5 Sprachen der Liebe: Welche du sprichst, zeigt, welcher Mann zu dir passt

Damit ihr euch auch ohne Worte versteht

Ein Pärchen hält Händchen und spricht eine Sprache der Liebe
Quelle: Unsplash

Nichts ist in der Liebe so wichtig, wie die richtige Kommunikation. Hierfür reicht es allerdings nicht, offen und ehrlich Bedürfnisse und Probleme anzusprechen - auch wenn das natürlich ebenfalls nicht schadet. Viel wichtiger ist es jedoch, die Liebessprache des jeweils anderen zu kennen. Denn diese zeigt sich nicht zwangsläufig in den Worten, die wir wählen - sie kann viel subtiler zu Tage treten.

Welche Liebessprachen es gibt, erfährst du auf den nächsten Seiten:

Das Pärchen gibt sich Lob und Anerkennung und diese Dinge gehören zu den Sprachen der Liebe
Quelle: Unsplash

1. Lob und Anerkennung

Deine Liebe zeigt sich darin, dass du die Menschen, die dir etwas bedeuten, gerne und häufig in ihren Taten ermutigst. Komplimente kommen dir wahnsinnig leicht über die Lippen und es kostet dich keinerlei Anstrengung, deine Liebsten in den Himmel zu loben. Es ist einfach deine Art, deinem Gegenüber zu zeigen, wie viel dir an ihm liegt.

Die nächste Liebessprache ist unauffälliger:

Pärchen in Zweisamkeit, was zu Sprache der Liebe gehört
Quelle: Unsplash

2. Zweisamkeit

Deine Liebe zeigt sich darin, wie viel Zeit du mit der anderen Person verbringen möchtest. Schließlich ist nichts kostbarer als Zeit. Diese voll und ganz einer bestimmten Person zu widmen, ist somit ein echter Liebesbeweis. Diese Sprache kann sich sowohl in gemeinsamen Reisen zeigen als auch in einem romantischen Frühstück am Wochenende. Wichtig ist dir alleine, die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Liebsten zu haben - und ihm deine zu schenken.

Die nächste Sprache zeigt sich u.a. in materiellen Gegenständen:

Kleinere Geschenke und Aufmerksamkeiten zeigen, dass der Partner einem wichtig ist und die Liebe zeigt
Quelle: Unsplash

3. Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten

Natürlich kommt hier schnell der Verdacht auf, du wolltest dir die Zuneigung des anderen erkaufen - aber weit gefehlt. Viel mehr liegt dir etwas daran, deinen Liebsten zu zeigen, dass du an sie gedacht hast und dass du dankbar dafür bist, sie zu haben. Denn deine Geschenke müssen gar nicht teuer oder besonders groß sein. Allein der Gedanke zählt.

Auch die nächste Liebessprache könnte missverstanden werden:

Durch Hilfsbereitschaft spricht man eine Sprache der Liebe
Quelle: Unsplash

4. Hilfsbereitschaft

Dir ist wichtig, deinem Partner immer bedingungslos mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei willst du ihm gar nicht das Gefühl geben, dass du ihm nicht zutraust, schwierige Situationen alleine zu meistern. Aber du weißt nun mal, dass geteiltes Leid halbes Leid ist und man gemeinsam jedes Hindernis bewältigen kann.

Auch die nächste Liebessprache zeigt sich in Gesten:

Er flüstert ihr ins Ohr, dass er sie liebt
Quelle: Unsplash

5. Zärtlichkeit

Du zeigst deine Zuneigung, indem du auf Kuschelkurs gehst. Das fängt damit an, dass du ihm die Haare aus dem Gesicht streichst, kann sich aber auch darin zeigen, dass du ihm ausgiebig den Rücken kraulst. Streicheleinheiten bedeuten dir viel mehr als die magischen drei Worte.

Sollten du und dein Partner unterschiedliche Liebessprachen sprechen, bedeutet das aber noch lange nicht, dass ihr nicht zueinander passt. Stattdessen solltet ihr lernen, euch einander anzunähern, damit sich beide Seiten gleichermaßen wertgeschätzt und geliebt fühlen.