Was verrät die Schlafposition über eure Beziehung?

Arm in Arm oder doch lieber Rücken an Rücken?

Paar liegt weit auseinander
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Du liegst neben deinem Freund und schaust ihn verliebt an: Es gibt doch nichts Schöneres als sich in seine Armbeuge zu schmiegen und seinen Geruch einzuatmen. Dieses Gefühl der Geborgenheit und Liebe gibt dir Kraft für den Alltag. Oftmals sehnst du dich schon tagsüber nach den Kuscheleinheiten - insbesondere dann, wenn du einen stressigen Tag hattest.

Es kommt aber noch besser: An der Art und Weise eures Kuschel-Verhaltens kannst du Rückschlüsse auf eure Beziehung ziehen.

Pärchen, das Arm in Arm schläft
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Im Arm liegen

Genießt du es, die Augen zu schließen und dich auf seine Brust zu legen oder in seinen Arm zu schmiegen? Noch schöner wird es, wenn er seinen Arm um dich legt, denn das zeugt von einer sehr tiefen Verbundenheit, die so schnell nicht aufgebrochen werden kann. Denn er möchte dich beschützen und dir zeigen, dass du die einzige Frau für ihn bist. 

Paar, dass in Löffelchenstellung schläft
Quelle: IMAGO / McPHOTO/Baumann

2. Löffelchenstellung

Du liegst mit dem Rücken zu ihm und er umarmt dich von hinten. Diese Schlafposition zeigt, dass du dich in seinem Arm geborgen fühlst und auch seinen Schutz suchst, was für eine innige und zärtliche Beziehung spricht. Du gibst ihm dein Vertrauen, während er eine gewisse männliche Dominanz ausstrahlt, da er die Rolle des Beschützers einnimmt.

Was verrät die Schlafposition über eure Beziehung?
Quelle: Pexels

3. Nächtliches Verknoten

Seid ihr vielleicht noch nicht allzu lange zusammen? Pärchen, deren Beziehung noch sehr frisch ist, tendieren dazu, nachts ihre Hände, Beine oder den gesamten Körper ineinander zu verschlingen. Dies symbolisiert eine harmonische Partnerschaft, denn beide möchten keine Sekunde ohne den anderen sein und nehmen sogar eine unbequeme Schlafposition in Kauf (oder bemerken das bei den ganzen Schmetterlingen gar nicht...).

Welches Kuschel-Verhalten gibt es noch?

Was verrät die Schlafposition über eure Beziehung?
Quelle: Pexels

4. Mit dem Gesicht zueinander

Wendet ihr euer Gesicht zueinander, aber berührt euch nicht? Dies deutet auf eine gute Kommunikation hin, denn ihr dreht euch weder nachts noch tagsüber den Rücken zu. Ihr akzeptiert die Freiräume des anderen und auch dessen Bedürfnisse: Kein Kletten-Alarm! Dennoch zeigt ihr euch auf eure Art und Weise sowohl Nähe als auch Zuneigung.

Die 5. Schlafposition bedeutet Ärger...

Was verrät die Schlafposition über eure Beziehung?
Quelle: Pexels

5. Kein nächtlicher Körperkontakt

Jeder liegt in seiner Ecke des Bettes, gefühlte 5 Meter sind zwischen euch... Klingt zunächst nach Ärger innerhalb der Beziehung, muss aber nicht gezwungenermaßen ein schlechtes Zeichen sein. Denn der Abstand kann bedeuten, dass ihr während des Schlafens einfach euren Raum braucht und ihr beide sehr eigenständig seid. Dennoch hat Kuscheln auch etwas mit Romantik zu tun, die bei einer dauerhaften körperlichen Trennung auf der Strecke bleibt... Das wäre dann doch ein Warnsignal.