Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung

So erkennst du, was er für dich empfindet!

Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung
Quelle: Getty Images

Wir alle erinnern uns an die Schulzeit. Als wir unseren ersten richtigen Freund hatten und die ganze Sache mit dem Händchenhalten angefangen hat. Doch nun sind wir älter. Das Händchenhalten hat aber dennoch weiterhin große Bedeutung. Doch hast du schon einmal darauf geachtet, wie er deine Hand nimmt? Umklammert er deine Hand besonders fest, kann das ein Warnsignal sein. Meidet er es hingegen deine Hand zu nehmen, kann es ein Zeichen dafür sein, dass er Nähe nicht mag.

Das verrät die Art, wie er deine Hand nimmt, über eure Liebe:  

Pärchen hält am Tisch Händchen
Quelle: IMAGO / Westend61

Eure Finger sind miteinander verschlungen

Wenn das der Fall ist, freut sich das Kuschelhormon. Denn das ausgeschüttete Oxytocin sorgt für eine engere Bindung zwischen euch. Je mehr dein Partner sich danach sehnt, deine Hand zu halten, desto tiefer ist auch die Bindung, die er zu dir sucht.

Er ist nicht nur absolut verliebt in dich, er steht auch zu dir und meint es tatsächlich ernst mit eurer Beziehung!  

Pärchen, das sich mit den Händen stark festhält
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Er klammert sehr fest

Wenn er deine Hand nimmt, sind eure Hände sehr fest umklammert, beinahe schon verzahnt. Daraus kann nicht unbedingt geschlossen werden, dass dein Partner sehr besitzergreifend ist. Vielmehr bedeutet es, dass Respekt und die gegenseitige Achtung in eurer Partnerschaft eine große Rolle spielen. Denn das Klammern steht für die Leidenschaft.

Bei einem Streit können bei euch die Fetzen fliegen doch die Stürme sind nur von kurzer Dauer.  

Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung
Quelle: Unsplash

Er nimmt deine Hand immer wieder mit beiden Händen

Auch hier spielt das Hormon Oxytocin eine große Rolle. Denn dieses Kuschelhormon soll laut Psychologen ein schönes und warmes Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Mittlerweile ist auch bewiesen, dass Händchenhalten der erste Schritt ist, um eine tiefere Beziehung zu jemandem aufzubauen. Hier kannst du dir ganz sicher sein, dass er echte Gefühle für dich hat.  

Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung
Quelle: unsplash

Er nimmt deine Hand ganz locker

Hält dein Partner dich nur locker an den Fingern? Auch in diesem Falle musst du dir keine Sorgen um eure Beziehung machen. Zwar meint er es ernst mit eurer Beziehung, doch generell ist er ein sehr entspannter und fröhlicher Typ. Zwar liebt er dich, doch er macht kein großes Aufsehen darum. Meist sind sich die Partner in solchen Beziehung einig und es gibt nur wenige Meinungsverschiedenheiten.  

Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung
Quelle: unsplash

Er streift deine Hand nur flüchtig

Wenn ihr nur gute Freunde seid, hat diese Berührung nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Vielleicht war es auch mehr Zufall als Absicht.

Seid ihr allerdings ein Paar, dann zeigt das, dass er zwar durchaus deine Nähe sucht, jedoch nicht gerne eingeengt wird. Er entscheidet, wie viel Nähe er verträgt. Gebe ihm seinen nötigen Freiraum.  

Hädchenhalten: Das verrät es über eure Beziehung
Quelle: unsplash

Eure Hände sind lose miteinander verbunden

Das mag im ersten Moment vielleicht sehr unromantisch klingen, doch im Grunde steckt dahinter eine wirklich schöne Geste von deinem Partner! Vor allem in öffentlichen Situation solltest du dies zu schätzen wissen, wenn ihr etwa mit Freunden unterwegs seid. Mit dieser sanften Berührung zeigt er dir, dass du zu ihm gehörst und er stolz darauf ist.