Isst du zu viel Zucker?

Ja, wenn diese 10 Anzeichen auf dich zutreffen.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

Die Zuckersucht kann jede Person treffen, da der tägliche Verzehr der süßen Kristalle in Form von Süßigkeiten, Desserts, Kuchen und gesüßten Getränken für die meisten ganz normal ist. Folgen sind Karies und Übergewicht, aber das hält uns nicht ab, yummy!

Dennoch gibt es 10 Anzeichen, die deutlich darauf hinweisen: Lass die Finger vom Zucker (die Symptome sprechen für sich)!

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

1. Andauernder Hunger

Szenario: Du gehst zum Kühlschrank, öffnest die Tür, wirfst einen erwartungsvollen Blick hinein, wirst enttäuscht (schlimmer als jeder Mann), schließt die Tür wieder, gehst zurück auf die Couch. - Drei Minuten später - Du stehst auf, gehst zum Kühlschrank und alles wiederholt sich. Diese Situation kennen wir alle nur zu gut. Eigentlich hast du gar keinen Hunger, sondern nur einen andauernden Appetit, was an den zuckerhaltigen Lebensmitteln liegen kann, die du zu dir nimmst. Denn der hohe Blutzucker verhindert, dass Glukose in deine Zellen eindringt. Deswegen hast du auch laufend Hunger und kaum Energie.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

2. Ständige Müdigkeit

Egal was du machst, du bist am Gähnen. Wenn dein Blutzuckerspiegel zu hoch ist, dann kann dein Körper die Glukose nicht entsprechend aufnehmen und es wird keine Energie freigesetzt. Greife im Büro oder in der Schule lieber zu ein paar Nüssen oder zum Obst und lass die Finger von den Schokokeksen.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

3. Häufiger Harndrang

Ruft das Klo unglaublich oft nach dir (obwohl du nicht mal so viel getrunken hast)? Um deinen Zuckerspiegel im Blut auszugleichen, zieht der Körper Wasser - was zu einem übermäßigen Harndrang führt. Wenn es dich nervt, dass du alle paar Minuten das Örtchen aufsuchen musst, dann tritt mit deinem Zuckerkonsum ein bisschen zurück und trinke lieber ein Glas Wasser mit Zitrone - das reduziert auf Dauer dein Gewicht. ;) 

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

4. Starker Durst

Trinken ist gut, ein trockener Mund auf Dauer aber eher nervig. Dein Körper muss die verlorenen Wasservorräte ausgleichen, wodurch es zu einem starken Durstgefühl kommt. Anstatt zuckrige Getränke in dich hineinzuschütten, trinke lieber ein bisschen Wasser, das stillt deinen Durst nämlich wesentlich besser und setzt auch nicht gleich auf den Hüften an. 

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

5. Gewichtsverlust

Zunächst klingt es unlogisch: Es wird ja immer wieder gepredigt, dass Zucker dick macht. Aber der häufige Harndrang sorgt dafür, dass der Körper Wasser verliert - demnach wirst du leichter (zumindest auf der Waage). Fett verbrennen durch viel Zucker? Hört sich an wie eine Traum-Diät, aber das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen, da es gesundheitliche Folgen mit sich ziehen kann.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

6. Infektionen

Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Zucker: Harnwegsinfektionen und Hefe-Pilze, da Zucker eine Quelle für Bakterien ist - die fühlen sich dort dann richtig wohl und vermehren sich zunehmend. Bevor du also wieder zum Frauenarzt rennen musst, weil du mal wieder unkontrolliert Industriezucker in dich hineingestopft hast, tritt doch lieber einen Schritt zurück und schraube deinen Konsum herunter - dein Körper wird es dir danken.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

7. Verschwommene Sicht

Deine Augen können in Mitleidenschaft geraten, wenn du zu viel Zucker isst, da Zucker dehydrierend wirkt und die Zellen verformt. Fazit: Du siehst immer verschwommener. Bevor du also gegen den nächsten Laternenpfahl rennst, weil du kaum noch etwas sehen kannst, iss lieber eine Banane anstatt den dritten Donut. 

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

8. Schlecht verheilende Wunden

Ups, hast du dich mal wieder beim Rasieren geschnitten (weil ja alles schnell, schnell, schnell gehen muss), aber hörst nicht mehr auf zu bluten, sondern verlierst Blut wie ein angeschossenes Schwein und die Wunde verheilt auch sehr schwer? Das kann am Zucker liegen, der die Blutzirkulation behindert, wodurch die Gefäße nicht richtig abheilen können.

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

9. Konzentrationsschwierigkeiten

Hast du die Aufnahmespanne einer Ameise? Wenn Glukose in die Hirnzellen gelangt, dann fällt es dem Gehirn schwer, Energie zu tanken und diese auch umzusetzen. Hast du manchmal das Gefühl, dass du zu langsam denkst und auch nur schwer Entscheidungen treffen kannst? Das könnte an zu hohen Zuckerwerten liegen. 

Isst du zu viel Zucker?
Quelle: Pexels

10. Reizbarkeit

Am besten dich spricht niemand an: nicht am Morgen, auch nicht am Nachmittag und bloß nicht abends. Wenn du zu viel Zucker isst, dann wirst du automatisch reizbarer und teilweise auch depressiv - denn sobald dein Gehirn plötzlich nicht die gewöhnte Zuckerzufuhr bekommt, sinkt deine Stimmung. 

Treffen einige Anzeichen auf dich zu? Dann solltest du vielleicht über eine Ernährungsumstellung nachdenken. 

Pinterest Pin