Wieso bleicht unsere Unterwäsche im Schritt aus?

Yep, das Problem hast nicht nur du

Vielen fällt auf, dass schwarze Unterwäsche total schnell vergilbt
Quelle: IMAGO / Westend61

Es gibt so ein paar Probleme im Leben einer Frau, die sie selbst bei ihren besten Freundinnen nicht ansprechen würde. Mangels Austausch entsteht dann schnell der Eindruck, man sei die Einzige, die sich mit bestimmten peinlichen Dingen herumschlagen muss. Beispiel gefällig? Schwarze Unterwäsche! Versteht uns nicht falsch, die lieben wir – zumindest, wenn sie neu ist. Doch nach einigen Malen Tragen und Waschen ist der Schritt immer merkwürdig ausgeblichen.

Stimmt "down under" etwas nicht mit uns oder handelt es sich hierbei um ein ganz alltägliches, harmloses Phänomen? Wir haben das Rätsel gelöst!

Ist vielleicht die Waschmaschine daran schuld?
Quelle: IMAGO / Westend61

Ein waschechtes Problem

Unsere erste (doch etwas unüberlegte) Vermutung: Die Waschmaschine ist Schuld! Doch relativ schnell wird offensichtlich, dass die nicht mutwillig einige Stellen ausbleicht, während andere farbecht bleiben. Das kann es also schon einmal nicht sein.

Auch die Qualität ist nicht das Problem: Viel mehr sind wir selbst schuld; oder, besser gesagt, unser Intimbereich. Der hat echte Superkräfte, wie du auf der nächsten Seite siehst ...

Der Ausfluss, der im Intimbereich produziert wird, verfärbt die Stellen in der Unterwäsche
Quelle: IMAGO / Westend61

Unser persönlicher Superheld

Unser Intimbereich ist quasi ein sich selbst reinigendes Wunder, das ständig versucht, den pH-Wert auszugleichen und Keime und schlechte Bakterien fernzuhalten. Ein pH-Wert zwischen 3,8 und 4,5 gilt hierbei als ideal. 

Dabei wird ein Ausfluss produziert, der bei einer gesunden Frau farb- und geruchlos ist. Dank seiner reinigenden Superkräfte bleicht er jedoch unsere dunkle Wäsche aus – daher also die helleren Stellen im Schritt unserer Unterhosen. 

Kann man das irgendwie verhindern?

Mit einer Slipeinlage kann man das "Problem" einfach beheben
Quelle: IMAGO / Shotshop

Abhilfe schaffen

Eigentlich stören die ausgeblichenen Stellen niemanden, zumal sie sowieso nur bei näherer Betrachtung ins Auge stechen (und wir hoffen sehr, dass niemand sich unsere Slips so genau anschaut). Wer sich trotzdem an den Fleckchen stört, kann auf Slipeinlagen zurückgreifen – in diesem Fall aber bitte nicht auf die fancy Varianten mit künstlichem Geruch oder zweifelhaften Extras zurückgreifen.

Welche ekligen Folgen dir sonst drohen, verraten wir dir auf der letzten Seite ...

Man sollte immer darauf achten, dass die Slipeinlage den Intimbereich nicht reizt
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Slipeinlage ist nicht gleich Slipeinlage

Brennen, Jucken, Pickelchen, Infektionen – das alles kann entstehen, wenn du die falsche Slipeinlage wählst. Greife deshalb auf eine luftdurchlässige Variante zurück, deren oberste Schicht kein Plastikgewebe enthält. 

Und: Deine Slipeinlage musst du mehrmals täglich wechseln! Nur so beugst du unschönen Folgen und neuen, unangenehmen Problemchen vor. 

Pinterest Pin