9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind

Sie machen es nicht besser; höchstens schlimmer!

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Getty Images

Fragen sich Männer ernsthaft noch, warum wir immer länger brauchen als sie? Liegt doch auf der Hand! Die Haarkur muss einwirken, das Fönen dauert Stunden und dann müssen wir uns in der Regel zweimal schminken und wieder abschminken, nur weil der Lidstrich verwackelt ist. Ganz ehrlich, man muss kein Mathematiker sein, um eine saubere Bilanz ziehen zu können, die da lautet: Frauen brauchen eben einfach etwas länger!

Doch aufgepasst! Manche Beauty-Angewohnheiten bemängelt dein Freund vielleicht völlig zu Recht; denn einige unserer Habits sind wirklich pure Zeitverschwendung, wie du auf den nächsten Seite siehst ...

Gepflegte Nägel mit Muster
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1: Nägel polieren

Wir polieren Gläser, Autos – aber nie wieder Nägel. Denn das kann laut Experten dazu führen, dass unsere Nägel ausdünnen und schneller brechen. Außerdem haftet Nagellack besser, wenn du vorher nicht poliert hast – ansonsten ist die Oberfläche zu stark aufgeraut. Bevor du dich jetzt ganz zurücklehnst: Feilen und Nagelhaut zurückschieben sind hingegen ein Muss! 

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Getty Images

#2: In Toner investieren

Viele Frauen glauben, dass sie Toner oder Gesichtswasser auftragen müssen, nachdem sie ihr Gesicht gewaschen haben. Dermatologen halten das heutzutage nicht mehr für nötig, denn die meisten Waschcremes und -gele gleichen den pH-Wert gleich mit aus!

#3: Schaumbäder kaufen

Nach einem anstrengenden Tag relaxen wir nur zu gerne mit einem Schaumbad oder einer Badebombe in der Wanne. Doch diese enthalten oftmals Alkohole und Seifen, die die Haut austrocknen: Also Augen auf beim Schaumbadkauf!

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Pexels

#4: Dreck unter den Nägeln herauspulen

Oops, sehen wir da etwa einen schwarzen Rand unter den Nägeln? Schnell einen spitzen Gegenstand geschnappt und losgepult! Aber Achtung: Das irritiert die Haut und kann zu kleineren Nagelbetten führen – nein, danke!

#5: Die falsche Ordnung

Hier geht es eher um eine Frage der Reihenfolge, aber trotzdem ist es erwähnenswert – vor allem, da viele Frauen es immer noch falsch machen: Trage niemals Eyeliner auf, bevor du deine Wimpern curlst. Die Wimpernzange nimmt sonst sehr viel Liner ab und das Ergebnis wirkt unsauber. 

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Getty Images

#6: Jeder Tag ein Haarwasch-Tag

Selbst wenn du leicht fettendes Haar hast, empfiehlt es sich nicht, jeden Tag zu waschen und zu föhnen. Das strapaziert nicht nur deine Längen, sondern lässt die Ansätze auch schneller nachfetten. Vertrau stattdessen auf das gute alte Trockenshampoo, das uns schon so manchen Morgen gerettet hat! 

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Getty Images

#7: Ständig zupfen

Buschige Augenbrauen liegen zum Glück total im Trend; und, lasst euch gesagt sein, so schnell kommt die dünn gezupfte Braue der Nuller-Jahre auch nicht mehr in Mode. Also gönn dir auch mal eine Zupf-Pause – ansonsten wachsen deine Brauen nicht mehr dicht nach! Am Anfang kostet es Überwindung, aber deinem Umfeld wird es vielleicht nicht einmal auffallen, wenn du einen oder zwei Tage nicht zupfst.

9 Beauty-Angewohnheiten, die verschwendete Zeit sind
Quelle: Pexels

#8: Peelings

Mit mechanischen Peelings sollte man es wirklich nicht übertreiben; gerade wer unreine oder empfindliche Haut hat, greift am besten überhaupt nicht zu einem solchen Produkt. Und auch alle anderen sollten mindestens eine Woche Pause zwischen ein Peeling und das nächste legen – ansonsten wird deine Haut schlechter und nicht besser!

Wimperntusche
Quelle: IMAGO / agefotostock

#9: Wimpern primen

Mittlerweile gibt es für alles einen Primer: Für die Foundation, für den Lidschatten – und jetzt auch für die Wimpern! Neben Kombi-Mascaras bieten viele Hersteller auch extra Produkte an, für die man teilweise tief in die Tasche greift. Der Selbsttest hat bisher gezeigt: Wir sehen wenig bis gar keinen Unterschied – und investieren lieber in eine gute Mascara!