8 Anzeichen, dass er verliebt ist

Wie sehen Männer uns durch die rosarote Brille?

Ist er in dich verliebt?
Quelle: IMAGO / agefotostock

Der Anfang einer Liebe ist immer ein aufregendes und zugleich unfassbar nervenzehrendes Unterfangen: Wir befinden uns in einer Schere aus flatterhafter Verliebtheit und nagender Unsicherheit, ob der andere genauso empfindet; gerade letzteres lässt uns manchmal Dinge tun oder sagen, die wir im Nachhinein am liebsten rückgängig machen würden. 

Dabei ist es gar nicht so schwer, sich in etwas mehr Gelassenheit zu üben und zugleich herauszufinden, wie es um die Gefühle des anderen steht: An den folgenden 8 Anzeichen erkennst du nämlich ganz einfach, ob ein Mann sich in dich verliebt hat...

Danny und Jenny kuscheln, Arm in Arm, was ihre Verliebtheit noch verstärkt.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#1: Er hört dir aufmerksam zu

Ob er wirklich tieferes Interesse an dir hat, erfährst du, wenn du in Gesprächen mehr auf seine Reaktionen achtest: Hört er dir zu, auch wenn du mal abschweifst? Fragt er interessiert nach oder merkt sich kleinere Details, die du beiläufig einfließen lässt? Das sind Zeichen dafür, dass er an deiner Persönlichkeit interessiert ist und dich wirklich näher kennenlernen will. 

Ein hilfbereiter Mann ist ein verliebter Mann.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#2: Er ist hilfsbereit

Er erklärt sich von selbst bereit, dich mit dem Auto vom Flughafen oder Bahnhof abzuholen, damit du deine Koffer nicht durch die halbe Stadt schleppen musst? Du hast den Burger seines Mitbewohners gemopst und er nimmt die Schuld auf sich? Glückwunsch, das zeigt, dass du es ihm richtig angetan hast – und er deshalb auch bereit ist, dir mal aus der Patsche zu helfen!

Wenn sich ein Mann für den Freundeskreis einer Frau interessiert, hat er wahrscheinlich Gefühle für sie.
Quelle: IMAGO / MASKOT

#3: Er interessiert sich für dein Umfeld

Selbst der schüchternste Mann wird früher oder später deine Freunde und Familie kennenlernen wollen: Schließlich wird er, wenn er wirklich verliebt ist, versuchen, Teil deines Lebens zu sein wie du auch Teil des seinen bist. Bonuspunkte gibt es, wenn er sich super mit deinem Umfeld versteht: Das zeigt, dass ihr wirklich gut harmoniert.

Ein Mann will eine Frau seinen Freunden vorstellen, wenn sie ihm am Herzen liegt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4: Er stellt dich auch seinen Freunden vor

Umgekehrt solltest du natürlich eher misstrauisch sein, wenn er es vermeidet, dich seinem eigenen Umfeld vorzustellen. Männer sind, wenn sie wirklich verliebt sind, in der Regel nämlich sehr stolz auf ihre Partnerin und können es daher gar nicht abwarten, sie allen anderen vorzustellen!

Du kannst dir sicher sein, dass ein Mann in dich verliebt ist, wenn er oft nach Treffen fragt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5: Er will Zeit mit dir verbringen

Ein weiteres Zeichen dafür, dass du ihm ganz schön den Kopf verdreht hast: Er will möglichst viel Zeit mit dir verbringen (und zwar nicht nur bei sich im Schlafzimmer). Stattdessen plant er immer wieder neue Unternehmungen oder einfach lange Gespräche, in denen ihr mehr vom anderen erfahren könnt. 

Ein Mann plant ausgefallene Ausflüge für eine Frau, in die er verschossen ist.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#6: Er gibt sich Mühe

Egal, ob er für dich kocht, er dir kleine Geschenke macht oder er mit dir Sachen unternimmt, die er eigentlich nicht ausstehen kann: Du hast das Gefühl, dass er sich wirklich ins Zeug legt, um dein Herz zu gewinnen. Dafür springt er auch mal über seinen eigenen Schatten und wagt sich an Neues heran. 

Der junge Mann schreibt seiner Freundin, weil er ständig an sie denkt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7: Er vergisst dich nicht

Ein Mann, der wirklich Interesse an dir hat, meldet sich, auch wenn er mal im Stress ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass er dir dich in jeder freien Sekunde mit Nachrichten und Anrufen überhäuft, aber zumindest hält er dich auf dem Laufenden und lässt dich nicht irgendwo stehen, weil er – oops! – euer Treffen vergessen hat!

Der Mann hat Interesse an der Frau, und fühlt sich wohl genug bei ihr, um tiefe Gefühle zu äußern.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8: Er zeigt Gefühle

Menschen sind unterschiedlich und einige von uns brauchen etwas Zeit, um aufzutauen und dem anderen eine verletzlichere Seite von sich zu zeigen. Deshalb kannst du es als großen Vertrauensbeweis werten, wenn er dir seine Gefühle oder Schwächen zeigt. Damit signalisiert er dir, dass er sich bei dir ernst genommen geborgen fühlt – und bereit ist, eure Beziehung auf ein neues Level zu bringen!

Pinterest Pin