10 Workouts, mit denen du die meisten Kalorien verbrennst

Es gibt verschiedene Sportarten und Workouts, die den Körper unterschiedlich beanspruchen. Hier verbrennst du die meisten Kalorien!

Es gibt verschiedene Workouts, die unterschiedlich viele Kalorien verbrennen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wenn du dich seit Monaten im Gym abstrampelst und trotzdem keine Erfolge siehst, kann das viele Ursachen haben. Die häufigste: Du trainierst falsch! Mal zur Orientierung: Rund 3.500 Kalorien musst du verbrennen, um ein Pfund Körperfett zu verlieren. Damit die Kilos schnell purzeln, braucht es also ein möglichst schweißtreibendes und effektives Workout. Und glücklicherweise gibt es zahlreiche verschiedene Sportarten und auch Workouts, die das Fett zum schmelzen bringen! 

Du suchst, wir finden: Die besten Kalorienkiller findest du auf den nächsten Seiten!*

*Anmerkung: Die Angaben bezüglich des Kalorienverbrauchs auf den folgenden Seiten beziehen sich auf eine Person mit einem Körpergewicht von 70 Kilogramm bei einer Stunde körperlicher Aktivität.

Der Bergsteiger oder auch Mountain Climber ist eine Übung in Liegestütz-Position
Quelle: IMAGO / Shotshop

#10 Der Bergsteiger (ca. 500 Kcal pro Stunde)

Nein, hier steigst du nicht etwa einen Berg hoch, doch die Übung ist sicherlich genauso effektiv – wenn nicht effektiver! Dafür begibst du dich in die Liegestütz-Position und ziehst immer abwechselnd deine Knie Richtung Brust. Der sogenannte Bergsteiger oder Mountain Climber trainiert vor allem die Bauchmuskeln. Eine Stunde durchzuhalten, wird hier zwar schwierig, doch die Übung lässt sich perfekt in das Bauchmuskeltraining integrieren!

Das Workout mit Burpees zu gestalten, ist sehr empfehlenswert, weil hier sehr viel Fett verbrennt wird
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#9 Burpees (140 Kcal pro 100 Burpees)

Ein echter Fett-Killer sind die bekannten Burpees! Hier verbrennst du bei 100 Burpees am Stück bereits 140 Kalorien! Die Kombination aus Liegestütz, Hock- und Strecksprung ist ziemlich anstrengend, aber sehr effektiv. Hier wird nämlich nicht nur die Kraft, sondern auch die Ausdauer und Koordination trainiert. Oberschenkel, Brust, Gesäß, Trizeps, Schulter und Rücken werden hier gefordert. Und so funktionieren sie: Du gehst tief in eine Kniebeuge und platzierst die Hände auf dem Boden. Dann springst du mit den Beinen nach hinten und gehst in die Liegestütz-Position. Daraufhin machst du eine Liegestütze und springst danach wieder nach vorne in die Kniebeuge und machst dann einen Strecksprung. Das wiederholst du dann immer wieder. Wie viele du schaffst, liegt dann ganz bei dir. Tatsächlich gelang dem kanadischen Fitnesstrainer Nick Anapolsky 2021 mit 879 Burpees in einer Stunde der Weltrekord. Ganz so viele müssen es dann aber doch nicht sein!

Das Seilspringen gilt als sehr effektives Workout
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Seilspringen (bis zu 600 Kcal pro Stunde)

Viele erinnern sich noch an die Kindheit, als das Seilspringen zum alltäglichen Spaß auf dem Schulhof gehörte. Doch tatsächlich ist um das sogenannte Rope Skipping inzwischen ein regelrechter Hype entstanden. Kein Wunder, denn dabei verbrennt man ordentlich Kalorien! Ein 15 Minuten Workout kann bereits um die 150 Kalorien verbrauchen! Ziemlich effektiv! Es gibt sogar verschiedene Techniken, die das Seilspringen noch spannender und abwechslungsreicher machen. Hier gilt: Übung macht den Meister!

Die Jumping Jacks, bzw der Hampelmann ist eine gute Übung zum Aufwärmen
Quelle: IMAGO / Shotshop

#7 Jumping Jacks (bis zu 600 Kcal pro Stunde)

Der gute alte Hampelmann begleitet uns ja schon seit Kindertagen. Doch tatsächlich ist dieses Workout ziemlich effektiv für den ganzen Körper und nicht nur für einzelne Bestandteile. Dabei springst du abwechselnd mit gespreizten und geschlossenen Beinen und hebst dabei auch die Arme abwechselnd über den Kopf. Vor allem, wenn man sich aufwärmen möchte, ist diese Übung genial. Der Kalorienverbrauch hängt tatsächlich von vielen Faktoren wie Alter, Körpergröße, Gewicht und auch dem Tempo der Ausführung ab. Pauschal gilt aber, dass man ca. 50 Kcal pro 5 Minuten, also 600 Kcal pro Stunde verbrauchen kann.

