Haare seltener waschen: So klappt es

Und das bringt es!

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

Gehörst du ebenfalls zu denjenigen, die ihr Haar täglich waschen müssen, weil sie am nächsten Tag wieder strähnig sind?

Du bist nicht allein! Tatsächlich sind sehr viele von diesem Problem betroffen und haben mit ihren Haaren zu kämpfen. Ganz kritisch wir das Problem, wenn sich Verabredungen danach richten müssen, an welchem Tag der „Haar-Wasch-Tag“ ist! Doch es gibt eine Möglichkeit diesem Teufelskreis ein Ende zu setzen!

Wir verraten dir die wichtigsten Tipps und Tricks!

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

Lasse deine Haare ausfetten

Wenn du dich für diesen Schritt entscheidest, sorgst du dafür, dass du deine Haare auf lange Sicht seltener waschen musst! Das hört sich zunächst sehr gut an, doch du musst dir der Tatsache bewusst sein, dass du deine Haare dafür eben eine ganze Weile nicht mehr waschen darfst!  Und an diesem Punkt scheitern die meisten von uns.

Doch wenn du einmal in den sauren Apfel beißt und deine Haare richtig fettig werden lässt, werden die Talgdrüsen nicht mehr so sehr gereizt und gewöhnen sich daran, nicht mehr so viel Fett zu produzieren.

Auf der nächsten Seite liest du, wie „Ausfetten“ tatsächlich funktioniert!

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

1. Tag

Heute darfst du deine Haare waschen. Allerdings verzichtest du auf dein normales Shampoo und verwendest stattdessen ein Tiefenreinigungs-Shampoo. Dieses sorgt dafür, dass sich die Silikonschicht, die sich auf unseren Haaren festsetzt, abgetragen wird und befreit unser Haar gleichzeitig von sämtlichen Styling-Rückständen.

Nach dem Waschen kannst du deine Haarwurzeln zudem mit etwas Trockenshampoo besprühen, sodass das entstehende Fett sofort aufgesaugt wird.

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

2. Tag

Heute darfst du dein Haar nicht waschen. Deine Mähne soll dadurch die Möglichkeit erhalten, sich von dem „Schaumstress“ zu erholen.

Wenn deine Haare allerdings doch etwas ölig werden, darfst du Trockenshampoo verwenden und ein klein wenig schummeln. Doch dabei solltest du es auch belassen denn jetzt musst du Durchhaltevermögen beweisen! 

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

3. Tag

Auch heute musst du stark bleiben: Das Haar wird nicht gewaschen! Und heute ist auch der Tag gekommen, an dem du auch auf das Trockenshampoo verzichten musst! Doch wenn du bedenkst, wie gut das deinem Haar tut, ist das Ganze nur noch halb so schlimm.

Binde deine Haare beispielsweise zu deinem Dutt – und schon sieht man gar nicht mehr, dass sie fettig sind!  

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

4. Tag

Du kannst durchatmen: Endlich darf dein Haar wieder mit Wasser in Berührung kommen! Feuchte es mit Wasser an und spüle deine Mähne danach mit Apfelessig aus!

Dafür gibst du das Essig über deinen Kopf und massierst es dann leicht in deine Kopfhaut ein. Dabei musst du jedoch vorsichtig sein und darauf achten, dass nichts in deine Augen läuft!

Der Essig wird nicht ausgewaschen! Zwar ist der Geruch am Anfang etwas stark, doch er verfliegt, sobald dein Haar trocken ist.  

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

5. Tag

Heute ist der lang ersehnte Tag endlich gekommen: Du darfst deine Haare wieder ganz normal waschen! Verwende dafür ein möglichst mildes Shampoo, welches keine Silikone aufweist!

Dennoch solltest du noch etwas stark bleiben und diese Routine die nächsten Wochen durchhalten! Nur so kannst du dein Haar tatsächlich „umerziehen“. Zwar ist diese Phase nicht leicht, doch am Ende lohnt es sich!

Für all diejenigen, denen das zu heftig ist, haben wir noch eine Alternative!  

Haare seltener waschen: So klappt es
Quelle: Getty Images

Zögere deinen Waschrhythmus hinaus

Optimal ist es natürlich, wenn du die fünf Tage durchhälst. Doch leider kommt manchmal der Alltag dazwischen und aus welchen Gründen auch immer, ist es nicht möglich, die Regeln zu befolgen. Aus diesem Grund gibt es eine willkommene Alternative!

Das Ausfetten kann auch Schritt für Schritt erfolgen. Das bedeutet, du wäschst deine Haare zunächst nur noch jeden zweiten Tag, dann nur noch jeden dritten und später nur noch jeden vierten Tag! Auch so ist es möglich, die Talgdrüsen dazu zu bringen, ihre Aktivität einzuschränken.