24 Liebesbeweise von Männern, die wir bisher nie bemerkt haben

Manchmal lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn die Liebesbeweise von Männern sind oft subtil – und bleiben dadurch lange unbemerkt!

Manchmal stimmen die Liebessprachen der jeweiligen Partner nicht überein, sodass sie aneinander vorbei kommunizieren.
Quelle: IMAGO / Westend61

Ob Mann oder Frau - in einer Beziehung herrschen oftmals vollkommen unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man dem jeweils anderen am besten seine Zuneigung zeigt. So hapert es bei Männern häufig daran, dass sie ihre Liebe für uns nicht direkt in Worten ausdrücken, sondern vielleicht lieber kleine (unbewusste) Gesten wählen, die ihre Gefühle verdeutlichen. Die Liebesbeweise der Männer der Schöpfung bleiben häufig unbemerkt. Da wir Frauen aber keine Gedanken lesen können, fällt es uns schwer, diese subtilen Gesten zu erkennen.

Damit ihr zukünftig weniger Probleme beim Erkennen dieser Liebesbeweise habt, findet ihr hier eine Liste mit 24 Anzeichen, dass euch euer Partner liebt:

Ein Mann will eine Frau beschützen, wenn er auf der Seite der Straße neben ihr läuft.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Er läuft immer auf der Gehwegseite, die direkt an der Straße ist

Wenn er beim gemeinsamen Spaziergang immer die äußere Seite des Gehwegs wählt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er dich beschützen möchte. Schließlich muss man immer damit rechnen, dass irgendein Radfahrer oder sogar ein Auto die Kontrolle verliert und auf den Bürgersteig ausschert. Da ist es ihm lieber, dass er in einer potenziellen Gefahrensituation verletzt wird, als dass es dich trifft. Richtig nobel! Eine subtile Geste, die aber klar zeigt, dass du ihm wichtig bist.

Auch das nächste Zeichen spricht dafür, dass du ihm viel bedeutest:

Es ist ein Liebesbeweis, wenn ein Mann sich um dich kümmert, nachdem du von einem Albtraum aufgewacht bist.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Er hört sich alle deine verrückten Albträume an

Einer Studie der GfK-Marktforschung aus Nürnberg zufolge sollen Frauen mehr Albträume als Männer haben. Dementsprechend haben wir diesbezüglich ein größeres Mitteilungsbedürfnis. Wenn er trotz der Menge an irren Ideen und Phantasien jedes Mal geduldig zuhört, wenn du verängstigt aus dem Schlaf schreckst, solltest du ihn definitiv behalten. So ein Verhalten zeigt dir, dass er dir gegenüber emphatisch ist und deine Gefühle und dein Wohlbefinden ihm viel bedeuten. Er möchte derjenige sein, zu dem du gehst, wenn es dir nicht gut geht oder du Sorgen hast.

Auch der nächste Punkt spricht für seine Zuneigung dir gegenüber:

Hollywoodreife Küsse sprechen für ein großes Begehren seinerseits.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Er gibt dir romantische Hollywood-Küsse

Er legt seine Hände um deine Taille, biegt dich leicht zurück und gibt dir einen sanften Kuss auf die Lippen: Sowas kennen wir sonst nur aus Filmen! Und tatsächlich ist das Ganze für ihn anstrengender als für uns - schließlich muss er die ganze Zeit aufpassen, uns nicht fallen zu lassen. Wir sollten ihm also dankbar dafür sein. Von so einem Filmkuss haben die meisten von uns wohl schon einmal geträumt und tatsächlich kann er Wirklichkeit werden! Aber auch den Mann kostet diese Aktion Überwindung also gib ihm Zeit!

Der nächste Punkt ist ebenfalls ein Liebesbeweis:

Dieser Göttergatte zeigt seiner Freundin, dass er sie liebt, indem er sie zum Tanzen ausführt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Er geht mit dir tanzen

Die meisten Männer sind leider weniger tanzbegeistert als wir Frauen. Deswegen ist es ein besonderer Liebesbeweis, wenn er sich doch dazu entscheidet, mit dir das Tanzbein zu schwingen. Schließlich bedeutet das, dass er Zeit mit dir verbringen möchte und dass er will, dass du Spaß hast. In manchen Fällen lassen sie sich sogar überreden, mit dir einen Tanzkurs zu besuchen oder schlagen es sogar selbst vor! Das solltest du auf jeden Fall wertschätzen. Ein Paar Tanzkurs macht übrigens echt Spaß! Egal, wie gut ihr seid.