Beim Joggen bzw. Laufen kann man ziemlich viele Kalorien verbrennen
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Laufen (bis zu 600 Kcal pro Stunde)

Beim Laufen kannst du pro Stunde bis zu 600 Kalorien verbrennen. Du musst dabei nicht konstant ein Tempo halten: Intervall-Einheiten, die aus schnellen Sprints und langsameren Laufphasen bestehen, sind mindestens genauso effektiv. Ein weiterer Vorteil: Wenn du keine Verletzungen hast, ist Laufen auch für Anfänger super geeignet. 

Spinning verbrennt sehr viele Kalorien. Außerdem kann es sehr viel Spaß machen, weil man gemeinsam Sport treibt
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Spinning (bis zu 700 Kcal pro Stunde)

Kein Wunder, dass Indoor-Cycling aktuell wieder boomt: Bis zu 700 Kalorien sind fällig, wenn du eine Stunde lang in die Pedale trittst. Netter Bonus: In Spinning-Classes trainierst du zu cooler Musik und mit anderen Teilnehmern zusammen, was die Motivation ungemein steigert. 

Crossfit ist eine Trainingsart aus den USA, die besonders viele Kalorien verbraucht und effektiv ist
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Crossfit (bis zu 750 Kcal pro Stunde)

Mal eben schnell 750 Kalorien verbrennen und noch dazu den Body straffen und stärken? Kein Problem, dafür gibt es ja Crossfit! Bei dieser Trainingsmethode aus den USA werden die verschiedensten funktionellen Übungen mit hoher Intensität zu einem Workout of the Day (WOD) kombiniert, das in kleinen Gruppen unter der Aufsicht eines Trainers durchgeführt wird. Darunter fallen beispielsweise Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen, aber auch Turnen. Garantiert anstrengend, aber auch garantiert effektiv. 

Boxen gilt als vielfältiger Sport, weil nicht unbedingt der Kalorienverbrauch, sondern der Spaß und die Koordination im Vordergrund stehen
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Boxen (bis zu 800 Kcal pro Stunde)

Bei diesem Ganzkörper-Workout purzeln die Pfunde besonders schnell: Bis zu 800 Kalorien kannst du verbrennen, wenn du dich richtig ins Zeug legst. Noch dazu trainierst du deine Reaktionsfähigkeit, Muskulatur und Kondition und kannst auch noch die ein oder andere Portion Frust und Stress abbauen. Wenn du also nicht einfach nur schlank werden, sondern auch viele Muskeln an Bauch und Armen aufbauen möchtest, dann könntest du dich im Ring richtig wohlfühlen.

Das HIIT-Training ist inzwischen sehr beliebt, weil man hier sehr viele Kalorien in kurzer Zeit verbraucht
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

#2 HIIT (High Intensity Intervall Training) (bis zu 850 Kcal pro Stunde)

In kurzen und intensiven Intervallen bringst du deinen Körper bei diesem Workout bis an seine Leistungsgrenze. Verschiedene funktionelle Übungen wie Burpees, Crunches und Liegestütze werden so kombiniert, dass du in Intervallen bei maximaler Herzfrequenz trainierst, bevor kurze Pausen von etwa 15 Sekunden folgen. Anstrengend? Sehr. Lohnt es sich? Auf jeden Fall – schließlich sind auf eine Stunde gerechnet bis zu 850 Kalorien fällig!

Beim Schwimmen schont man die Gelenke und baut gleichzeitig Muskulatur auf
Quelle: IMAGO / Image Source

#1 Schwimmen (bis zu 950 kcal pro Stunde)

Schwimmen zählt zu den schonendsten Ganzkörper-Trainings, die effektiv Fett und Kalorien verbrennen. Dabei werden nicht nur Gelenke geschont, sondern auch Muskeln aufgebaut. Außerdem kann die Sportart die Lungen- und Herzkapazität verbessern. Wenn du also eine Wassernixe ist, dann solltest du das Schwimmen durchaus für dich in Betracht ziehen. Deine Schwimmtechnik kannst du obendrein auch noch verbessern!

Pinterest Pin