Darauf hätten Paare bei ihrer Hochzeit verzichten können

Dinge, für die unnötig Geld ausgegeben wurde

Ehemann küsst seine Ehefrau auf die Stirn
Quelle: IMAGO / Mint Images

Man heiratet nur einmal im Leben (im besten Fall) und daher haben die meisten hohe Erwartungen an ihre Hochzeit. Alles muss perfekt sein und die Planung nimmt sehr viel Zeit, Nerven und vor allem Geld in Anspruch. Im Nachhinein sind viele schlauer und fragen sich, wieso sie für manche Dinge überhaupt Geld ausgegeben haben. Vielleicht war die Dekoration doch zu viel, der zweite DJ war sein Geld nicht wert und die Spiele wollte eh keiner mitmachen? 

Auf den nächsten Seiten verraten wir euch die Dinge, die die meisten Paare nach ihrer Hochzeit als unnötig und Geldverschwendung empfunden haben.

Gästebuch
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Das Gästebuch

Das Gästebuch gehört für viele einfach zu einer perfekten Hochzeit dazu. Der Gedanke ist ja auch schön: Alle Freunde und Familienmitglieder tragen sich dort ein, wünschen dem Paar alles Gute und halten ihre Erinnerungen an diesen tollen Tag fest. Doch viel zu oft vergessen die Gäste, sich dort einzutragen, weil das Gästebuch entweder irgendwo einsam herumliegt oder sie es durch das volle Programm schlichtweg vergessen. Gute Gästebücher sind teuer, daher sollte die Anschaffung gut überdacht werden.

Um Erinnerungen trotzdem festzuhalten, bietet sich eine Fotowand mit einer Polaroid-Kamera an. Auf die Rückseite der Bilder können dann die Glückwünsche geschrieben werden. Durch die Fotos habt ihr noch viel schönere Erinnerungen an diesen Tag, als durch ein schlichtes Gästebuch. 

Hochzeitsdekoration
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Unnötige Dekoration

Auch wenn Deko für viele das A und O einer guten Hochzeitslocation ist, ist sie gleichzeitig auch eine teure Anschaffung. Im Nachhinein denken sich viele Hochzeitspaare, dass die eine oder andere Blume vielleicht doch nicht nötig gewesen wäre. Die Tischdekoration soll zwar schön sein, aber zu später Stunde wird sie von den Gästen eh kaum noch beachtet. Außerdem sollten noch genug Essen und Getränke darauf Platz haben. Macht euch daher Gedanken, welche Deko wirklich notwendig ist, um für eine festliche Atmosphäre zu sorgen.

Braut bei der Anprobe ihres Hochzeitskleids
Quelle: IMAGO / Westend61

Zu teure Kleidung

Klar, man heiratet nur einmal im Leben und da soll vor allem das Hochzeitskleid etwas besonderes sein. Auf der anderen Seite tragen wir es nur für einen Tag und danach wird es in den Schrank gehängt. Wozu also tausende von Euros dafür ausgeben? Das gleiche gilt für den Anzug des Mannes. Ihr solltet euch ein realistisches Budget setzen und dann auf die Suche gehen. Es gibt auch schöne Kleider für weniger Geld. Dafür solltet ihr genug Zeit einplanen und auch bereit sein, online zu schauen oder etwas weiter weg zu fahren. Die Mühe wird sich am Ende lohnen! Das Gleiche gilt übrigens auch für Schuhe: Die verschwinden ohnehin unter dem Kleid...

Gastgeschenke
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Gastgeschenke

Natürlich ist es nett, den Gästen eine kleine Geschenktüte mitzugeben. Doch je nach Größe der Hochzeit kann das ganz schön teuer werden. Vor allem solltet ihr euch vor Augen halten, dass ihr ja schon das gesamte Programm - sprich Essen und Trinken - bereitstellt. Zu teure Gastgeschenke sind also wirklich unnötig und werden von euren Gästen garantiert nicht erwartet. Ihr solltet euch einfach freuen, dass sie kommen und mit euch feiern.

Gedeckter Hochzeitstisch mit Menükarten
Quelle: IMAGO / YAY Images

Menükarten

Komischerweise denken viele, dass Menükarten zu einer guten Hochzeit dazugehören. Sie sind zwar ganz nett - aber eigentlich auch unnötig. Bei einem Buffet sind die Speisen sowieso beschriftet. Und selbst bei einem festen Menü könnt ihr auf einer Tafel, die für alle sichtbar ist, die Gerichte aufschreiben. Die Karten werden ansonsten am Ende weggeschmissen und von den meisten sowieso nicht beachtet.