Was verrät deine Schlafposition über dich?

Sei es auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der Seite: Deine Schlafposition sagt einiges über dich aus!

Frau liegt schlafend auf der Couch
Quelle: IMAGO / Westend61

Der Schlaf dient dazu, dass du dich zum Träumen in eine andere Welt zurückziehst und dein Körper zur Ruhe kommt. Dieser hat dann Zeit zum Regenerieren und kann dir Energie für den nächsten Tag geben. So bist du definitiv gegen den nervigen Alltag gewappnet.

Aber es zählt nicht nur, dass du schläfst, sondern auch wie du schläfst: Denn deine liebste Schlafposition verrät vieles über dich, aber lies selbst:

Was verrät deine Schlafposition über dich?
Quelle: Pexels

1. Bauchlage

Das Gesicht ist nach unten gewandt und deine Arme umklammern entweder das Kopfkissen oder liegen seitwärts an deinem ausgestreckten Körper. Die Bauchlage entlastet den Rücken, da sich der Druck auf die Bandscheiben verringert, weshalb diese Position auf Schmerzen in deinem unteren Rücken hindeuten könnte. Dennoch warnen Experten: Die Bauchlage schadet der Gesundheit am meisten, denn die natürlich Kurve der Wirbelsäule flacht ab und am Ende wachst du noch mit größeren Schmerzen als vorher auf.

Wenn du ein Bauchschläfer bist, dann scheinst du sehr ehrgeizig und fleißig zu sein, aber manchmal stören sich die Anderen an deinem Perfektionismus und deiner dominanten Art, die oft herrisch wirkt. 

Was verrät deine Schlafposition über dich?
Quelle: Pexels

2. Rückenlage

Dein Rücken liegt auf der Matratze, deine Beine sind leicht geöffnet und dein Kinn zeigt zur Zimmerdecke - Was sind das dort eigentlich für Risse? Jedenfalls schont die Rückenlage deine Gesundheit mehr, denn das Blut in deinem Körper kann ohne Probleme zirkulieren. Dennoch kann diese Position dazu führen, dass du laut schnarchst, weil zu wenig Sauerstoff in die Lunge eindringt.

Wenn du gerne auf dem Rücken schläfst, dann scheinst du ein sehr selbstsicher, aufgeschlossener und neugieriger Mensch zu sein, der dem Leben offen gegenübersteht. Dennoch scheinst du relativ egoistisch zu sein, denn Einzelkinder tendieren zur Rückenlage...Ist da etwa was dran?

Weiter geht's...

Was verrät deine Schlafposition über dich?
Quelle: Pexels

3. Seitenlage

Die Fötus-Position ist bei den meisten Menschen sehr beliebt, denn sie erinnert an ein Baby, das mit eingezogenen Beinen im Bauch liegt. Diese Position gibt dir Sicherheit, was wahrscheinlich ein Hinweis darauf ist, dass du diese in deinem Leben zu wenig erhältst. Wenn aber dein Kissen zu hoch ist, dann kannst du mit unangenehmen Nackenschmerzen aufwachst. 

Wenn du gerne in dieser Position schläfst, dann scheinst du doch ein relativ unsicherer Charakter zu sein, der nicht gerne auf Fremde zugeht und eher zurückhaltend ist. Nach außen hin willst du dir das aber natürlich nicht anmerken lassen und wirkst sehr tough auf deine Freunde.

Was verrät deine Schlafposition über dich?
Quelle: Pexels

4. Freestyle

Es wäre ja eintönig, wenn jeder Mensch die gleiche Schlafposition bevorzugen würde. Deswegen schlafen 10 Prozent der Bevölkerung einfach so, wie sie wollen und haben keine favorisierte Stellung. Sie wechseln in der Nacht von rechts nach links, vom Rücken auf den Bauch und legen sich seitlich hin. Laut Experten sind diese Menschen am nächsten Morgen immer sehr ausgeschlafen und auch im Alltag kontaktfreudig. Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Bekanntschaften und bringen ihre Meinung nur allzu gerne unter die Leute.

Gehörst du zu ihnen?