Ähnlich ist es mit dem nächsten Punkt:

Viele Männer zeigen ihren Freundinnen ihre Zuneigung, indem sie ihre Lieblingssendung mit ihr schauen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#5 Er schaut deine Lieblingsserie mit dir

Es gibt garantiert Ausnahmen, aber normalerweise können wir uns sicher sein, dass er eher nicht auf Sendungen wie „The Voice“ oder „Germany's Next Topmodel“ steht. Wenn er sie trotzdem immer brav mit dir schaut, ist das definitiv ein Zeichen für seine Zuneigung. Wenn er dann auch noch anfängt sich für diese Shows zu begeistern hast du wohl den Jackpot geknackt. Es gibt nichts besseres, als mit seinem Partner über das neuste Drama in der lieblings Reality-TV Serie zu tratschen.

Der nächste Punkt beweist, dass auch Männer wissen, dass Liebe durch den Magen geht:

Der größte Liebesbeweis ist es, wenn Männer ihr Essen teilen.
Quelle: IMAGO / Mint Images

#6 Er bestellt vorsichtshalber immer ein bisschen mehr Essen

Wenn sein Essen so lecker duftet, fängt unser Magen doch unwillkürlich an, mehr zu wollen. Dein Partner weiß das und hat deswegen eine Extra-Portion Pommes bestellt, damit du nicht hungern musst. So ein moderner Gentleman! Oder er bestellt ohne dein Wissen deinen Lieblingssnack mit oder ein leckeres Dessert zum teilen. Was will man mehr! Besonders schön ist auch, wenn er extra Dinge bestellt, die sich gut teilen lassen. Da fühlt man sich beim gemeinsamen essen doch gleich wie in „Susi und Strolch“!

Auch der nächste Punkt zeigt seine Großzügigkeit:

Ein Mann zeigt seiner Partnerin, dass er ihr vertraut, indem er ihr so viel Freiraum lässt, wie sie möchte.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Er lässt dir Zeit mit deiner besten Freundin

Natürlich würde er gerne jede Sekunde mit dir verbringen. Aber er weiß auch genau, wie wichtig dir deine beste Freundin ist. Deswegen ist es kein Problem für ihn, wenn du mit deinen Mädels ausgehst oder ihr einen gemeinsamen Filmabend veranstaltet. Schließlich vertraut er dir und möchte, dass du glücklich bist. Du kannst ihm von Unterwegs aber manchmal Bilder senden oder auf Nachrichten Antworten. So weiß er, dass du Spaß hast, ihn aber nicht ignorierst oder vergessen hast. Ihr müsst ja nicht ewig telefonieren aber etwas in Kontakt bleiben freut ihn sicher.

Der nächste Punkt zeigt, wie aufmerksam er ist:

Wenn eine Frau unerwartete Geschenke bekommt, heißt das, dass der Mann sie sehr wertschätzt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Er macht dir überraschende Geschenke

Dass man sich zu speziellen Ereignissen etwas schenkt, ist selbstverständlich. Aber er schafft es, dich immer wieder mit kleinen Gesten und Mitbringseln zu überraschen. Dabei müssen es gar nicht immer kostspielige Geschenke sein. Oft erinnert er sich z.B. einfach im Supermarkt daran, welche Schokolade du am liebsten isst, und bringt dir eine Tafel mit. Es ist schließlich der Gedanke, der zählt. Diese Kleinigkeiten bedeuten sogar oft mehr als teurer Schmuck oder ähnliches, da sie zeigen, dass er dich wirklich kennt und weiß was du magst.

Und auch die nächste Geste macht er vermutlich dir zuliebe:

Er weiß, welches Parfum du am liebsten an ihm magst – das ist Amore.
Quelle: IMAGO / Westend61
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#9 Er benutzt deinen Lieblingsduft

Du erzählst ihm von einem Duft, der dir an Männern besonders gut gefällt und bei eurem nächsten Treffen riecht er genau danach? Das ist vermutlich kein Zufall... Ein sehr beliebter Duft ist beispielsweise Terre D'Hermès , ein holzig, würziger Duft für den Alltag. Viele Männer mögen es auch, wenn du sie beim Parfüm-Shopping begleitest und ihnen direkt im Laden hilfst einen passenden Duft auszusuchen. Also nächstes mal wenn sein Parfüm leer ist oder er etwas neues ausprobieren will: Begleite ihn!

Auch der nächste Punkt hat Strategie:

Wenn ein Mann Wert darauf legt, sich mit den Freunden seiner Partnerin gut zu verstehen, meint er es ernst.
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

#10 Er bemüht sich um deine Freundinnen

Weil er weiß, wie wichtig dir deine Freunde sind, bemüht er sich darum, sie besser kennenzulernen. So stellt er ihnen beispielsweise interessierte Fragen zu ihrem Studium oder ihrer Arbeit, oder gibt ihnen ernstgemeinte Ratschläge, wenn sie Beziehungsprobleme haben und eine männliche Perspektive brauchen. Er versucht eine Bindung und Freundschaft zu deinen Freunden aufzubauen, damit du dich, wenn ihr alle gemeinsam unterwegs seit, wohl fühlen kannst und nicht zwischen ihm und deinen Freunden entscheiden musst.

Auch der nächste Punkt ist für ihn wahrscheinlich eher anstrengend. Aber für dich macht er es trotzdem:

Indem er seine Wohnung gründlich sauber macht, zeigt er seiner Freundin, dass er sie schätzt.
Quelle: IMAGO / MASKOT

#11 Er putzt seine Wohnung

Natürlich sollte man nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Es gibt natürlich auch einige Exemplare, die es selbst gerne sauber und ordentlich haben und eine gewisse Grundordnung einhalten. Ist er aber sonst eher von der chaotischen Sorte und ändert dieses Verhalten erst, nachdem er dich kennengelernt hat, ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass er dir gefallen möchte. Und wenn er sogar kleine Dinge in seiner Wohnung ändert, wie beispielsweise einen Mülleimer in sein Bad zu stellen, dann will er, dass du dich in seinem zu Hause wohl fühlen kannst.

Der nächste Punkt gehört zur Königsdisziplin der subtilen Liebesbeweise:

Der Mann möchte seine Partnerin begeistern, indem er sein Outfit auf ihres abstimmt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 Er stimmt sein Outfit auf deins ab

Das passende Jackett zu deinem Kleid? Von selbst wäre er da vermutlich nie drauf gekommen, aber er weiß, wie sehr du dich für Mode interessierst und wie gerne du Erinnerungsfotos magst. Deswegen legt er sich ordentlich ins Zeug, damit ihr auf den Fotos optimal zur Geltung kommt. Das ist für ihn sicher oft auch nicht so leicht, besonders, wenn ihr euch nicht zusammen fertig macht. Daher kannst du ihm damit helfen, wenn du ihm bevor du los gehst ein "Outfit of the day" Foto schickst.

Amazon Product Bild
Du kannst ihm auch ein Matching-Outfit schenken! So etwas zum Beispiel:
24,88 € Zu Amazon

Auch der folgende Punkt hat etwas mit seinem Äußeren zu tun:

Der Mann weiß, was seine Frau optisch schön findet und da er sie liebt, setzt er ihren Wunsch um.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#13 Er stutzt seinen Bart genau auf die richtige Länge

Er weiß, dass du Bärte magst - aber nur, wenn sie beim Küssen nicht pieksen. Deswegen legt er großen Wert darauf, dass seiner immer genau die richtige Länge hat. Es ist eine scheinbar kleine Sache, doch selbst dieses Detail spricht dafür, dass er der Richtige für dich ist. Nicht nur, dass er auf die Länge achtet, sondern er pflegt seinen Bart auch ausgiebig, um sicher zu gehen, dass er dich nicht piekst oder kratzt. Bartpflege kann sehr aufwändig sein also schätze es wert!

Noch einen Liebesbeweis findest du auf der nächsten Seite.

Makel erkennt der Mann nicht, denn seine Liebe zu seiner Partnerin macht sie für ihn perfekt.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#14 Er liebt dich mit allen deinen Ecken und Kanten

Völlig egal, ob du einen Bad-Hair-Day hast, mit dem falschen Fuß aufgestanden bist oder einen zickigen Tag hast: Er hat Verständnis für deine Launen und liebt dich genau so wie du bist. Er gibt dir deinen Raum, wenn du ihn brauchst und ist für dich da, wenn du ihn darum bittest. Er kümmert sich um dich, wenn du am Abend davor vielleicht mal etwas zu lange mit deinen Freundinnen unterwegs warst und heute nicht so fit bist. Solche kleinen Gesten haben einen großen Wert.

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Ihr Freund drückt seine Liebe aus, indem er sie morgens mit ihrem Lieblingstee begrüßt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#15 Er bringt dir morgens dein Lieblingsgetränk ans Bett

Egal, ob du am Morgen erstmal eine große, dampfende Tasse Kaffee brauchst oder einen frischgepressten Orangensaft – wenn er dir morgens dein Getränk bringt, liegt es deinem Liebsten am Herzen, dir einen entspannten Morgen zu bescheren. Diese kleine Geste lässt unsere Herzen schmelzen! Es ist zwar wieder eigentlich keine große Sache, aber es zeigt wieder einmal, dass er dich kennt und möchte, dass es dir gut geht. Er gibt sich mühe, deinen Kaffee oder Tee genau richtig zuzubereiten, damit du deinen Tag richtig starten kannst.

Der nächste Punkt zeigt, wie aufmerksam er ist:

Er findet seine Freundin toll und liebt sie, deswegen nimmt er sie stolz zu seinen Freunden mit.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#16 Er nimmt dich gerne zu seinen Freunden mit

Wirft er dir vielleicht sogar hin und wieder ein paar verschmitzte Blicke zu? Dann ist er überglücklich, dich an seiner Seite zu haben und möchte auch seinen Freunden zeigen, wie wichtig du für ihn bist. Wenn er dich seinen Jungs vorstellt ist das wohl einer der stressigsten Momente nicht für dich, sondern für ihn. Er will, dass du seine Freunde magst und hofft, das sie dich genau so toll finden wie er. Dass du dich gut mit seinen Freunden verstehst ist für einen Mann super wichtig.

Auch der nächste Punkt hat Strategie:

Obwohl er auf andere Musik steht, geht er seiner Freundin zu Liebe mit aufs Konzert.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#17 Er geht mit dir auf ein Konzert deiner Lieblingsband

Genau das Gleiche gilt, wenn er mit dir zu einer Veranstaltung eines Comedians oder einer SängerIn geht, von der du weißt, dass ihre Unterhaltung nicht ganz sein Ding ist. Er tut es dir zu Liebe! Bei diesem Liebesbeweis kannst du dir auch sicher sein, dass es nur dich für ihn gibt. Erwidere dies doch mal und geh mit ihm zu einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft oder schenke ihm Karten zu einem Konzert mehr nach seinem Geschmack. Da wird er sich sicher freuen!

Auch das nächste Zeichen spricht dafür, dass du ihm viel bedeutest:

Seine Freundin ist ihm dankbar dafür, dass er auf ihrer Seite steht, ein großer Liebesbeweis
Quelle: IMAGO / Westend61

#18 Er steht vor Familie und Freunden zu dir

So gut wie jeder kennt den Loyalitätskonflikt, wenn der oder die Partnerin eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familie oder den eigenen Freunden hat. Wenn er in den Momenten zu dir steht und deine Seite verteidigt, zeigt er dir, wie viel du ihm bedeutest. Auf ihn kannst du dich verlassen. Egal in welcher Situation sollte er immer zu dir halten. Ganz nach der Regel: Steh vor anderen zu mir, korrigiere mich im privaten. Bedeutet, dass er dich verteidigt, egal was kommt und im Nachhinein in Ruhe mit dir spricht, solltest du doch mal im Unrecht gewesen sein.

Auch der nächste Punkt spricht für seine Zuneigung dir gegenüber:

Weil er seine Freundin so sehr liebt, öffnet er sich vor ihr.
Quelle: IMAGO / Westend61

#19 Er redet mit dir über seine Gefühle

Leider werden viele Männer dazu erzogen, ihre Gefühle so gut wie nie zu äußern, vor allem nicht scheinbar „schwache“ Gefühle wie Trauer und Angst. Viele Männer durften in ihrer Kindheit nie ihre Gefühle fühlen. Das führt bei vielen erwachsenen Partnern dazu, dass es ihnen schwerfällt, ihre Gefühlsregungen zu spüren und in Worte zu fassen. Wenn er sich bei dir so sicher fühlt, dass er dem ganzen überhaupt erst eine Chance gibt, weißt du, dass du sein Herz hast.

