Krankheitssymptome in deinem Gesicht

Wer angeschlagen ist, weiß oft nicht, dass man im Gesicht bestimmte Krankheitssymptome ablesen und dadurch schneller gesund werden kann

Manche Krankheitssymptome können am Gesicht abgelesen werden
Quelle: IMAGO / YAY Images

Wenn wir krank werden, merken wir das meistens erst, wenn es zu spät ist. Typische Krankheitssymptome wie Kopfschmerzen oder Halsschmerzen deuten oft schon auf eine Erkältung, Grippe oder ähnliche Krankheiten hin. Doch wenn wir unseren Körper, speziell unser Gesicht, einmal genauer betrachten, können uns Krankheiten bereits viel eher auffallen. Wenn unserem Körper etwas fehlt, macht er uns nämlich darauf aufmerksam, obwohl wir es viel zu oft nicht merken. Das Gesicht ist ein guter Anhaltspunkt, um nach solchen Symptomen zu suchen. Schlechte Ernährung oder Stress äußern sich beispielsweise oft in unreiner Haut. 

Damit du in Zukunft weißt, wann du dir Sorgen machen solltest, stellen wir dir auf den nächsten Seiten ein paar Symptome vor, die du an deinem Gesicht ablesen kannst.

Dünne Augenbrauen sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Dünne Augenbrauen

Manche Leute werden mit dünnen Augenbrauen geboren, doch wenn deine in letzter Zeit immer dünner werden, fehlt deinem Körper womöglich etwas. Einer der häufigsten Grunde ist eine Unterfunktion der Schilddrüse, das heißt sie ist nicht so aktiv wie sie sein sollte. Das äußert sich in generellem Haarausfall am ganzen Körper. 

Außerdem kann Neurodermitis dahinter stecken. Wenn die Haut stark rötet und juckt, solltest du einen Arzt aufsuchen. 

Pickel und Hautausschlag sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / agefotostock

Roter Hautausschlag und Pickel

Hautausschlag kann auf viele Krankheiten hinweisen. Wenn du auf deinen Wangen oder am Nacken rote Flecken siehst, kann das auf Verdauungsprobleme oder eine Unverträglichkeit hindeuten. Eine Glutenintoleranz ist eine der häufigsten Ursachen. Generell musst du bei Hautausschlag darauf achten, an welchen Stellen er auftritt, ob er wehtut und in welchen Situationen du ihn bekommst. 

Augenringe sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / mm images/Fickinger

Augenringe

Augenringe bekommen wir alle mal, wenn wir übermüdet oder im Stress sind. Manche Leute neigen mehr dazu und manche weniger. Doch sie können tatsächlich auch auf ernsthafte Krankheiten hinweisen. Wenn die Ringe sehr dunkel oder rot werden, kann das auf eine Autoimmunkrankheit hinweisen, wie zum Beispiel Dermatomyositis, eine Muskelkrankheit. Symptome wie ein Schwächegefühl und schmerzende Glieder gehen mit den Augenringen einher. 

Verfärbte Augenringe sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Verfärbte Augenringe

Sollten sich deine Augenringe ungewöhnlich verfärben, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Es besteht die Möglichkeit, dass die verfärbten Augenringe auf ein Nierenleiden hindeuten, welches schnellstmöglich durch einen Harntest erkannt und behandelt werden sollte.

Rissige Lippen sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / agefotostock

Rissige Lippen

Wenn die Lippen trocken und brüchig sind, ist das meistens auf eine falsche Ernährung zurückzuführen. Zu viel Zucker und Weißmehlprodukte könnten beispielsweise der Auslöser dafür sein. Welche Lebensmittel du nicht verträgst, kannst du am besten zusammen mit deinem Arzt herausfinden. In jedem Fall scheint etwas mit deiner Verdauung nicht in Ordnung zu sein.

Eine weiß belegte Zunge ist ein Krankheitssymptom, das man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / Westend61

Weiß belegte Zunge

Eine weiß belegte Zunge tritt häufig bei Mandelentzündungen oder einem grippalen Infekt auf. Falls du dich insgesamt schwach fühlst und du noch dazu blass bist, könnte es auch auf einen Eisenmangel hinweisen. Rotes Fleisch und Lebensmittel mit viel Vitamin C können bereits helfen. Ansonsten kann dir der Arzt auch Eisentabletten verschreiben. 

Zuckende Augenlider sind Krankheitssymptome, die man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Zuckende Augenlider

Zuckende Augenlider kommen meistens vor, wenn du gestresst oder psychisch angeschlagen bist. Trotzdem kann auch ein Magnesiummangel dahinter stecken. Daher ist es sinnvoll, die Ernährung umzustellen oder kurzfristig auf Magnesiumtabletten zurückzugreifen. Falls du den Verdacht auf solch eine Mangelerscheinung hast, solltest du aber zuerst mal einen Arzt nachsehen lassen.

Blasse Haut kann ein Krankheitssymptom sein, das man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / agefotostock

Blasse Haut

Wer eine blasse Haut um die Nasse oder generell im Gesicht hat, leidet sehr wahrscheinlich an einem akuten Eisenmangel oder einem zu niedrigen Blutdruck. Doch auch eine Infektion kann hinter der blassen Gesichtsfarbe liegen, so etwa ein Magen-Darm-Virus.

Eine rote Gesichtsfarbe ist ein Krankheitssymptom, das man vom Gesicht ablesen kann
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Rotes Gesicht

Wer dagegen ein rotes Gesicht hat, leidet höchstwahrscheinlich entweder an Stress oder Hitze. Doch auch Bluthochdruck spielt häufig eine entscheidende Rolle. Immer mehr Leute leiden an einem zu hohen Blutdruck, der nicht nur für ihre Gesundheit schlecht ist, sondern ihnen zudem eine rote Gesichtsfarbe beschert.

Pinterest Pin In deinem Gesicht passiert das Wenigste einfach nur so: