Silberfische: Woher sie kommen und was du dagegen tun kannst!

Silberfische in der Küche, im Bad oder im Keller hat doch niemand gerne, oder? Wir verraten dir, woher sie kommen und was du gegen sie tun kannst!

Leider tummeln sich die kleinen Silberfische in vielen Küchen - Was tun?
Quelle: IMAGO / Ardea

Silberfische hat doch niemand gerne, oder? Leider tummeln sich die kleinen Viecher ganz plötzlich entweder in der Küche, im Bad oder im Keller. Aber woher kommen sie eigentlich und was kannst du dagegen tun? 

Bevor wir uns den Fragen zuwenden, sollten wir aber erst einmal klären, was Silberfische eigentlich sind. Hast du eine Vermutung?

Wer Silberfische nicht kennt: Es sind kleine Insekten, die sich gerne an warmen Orten in der Wohnung aufhalten
Quelle: IMAGO / Ardea

Was sind Silberfische?

Diese silberfarbenen Insekten bringen keine Freude. Sie sind etwa einen Zentimeter groß und lieben feucht-warmes Klima - auch meiden sie das Licht. In welchen Räumen halten sie sich dann wohl am liebsten auf? Genau - in Küchen, Badezimmern und Kellern, denn dort ist die Temperatur am höchsten. 

Aber wo verstecken sie sich?

In Tapetenresten oder Fugen tummeln sich die kleinen Insekten besonders gerne
Quelle: IMAGO / YAY Images

An diesen Orten halten sich Silberfische auf

Meistens in Fugen, losen Tapetenresten und jeglichen Ritzen, denn sie ernähren sich vorwiegend von stärkehaltigen Stoffen, aber auch von Kunstfasern, Baumwolle, Hautschuppen, Papier, Hausstaubmilben, Schimmelpilzen und toten Insekten. Das sind richtige Allesfresser, oder? 

Obwohl sie uns prinzipiell nicht schaden, haben wir sie doch eher ungern in unseren eigenen vier Wänden. Aber was sind die Ursachen für einen Silberfisch-Befall?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auch an einem anderen Ort sind sie äußerst unerwünscht:

Ja, auch im Schlafzimmer können sich Silberfische leider aufhalten. Besonders unangenehm ist es, wenn man abends ins Bett möchte und dann die ungebetenen Gäste vorfindet. Warum sie sich dort aufhalten ist eigentlich schnell beantwortet: Sie lieben warme Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Wo sie sich auch aufhalten, in den meisten Fällen werden die Insekten als Schädlinge wahrgenommen. Deshalb sollte man auch wissen, warum sie überhaupt unser Zuhause befallen, um sie wirkungsvoll bekämpfen zu können.

Mit den Gründen verstehst du direkt viel besser, was du tun kannst, um Silberfische nicht im Haus zu haben:

Die Ursachen für einen Silberfisch-Befall sind vielfältig. Auch Schimmel kann die Ursache sein
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Ursachen für einen Silberfisch-Befall

(1) Das perfekte Nahrungsangebot für Silberfische sind Schimmelpilze, Haare und Hautschuppen. Vielleicht solltest du dann öfters den Putzlappen schwingen.

(2) Liebst du es gerne warm? Ja? Silberfische auch, denn sie fühlen sich bei einer Raumtemperatur von 20-30 Grad Celsius pudelwohl. Vielleicht doch nicht immer die Heizung aufdrehen?

(3) Kontrolliere deine Rohre und Fugen, denn Silberfische kriechen durch alles durch, was nicht niet- und nagelfest ist.

Sind sie erstmal da, musst du Folgendes tun, um sie zu bekämpfen: -->

Backpulver kann die kleinen Viecher locken
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Kampfansage an die Silberfische

Natürlich sind sie nicht gefährlich, aber zwischen unseren Büchern und unserem Essen müssen wir sie nicht unbedingt haben, oder? Diese Hausmittel helfen dir, um den Silberfisch-Befall in den Griff zu bekommen:

(1) Backpulver mit etwas Zucker vermengen und als Lockmittel einsetzen.

(2) Die befallenen Räume mit Schälchen voller Essig, Zitrone und Lavendel füllen, denn diese Gerüche vertreiben die kleinen Dinger ganz schnell.

(3) Geheimmittel: Klebefallen. Einfach ein Papier in Honig getränkt über Nacht auf den Boden legen und abwarten. Die Falle müsste am nächsten Morgen voller Insekten sein.

(4) Und falls die ersten drei Tipps nichts bringen, dann gibt es immer noch die guten, alten Kartoffeln. Genau, du hast richtig gehört. Einfach eine aufgeschnittene Kartoffel nachts auf eine geöffnete Plastiktüte legen...am nächsten Morgen kannst du die ungebetenen Gäste dann nach draußen befördern.

Du kannst auch schon vorbeugende Maßnahmen gegen einen Befall treffen: --> 

Regelmäßiges Lüften kann bereits Wunder bewirken
Quelle: IMAGO / agefotostock

Vorbeugende Maßnahmen

(1) regelmäßiges Lüften (wie du im Sommer richtig lüftest, erfährst du hier)

(2) richtige Wärmeregulation

(3) lose Tapeten vermeiden und Ritzen sowie Fugen verschlossen halten

(4) keine offenen Lebensmittel

(5) Haare im Bad regelmäßig beseitigen

(6) Abflüsse häufiger durchspülen

(7) Schimmel sofort behandeln --> Fugen nicht vergessen

Haben dir die Tipps und Tricks etwas gebracht? Biete den kleinen Insekten bloß nicht allzu viel Angriffsfläche, dann wird das schon.

Pinterest Pin