Amazon Product Bild
Deep Talk, das Gesprächsspiel für tiefe Unterhaltungen
17,99€ 14,99€
Zu Amazon

Na, ist dein Herz voll? Auf der nächsten Seite geht es weiter!

Wenn er dich wirklich kennt dann kennt er auch dein Lieblingsessen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#20 Er kocht für dich

Egal, ob er gut kochen kann oder nicht, wenn er für dich kocht ist das ein ganz klares Zeichen dafür, dass er dich mag! Und wenn es dann sogar noch dein Lieblingsessen kannst du dir sicher sein, dass er dir zuhört und sich an Kleinigkeiten erinnert, die du ihm erzählst.

Sollte er dann sogar noch den Tisch schön decken mit allem was dazugehört, also Blumen, Kerzen oder Stoffservietten kannst du davon ausgehen, dass er dir auf jeden Fall seine romantische Seite zeigen möchte und klar machen will, dass er etwas in eure Beziehung investieren will.

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Er zeigt dir seine emotionale Seite
Quelle: IMAGO / Westend61

#21 Er versteckt seine Emotionen nicht

Wenn ein Mann dich wirklich mag wird er seine Emotionen dir gegenüber nicht verstecken wollen. Fühlt er sich in deiner Gegenwart geborgen und wohl dann wird er sich dir auch vollständig öffnen. Manchen Männern könnte dies etwas schwerer fallen als anderen. Achte also darauf, dass du ihm den nötigen Freiraum gibst, sich in seinem Tempo zu öffnen. Es könnte sein, dass er, wenn du ihm zu viel Druck machst seine Emotionen zu offenbaren, sich nur umso weiter zurückzieht. Anders rum gibt es auch Männer, die die Versicherung von dir brauchen, dass sie sich dir öffnen können. Es kommt also ganz auf die individuelle Person an.

Zum nächsten Punkt geht es auf der nächsten Seite.

Deine Meinung ist ihm wichtig.
Quelle: IMAGO / Ralph Peters

#22 Er fragt nach deiner Meinung

Ob bei der Frage nach dem Outfit oder zu aktuellen Themen. Deine Meinung bedeutet ihm etwas und er bittet dich aktiv darum. Wenn er das tut dann möchte er wissen, was du magst oder auch nicht magst. So kann er dir kleine Freuden machen indem er deine Meinungen berücksichtigt. Dies kannst du übrigens anders herum genau so tun! gerade bei Themen, von denen du weißt, dass er gerne darüber redet kannst du ihn nach seiner Meinung fragen und ihm einfach zuhören. Aber anders herum kannst du davon ausgehen, dass er dir gefallen möchte und du ihm etwas bedeutest, wenn er nach deiner Meinung fragt und diese dann auch annimmt.

Weiter auf der nächsten Seite.

Er respektiert deine Zeit.
Quelle: IMAGO / Westend61

#23 Er denkt an deine Termine

Er wünscht dir Glück bei einer Prüfung, von der du ihm vor einer Ewigkeit erzählt hast? Oder fragt, ob er dich von deinem Frisörtermin abholen soll ohne dass du was sagst? Dann hört er dir auf jeden fall immer zu und respektiert deine Zeit. Wenn er sich an diese Dinge erinnert oder deine Termine sogar in seinen Kalender einträgt um darum herum organisieren zu können dann kannst du dich glücklich schätzen! Solche Gesten zeugen davon, dass er für dich da sein möchte und dich unterstützt ohne zu einnehmend sein zu wollen.

Einen letzten Punkt haben wir auf der nächsten Seite für dich.

Kleine Gesten machen viel aus.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#24 Er ist ein Gentleman

Er öffnet dir die Tür, hilft dir in deine Jacke oder trägt deine Einkäufe. Kleine Gesten die zeigen, dass er dich wertschätzt und ein wahrer Gentleman ist. Er macht diese dinge übrigens nicht, weil er denkt, dass du sie nicht selber tun kannst, sondern weil er findet, dass du sie nicht tun müssen solltest! Hier liegt der Unterschied! Wenn er dir also deine schwere Tasche abnehmen möchte: Lass ihn ruhig und bedanke dich statt zu sagen ich kann das selber!

All diese kleinen Dinge sind subtile Liebesbeweise, die Wir manchmal ganz übersehen. Achte ab jetzt mal genauer darauf und zeige ihm, dass du ihn dafür wertschätzt.

Pinterest Pin