10 natürliche Fatburner: Diäten haben ein Ende!

Schluss mit Diäten! Wenn du wirklich gesund abnehmen möchtest, helfen dir die 10 natürlichen Fatburner. So musst du nie wieder hungern!

Man sieht auf dem Bild eine Frau, die mit gesunder Ernährung abgenommen hat
Quelle: IMAGO / Westend61

Du hast es sicherlich schon gehört, aber wir frischen lieber noch einmal dein Gedächtnis auf: Wenn du abnehmen möchtest, dann hilft es nicht, wenn du zwar regelmäßig zum Sport gehst, aber deine Ernährung nicht umstellst und weiterhin wahllos Kalorien in dich hineinstopfst. Zu deiner Freude wirst du auf den nachfolgenden Seiten erkennen, dass es Lebensmittel gibt, welche die natürliche Fettverbrennung anregen - ist das nicht ein Träumchen? Das sind echte Fatburner, die du danach nicht mehr missen willst. Jetzt ist Schluss mit ständigen Diäten!

Los geht's!

Wer Chili kennt, der weiß, dass das Gewürz als echter Fatburner gilt
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 1: Chili

Magst du es gerne scharf? Dann bist du eindeutig im Vorteil. Wieso? Der Stoff Capsaicin regt - ähnlich wie Ingwer - den Stoffwechsel an, wodurch dein Magen immer in Bewegung ist. Zudem senkt es deine Insulin- und Blutfettwerte, was wiederum die Durchblutung anregt. Also her mit dem scharfen Zeug!

Eier enthalten Proteine und Nährstoffe, die beim Abnehmen wichtig sind
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 2: Eier

Wer hätte das gedacht, aber Eier kurbeln die Fettverbrennung an, besser gesagt das enthaltene Eiweiß. Auch das Eigelb sollte nicht vergessen werden (einige schmeißen es ja sogar in den Müll, weil es angeblich der Gesundheit schadet), denn es steckt voller Proteine und Nährstoffe wie Eisen oder Vitaminen (A, B und E).

Was versteckt sich hinter dem dritten Lebensmittel?

Mandeln sind ziemlich gesund, wenn es um das Abnehmen geht. Sie regen den Stoffwechsel an
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 3: Mandeln

Wirklich? Jeder redet immer davon, wie schädlich zu viele Mandeln sind, da sie enorm viele Fette enthalten - aber in ihnen stecken gute Fette wie Alpha-Linosäure. Diese regt den Stoffwechsel an, was wiederum dazu führt, dass du öfters das Klo aufsuchen musst; sofern eines in deiner Nähe ist.

Ein echter Geheimtipp sind ebenfalls Haferflocken. Auch sie sind super gesund und sättigen lange
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 4: Haferflocken

Endlich hat das Oatmeal am Morgen auch einen Sinn! Egal ob kernig oder zart, die kleinen Dinger stecken voller löslicher Ballaststoffe, Eisen, Magnesium und B-Vitaminen. Dadurch wirken sie sättigender als dein Nutella-Brötchen am frühen Morgen und bilden die Grundlage für ein gesundes Frühstück. Wenn du dann noch ein bisschen Obst und Zimt drunter mischt, dann ist das Festmahl perfekt.

Wie geht es wohl weiter?

Trockenfrüchte sind gesund und kurbeln den Fettverbrauch an.
Quelle: IMAGO / Westend61

Fatburner Nr. 5: Trockenfrüchte

Willst du deinem Oatmeal den letzten Schliff verleihen? Dann greife zu getrockneten Pflaumen, Bananen, Erdbeeren, Aprikosen oder was du derzeit zu Hause hast, denn die Trockenfrüchte kurbeln durch ihre sekundären Pflanzenstoffe den Energieverbrauch an und entpuppen sich als wahre Fatburner-Mechanismen. Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Kalorienanzahl, was Trockenfrüchte zu einem sehr guten Snack für den kleinen Hunger macht.

Wer Chia-Samen kennt, der weiß, dass sie ziemlich gesund sind und als wahre Protein-Bombe gelten
Quelle: IMAGO / Shotshop

Fatburner Nr. 6: Chia-Samen

Vielleicht liegt es an uns, aber wir kommen an die kleinen nach Fisch riechenden Samen nicht heran: Da vergeht uns gleich der Hunger, bevor er überhaupt aufkommt. Dennoch sind Chia-Samen eine wahre Protein-Bombe aus Mexiko, die nicht nur schnell sättigen, sondern durch das enthaltene Eisen, Calcium und die Omega-3-Fettsäuren die Fettverbrennung ordentlich anregen.

Also Nase zu und durch! Was ist wohl der Fatburner Nr. 7? Kannst du es erraten?

Avocados können in einer ausgewogenen Ernährung dabei helfen, Gewicht zu verlieren.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Fatburner Nr. 7: Avocado

Du hast sicherlich schon darauf gewartet. Was gibt es besseres als ein Avocado-Toast? Eigentlich nichts. Allein bei dem Gedanken läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Die grünen Dinger sind aber nicht nur extrem lecker, sondern auch fettreich - zum Glück aber voller guter Fettsäuren. So kurbelt die enthaltene Aminosäure L-Carnitin die Fettverbrennung in der Leber an.

Wir sagen es ja immer wieder: Avocado-Toast an die Macht & #forpresident!

Wenn du Lachs magst, solltest du öfter zu dem Fisch greifen, denn die Omega 3-Fettsäuren sind hier unschlagbar
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 8: Lachs

Lachs ist ein wahrer Fettlieferant, aber er versorgt unseren Körper auch nur mit den guten Fetten, da er vor Omega 3-Fettsäuren strotzt und viel Eiweiß enthält, das für den Körper gesund ist und wie vorhin erwähnt, auch Fett verbrennt. Zögere also nicht, dein Brötchen am Wochenende mit einer gehörigen Portion Lachs zu schmücken - außer du bist Vegetarier oder Veganer, aber das versteht sich wohl von selbst...

Was sind wohl die letzten zwei Fatburner-Waffen?

Spargel kurbelt den Stoffwechsel an und hilft so beim Abnehmen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Fatburner Nr. 9: Spargel

Dieses leckere Gemüse beinhaltet wertvolle Vitamine und gesunde Nährstoffe wie Calcium und Phosphor. Das enthaltene Vitamin B2 wandelt die Fette und den Traubenzucker in Energie um, wodurch deine Fettverbrennung durch die Decke schießt. Zudem heißt das Vitamin B1 den Energiestoffwechsel an - viel Spaß beim Genießen!

Wer versteckt sich hinter Nummer 10?

Leckere Beeren sind ebenfalls eine gute Idee, wenn man an Gewicht verlieren möchte
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fatburner Nr. 10: Beeren

Eine wunderbare Nachricht für Naschkatzen: Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren oder Brombeeren sind nicht nur süß und demnach eine gute Alternative zu gezuckerten Süßigkeiten, sondern regen auch noch den Stoffwechsel an. Wieso? Die enthaltenen Quellstoffe machen lange satt und beinhalten auch wenig Zucker.

Zögert nicht lange und stellt euch ein gesundes Oatmeal mit genügend Beeren zusammen - dann purzeln die Pfunde! Guten Appetit!