14 Dinge, die alle glücklichen Paare tun, bevor sie schlafen gehen

Bevor glückliche Paare sich schlafen legen, haben sie eine gewisse Routine, die sie tagtäglich einhalten. Diese Dinge machen sie vor dem Schlafen gehen

Ein paar Dinge machen glückliche Paare bevor sie schlafen gehen
Quelle: IMAGO / Westend61

In der heutigen Zeit hat der Schlaf meist keine besonders hohe Priorität. Wir neigen häufig dazu, ihn zu vernachlässigen. Dabei ist der Schlaf besonders wichtig für die eigene Gesundheit, aber auch für die gemeinsame Beziehung. Wer ausreichend und gut schläft, startet viel frischer und energiegeladener in den Tag und ist somit in der Lage, mehr Dinge zu erledigen. Besonders Paare sollten vor dem Schlafengehen die ein oder andere Handlung integrieren, um ihre Beziehung zu verbessern und glücklicher zu werden.

Im Folgenden haben wir die Dinge zusammengestellt, die du und dein Partner machen solltet, bevor ihr schlafen geht:

Handys sollten nicht mit ins Bett genommen werden
Quelle: IMAGO / Panthermedia

1. Legt eure Handys weg

Der wohl größte Feind in heutigen Beziehungen ist das Handy. Ständig haben wir es in der Hand, schreiben teilweise mehr mit Freunden als wir mit unserem Partner sprechen und lassen es uns vollkommen beanspruchen. Doch damit schadet ihr eurer Beziehung gewaltig.

Abends solltet ihr nicht über die Arbeit reden
Quelle: IMAGO / Panthermedia

2. Vermeidet Gespräche über die Arbeit

Immerzu dreht sich alles um den lästigen Büroalltag. Wer hat was getan und warum wird das passieren. Lasst kurz vor dem Schlafengehen die Arbeit aus eurem Leben und widmet euch eurem privaten Leben. Es gibt so viel mehr und deutlich schöneres zu erzählen.

Ihr solltet zur gleichen Zeit schlafen gehen
Quelle: IMAGO / agefotostock

3. Geht zur gleichen Zeit ins Bett

Wer zur gleichen Zeit ins Bett geht, hat am Tag mehr von seinem Partner. Schließlich verbringt man kurz vorm Schlafen nochmal etwas Zeit mit ihm und steht etwa zur gleichen Zeit auf. Wenn wir jedoch zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen, sehen wir uns teilweise noch weniger und verbringen am Ende immer weniger Zeit mit unserem Liebsten.

Paare sollten abends eine gemeinsame Routine haben
Quelle: IMAGO / agefotostock

4. Entwickelt eine gemeinsame Routine

Was lieben wir an Beziehungen am meisten? Die Vertrautheit. Demnach wird euch eine gemeinsame Routine und die Synchronität besonders gut tun. Es wird eure Beziehung um ein Weiteres stabilisieren.

Glückliche Paare führen abends auch mal tiefsinnige Gespräche
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

5. Führt ein tiefsinniges Gespräch miteinander

Zu Beginn einer Beziehung reden wir noch über Gott und die Welt. Mit dem einhergehenden Alltag nehmen diese Gespräche oft ab. Doch genau das sollten wir vermeiden. Hört auf mit beiläufigen Smalltalk und baut tiefere Gespräche auf.

Abends solltet ihr nicht streiten
Quelle: IMAGO / Panthermedia

6. Vermeidet Streitigkeiten

Vor dem Schlafengehen sollten wir mit keinem brenzligen Thema oder Streitpunkt anfangen. Denn es beschert uns nur eine unruhige Nacht mit wütenden oder traurigen Gedanken. Diese Themen können wir doch auf jeden Fall auf den nächsten Tag aufschieben.

Kinder sollten nicht ewig im gemeinsamen Bett liegen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

7. Lasst eure Kinder nicht bei euch im Bett schlafen

Diese Regel gilt natürlich nicht, wenn euer Kind Albträume hat oder krank ist. In allen anderen Fällen solltet ihr jedoch darauf achten, dass ihr die Zweisamkeit im Schlafzimmer beibehaltet.

