am nächsten Tag wieder funktioniert, steigen.

Vielleicht überzeugt dich auch die nächste Einsatzmöglichkeit

Die Silika-Tütchen können unangenehme Gerüche vorbeugen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#3 Unangenehme Gerüche vorbeugen

Wer viel Sport macht, schleppt die Sporttasche meistens auch mit sich herum. Liegen die Klamotten mal für eine längere Zeit, bilden sich dort schnell unangenehme Gerüche: Diese entstehen nämlich erst, wenn Bakterien den Schweiß in seine Einzelbausteine zersetzt. Auch hierbei kann das Silikagel zum echten Retter werden, weil es dir dabei hilft, die Gerüche vorzubeugen und zu neutralisieren. Daher lohnt es sich, ein Tütchen grundsätzlich immer in die Sporttasche zu legen, um schon im Vorfeld gut vorbereitet zu sein, falls man die Sporttasche einmal vergisst und mal irgendwo unbeachtet liegenlässt.

Auch die nächste Sache könnte dir das Leben erleichtern:

Nasse Schuhe können durch Silikagel-Tütchen getrocknet werden
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Nasse Schuhe

Wenn das Wetter draußen ungemütlich ist und die Schuhe nass werden, ist das nicht nur ziemlich unangenehm, sondern meistens dauert es Ewigkeiten, bis sie wieder trocken sind. Viele legen ihre Schuhe auf die Heizung oder wechseln zu einem anderen Paar, aber auch das ist nicht unbedingt immer eine Option. Wenn du zu Hause bist, kannst du alternativ genauso ein Tütchen Silikagel in die Schuhe legen – das Gel beschleunigt dann den Trockenprozess. Wer damit übrigens Lebensmittel trocken halten will, sollte nur das ungefärbte, weiße Kieselgel verwenden, da andere Sorten in der Regel giftige Stoffe enthalten und dafür nicht geeignet sind.

Hast du schon einmal über die nächste Möglichkeit nachgedacht?

Fotos können durch die Silikagel-Tütchen aufbewahrt werden
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

#5 Fotos aufbewahren

Wer gerne Fotos in Alben, Büchern oder Boxen aufbewahrt, ärgert sich meistens nach ein paar Jahren, wenn die Bilder verblassen. In diesem Fall schützt du deine Erinnerungen zwar vor Licht und meistens auch vor Hitze, die häufig am Verblassen schuld sind, dennoch kann auch Feuchtigkeit dazu beitragen. Nun kann Silikagel diesen Prozess aufhalten, da es vor Feuchtigkeit schützt. Wenn dir die kleinen Tütchen übrigens nicht genug sind, kannst du im Internet ganze Kilobeutel bestellen. Im Haushalt findest du dafür bestimmt genügend Verwendung – zumal du hier ja erfährst, wofür du sie grundsätzlich nutzen kannst.

Natürlich haben wir noch weitere Tipps:

Silberschmuck kann durch Silikagel-Tütchen aufbewahrt werden
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

#6 Silberschmuck schützen

Oft werden die Silikagel-Tütchen auch zusammen mit Schmuck geliefert. Das hat auch einen Grund: Wenn Silberschmuck feucht wird, läuft er schwarz an. Daher solltet ihr das Kieselgel in eure Schmuckbox legen, damit die Feuchtigkeit entzogen wird und der Schmuck länger schön bleibt. Das spart lästiges Polieren. Übrigens kann auch Holz an feuchten Orten Schimmel ansetzen und andere Metalle könnten anfangen zu rosten. Im Zweifel lohnt sich das Silikagel also für eine ganze Reihe von Schmuck und deren Aufbewahrungsorte. Es wäre doch schade, um die schönen Accessoires.

Falls Pflanzen dir eher am Herzen liegen, wird dir das helfen:

Du kannst mit Silikagel zusätzlich verhindern, dass deine Pflanzensaat vorzeitig anfängt zu keimen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Vorzeitiges Keimen verhindern

Pflanzenliebhaber*innen haben mit den Silikagel-Tütchen noch mal eine ganz eigene Nutzungsmöglichkeit. Weil das Kieselgel Feuchtigkeit absorbiert, kannst du es auch zu deinem Saatgut legen, damit dieses nicht vorzeitig anfängt zu keimen und gegebenenfalls noch vor dem Einpflanzen unbrauchbar wird. Du kannst die einfach ein Marmeladenglas nehmen und dort die Pflanzensamen zusammen mit einem 10-Gramm-Beutel verschlossen verstauen. Das lohnt sich besonders, wenn du deine Saat eben nicht einfach in einem Geschäft kaufst, sondern beispielsweise von eigenen Pflanzen sammelst. Mit dem Tipp bleiben sie dir wesentlich länger erhalten.

Selbst für Technikbegeisterte sind die Silikagel-Tütchen wirklich von Nutzen:

Für Elektrogeräte ist das Silikagel geradezu ideal.
Quelle: IMAGO / Pond5

#8 Elektrogeräte schützen

Am naheliegendsten ist natürlich, dein Silikagel im Zusammenhang von Elektronikgeräten zu benutzen. Dabei ist es gar nicht wichtig, ob es sich jetzt um ein Laptop, eine Powerbank oder vielleicht sogar einen alten Videorekorder handelt: Elektronische Geräte sollten keineswegs feucht werden. Am besten bewahrst du Geräte, die du vielleicht nicht die ganze Zeit brauchst, in der (Original-)Verpackung auf und tust zusätzlich oder zumindest in die Umverpackung eine Tütchen Silikagel herein, um der Feuchtigkeit keine Chance zu geben. Im Übrigen kannst du den Handytrick selbstverständlich auch auf andere Geräte anwenden – das Prinzip bleibt das gleiche!

Falls du noch kein Silikagel im Auto hast, solltest du darum damit anfangen:

Selbst im Auto kann man den unangenehmen Geruch mit Silikagel-Tütchen schnell vermeiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Der unangenehme Geruch im Auto

Viele kennen es sicher, dass so manches Auto häufig etwas unangenehm riecht oder umgangssprachlich „mufft“. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir mit unserer nassen Kleidung oder schwitzend darin sitzen oder ganz einfach die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und dazu führt. Im Auto kann diese wiederum häufig schlecht entweichen und auch die Klimaanlage hilft hierbei nur bedingt. Wenn du die also nicht die Duftbäumchen aufhängen willst, die ja ihren ganz eigenen Geruch mit sich bringen, kannst du alternativ genauso Silikagel-Tütchen verwenden, um die Situation grundlegend zu verbessern. Den Unterschied wirst du schnell spüren.

Pinterest Pin Kennst du solche Silikagel-Tütchen? Du solltest sie nicht wegwerfen, denn sie sind echt praktisch