Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt

Anhand dieser Anzeichen erkennst du es!

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Eine Beziehung ist ein Projekt, an dem beide Partner immer und immer wieder arbeiten müssen, um es aufrecht zu erhalten. Denn über die Jahre kann aus dem einst großen Glück erst Routine und dann Langeweile werden. Auch, wenn die Liebe am Anfang sehr groß scheint, kann es passieren, dass sie über die Jahre hinweg verblasst. Doch wann ist es an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen?

An diesen Anzeichen erkennst du, dass dein Partner keine Gefühle mehr für dich hat.

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Ihr habt keine gemeinsamen Pläne für die Zukunft

Dieses Indiz ist wohl besonders deutlich. Sofern er lediglich eine Reise ohne dich plant, solltest du dir keine Gedanken machen. Schließlich braucht jeder seinen Freiraum. Doch wenn er es in Erwägung zieht, aus beruflichen Gründen den Wohnort zu wechseln und dich in die Planung nicht einbezieht, solltest du das Gespräch suchen. Denn offensichtlich habt ihr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft.

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Er verletzt dich emotional

In einer Beziehung sollte sich die Partner eigentlich so gut kennen, dass sie wissen, wann der Gegenüber verletzt ist. Doch wenn er keine Rücksicht mehr auf dein Leben sowie deine Gefühle nimmt, solltest du der Realität ins Auge sehen. Stelle dir in dieser Situation nicht die Frage, warum das so ist oder ob du selbst Schuld daran hast. Akzeptiere die Tatsache und versuch, dein Leben neu zu strukturieren. Denn wenn er so mit dir umgeht, ist er es nicht wert, für die Beziehung zu kämpfen.  

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Seine Welt dreht sich nur um sich

In der Regel brauchen Männer länger als Frauen, um sich auf eine Beziehung voll und ganz einzulassen. Doch wenn sie so weit sind, dann sind sie auch bereit, sämtliche Kompromisse einzugehen und machen keine halben Sachen. Doch wenn du das Gefühl hast, dass dies nicht der Fall ist und er sich nur wenig Mühe gibt, dir einen Gefallen zu tun, solltest du dich fragen, ob eure Beziehung wirklich Zukunft hat.   

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Einen schlechten Tag hat er nur, wenn ihr alleine seid

Unter seinen Freunden und Bekannten ist er ein Sonnenschein. Alles läuft perfekt und Probleme liegen in weiter Ferne. Doch sobald ihr Alleine seid, ist die heile Welt plötzlich gar nicht mehr so heil. Denn dann herrscht plötzlich schlechte Stimmung und er macht seinem Frust Platz. Generell ist er schlecht gelaunt wenn ihr unter euch seid und rückt damit raus, wie wenig Lust er auf den gemeinsamen Urlaub oder das Treffen bei den Eltern hat.  

Daran erkennst du, dass er dich nicht mehr liebt
Quelle: Getty Images

Keine gemeinsame Zeit

Es kann kein Zufall sein, wenn er plötzlich immer häufiger beschäftigt ist und zum Beispiel zum Treffen mit Freunden lieber alleine geht. Stattdessen liegt der Verdacht nahe, dass er keine Zeit mehr mit dir verbringen möchte. Und dies ist wiederum ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass er nicht mehr das für dich empfindet, was er am Anfang empfunden. Auch in dieser Situation ist ein Gespräch von Nöten.