Auch Haustiere sollten nicht im Schlafzimmer sein
Quelle: IMAGO / Westend61

8. Haltet eure Haustiere aus dem Schlafzimmer

Ebenso wie bei den Kindern sollte es auch bei den Haustieren gehandhabt werden. Euer Bett ist euer ganz persönliches Reich. Darin hat weder ein Kind (abgesehen von Krankheit und Albträumen) noch ein Haustier etwas zu suchen.

Ohne Zigaretten und Alkohol wird es euch in der Beziehung besser gehen
Quelle: IMAGO / Cavan Images

9. Legt die Zigaretten und den Alkohol weg

Der Zigaretten- und Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen soll Studien zufolge einen schlechten Einfluss auf den Schlaf haben. Dies ist uns weitestgehend bekannt. Aber wusstet ihr, dass die daraus resultierende Erschöpfung zu Streitigkeiten mit dem Partner führen?

Eine Massage wird euch als Paar gut tun
Quelle: IMAGO / Westend61

10. Gönnt euch eine Massage

Eine Massage ist immer eine gute Idee. Wir können uns entspannen und bauen nochmal eine weitere Nähe zu unserem Partner auf. Endlich können wir den Stress des Alltags von uns abstreifen und uns vollkommen erholen.

Glückliche Paare werden intim miteinander
Quelle: IMAGO / Westend61

11. Werdet körperlich intim miteinander

Es muss nicht immer direkt wild zur Sache gehen. Kleine Zärtlichkeiten wie Umarmungen oder Küsse reichen vollkommen aus, um die Beziehung zu stabilisieren und die Nähe zueinander beizubehalten.

Glückliche Paare sprechen über ihren nächsten Tag
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

12. Sie sprechen über den nächsten Tag

Das Leben kann manchmal langweilig werden. Man wacht auf, geht zur Arbeit, kommt nach Hause, isst zu Abend und geht schließlich ins Bett, um das Ganze am nächsten Tag zu wiederholen. Glückliche Paare vergessen jedoch nie, sich gegenseitig nach ihren Plänen für den nächsten Tag zu fragen. Das kann so einfach sein wie „was möchtest du morgen zu Abend essen“. Menschen in gesunden Beziehungen vergessen nie, sich vor dem Schlafengehen mit ihren Liebsten auszutauschen.

Die nötige Wertschätzung ist sehr wichtig
Quelle: IMAGO / Westend61

13. Sie geben sich die nötige Wertschätzung

Vor dem Schlafengehen hast du die Gelegenheit, dein Wertschätzung für deinen Partner zum Ausdruck zu bringen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für ein Gespräch von Herz zu Herz als kurz vor dem Schlafengehen.

Wenn du vor dem Einschlafen „Ich liebe dich“ oder „Ich weiß dich zu schätzen“ sagst und hörst, kann dies die Ausschüttung von Oxytocin und Endorphinen in deinem Gehirn erhöhen. Die gleichen Stoffe werden auch beim Verzehr von Schokolade freigesetzt, du kannst dir also vorstellen, wie wichtig das ist (sowohl „Ich liebe dich!“ als auch Schokolade).

Es ist besonders wichtig, Liebe und Unterstützung zu zeigen, wenn eine der beiden Personen in der Beziehung einen schweren Tag hatte. Dann kommt der wahre Wert der Partnerschaft zum Vorschein.

Gemeinsame Zukunftspläne sind für Paare sehr wichtig
Quelle: IMAGO / MASKOT

14. Gemeinsame Zukunftspläne

Wie lässt sich feststellen, ob eine Beziehung glücklich ist? Die Antwort ist einfach: Wenn ihr die gleichen Vorstellungen von der Zukunft habt. Wenn ihr die gleichen Ziele und Vorstellungen davon habt, wie eure Beziehung aussehen soll, dann ist sie auf lange Sicht angelegt. Und es gibt keinen besseren Zeitpunkt für gemeinsame Tagträume als kurz vor dem Schlafengehen.

Glückliche Paare wissen, dass die Schlafenszeit ihre persönliche und private Zeit ist, in der sie ihre wahren Gefühle über ihre gemeinsame Zukunft zum Ausdruck bringen können. Vielleicht sprecht ihr darüber, bald zu heiraten. Oder wenn ihr noch nicht so weit seid, plant ihr vielleicht, euch gegenseitig euren Familien vorzustellen?

Wenn man Zukunftspläne schmiedet, kann man sicher sein, dass man auf derselben Seite steht. Und glückliche Paare tun dies in der Regel, bevor sie schlafen gehen.

Pinterest Pin