Daran erkennst du einen falschen Freund

7 Anzeichen, dass du einen Fake-Freund hast

Leider bleiben uns nicht alle Freunde ein Leben lang erhalten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Gute Freunde zu finden, ist gar nicht so einfach. Im Laufe der Jahre verändern wir uns und nicht alle Schulfreunde bleiben ein Leben lang. Es kommen neue Leute in unser Leben und andere wiederum gehen. Dabei kommt es vor, dass sich vermeintlich gute Freunde als Fake herausstellen und wir uns in schwierigen Situationen dann doch nicht auf sie verlassen können. 

Damit dir das nicht passiert, stellen wir dir Anzeichen vor, an denen du Fake-Freunde erkennen kannst. 

Wenn sie sich plötzlich anders verhält bei anderen, nur um gut dazustehen, ist sie vielleicht Fake.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

1. Sie verhält sich anders, wenn mehr Leute um euch herum sind

Jeder kennt wohl diese Leute, die sich komplett anders verhalten, sobald sie in einer Gruppe sind. Wenn deine Freundin das gleiche macht, ist sie Fake. Ihr geht es nur darum, gut bei den anderen dazustehen und im Zweifel würde sie dich für neue Leute links liegen lassen. Achte also genau darauf, wie sie sich verhält, wenn ihr neue Leute kennenlernt. 

Vielleicht probiert sie ständig, dich herunterzuziehen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

2. Sie zieht dich runter

Fake-Freunde tendieren dazu, dich in jeder glücklichen Minute herunterzuziehen. Wenn du gerade ein Erfolgserlebnis hattest und dich über eine Sache wirklich freust, weisen sie dich auf deine Misserfolge hin. Du solltest also ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob du in ihrer Gegenwart wirklich glücklich bist.

Wenn sie dich direkt anlügt, seid ihr wahrscheinlich keine richtigen Freunde.
Quelle: IMAGO / YAY Images

3. Sie lügt dir ins Gesicht

Ein klassischer Fall von Fake-Freundin ist jemand, der in deiner Gegenwart total nett zu dir ist aber hintenrum über dich lästert. Das ist natürlich super schwierig herauszufinden - vor allem, wenn ihr nicht die gleichen Freunde habt, die dich darauf aufmerksam machen können. Trotzdem kommt so etwas irgendwann immer raus. 

Deine Bedürfnisse scheinen bei ihr einfach nicht wichtig zu sein.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

4. Du kannst nicht Nein zu ihr sagen

In ihrer Gegenwart ist ein Nein nicht akzeptabel. Ihr müsst immer nur das machen, was sie möchte und Alternativvorschläge zählen nicht. Wenn sie dich sehen will, musst du springen. Wenn du ihr absagst, macht sie dir eine riesige Szene und droht dir damit, die Freundschaft zu kündigen. Wer immer nur sein Ding durchziehen will, ist eindeutig ein Fake-Freund.

Bei wahrer Freundschaft hat man immer ein offenes Ohr füreinander.
Quelle: IMAGO / Westend61

5. Sie hört dir nicht zu

Wenn du dich mit ihr triffst und ihr über wichtige Dinge sprecht, erwartet sie von dir Ratschläge, aber selbst hört sie dir nicht zu. Sie wirkt abwesend und will eigentlich nur ihre Zeit absitzen und über sich reden. Eigentlich ist sie total gelangweilt von dir, aber sagt es nicht. So jemanden solltest du direkt aus deinem Leben aussortieren.

Eigentlich geht es ihr nur darum, dass sie die ganze Zeit irgendetwas von dir bekommt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

6. Sie will immer etwas von dir

Egal in welcher Situation, deine Freundin will immer etwas von dir. Sei es Geld, Aufmerksamkeit oder andere Gefallen. Da dir die Freundschaft wichtig ist, springst du natürlich für sie. Doch von ihr kommt einfach nichts zurück. Sobald du ihr nicht mehr das geben kannst, was sie will, wird sie sich verabschieden. 

Deine Erfolge und Freuden im Leben sind für sie völlig unbedeutend?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

7. Sie freut sich nicht über deinen Erfolg

Normalerweise sind Freundschaften so, dass man sich über den Erfolg der anderen freut. Doch bei Fake-Freunden zählt nur das eigene Leben. Wenn dir etwas Gutes gelingt, interessiert es sie eigentlich nicht die Bohne. Das merkst du ganz einfach an ihrer Reaktion und dem Interesse an Nachfragen. 

Pinterest Pin 7 Anzeichen verraten dir, ob du vielleicht falsche Freunde hast