Diät: Kartoffeln und Fett

Das musst du beachten!

Diät: Kartoffeln und Fett
Quelle: imago images / agefotostock

„Die Kartoffel enthält kein Fett.“ – diesem Satz werden die meisten zustimmen und haben damit nicht ganz Unrecht. Im Gegenteil, einfache Pellkartoffeln können wir auch während einer Diät ganz bedenkenlos essen. Mit nur 0,3 Gramm Fett pro Portion (200 Gramm) liefern sie uns vor allem sättigende Kohlenhydrate!

Doch leider landen meist nicht nur Kartoffeln auf unserem Teller!

Diät: Kartoffeln und Fett
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

Auf unserem Teller landet meist leider nicht nur die „pure“ Pellkartoffel, sondern viel eher das weiterverarbeitete Produkt der Kartoffel. Dieses wiederum kann schnell zu einer Fett- und Diätfalle werden!

Kartoffelbrei enthält beispielsweise 3 Gramm Fett pro 200 Gramm. Das ist zehn Mal mehr Fett als bei der Pellkartoffel. Bei Bratkartoffeln ist das Ganze jedoch noch deutlich schlimmer. Diese enthalten nämlich 53 Mal mehr Fett, Pommes sogar 80 Mal mehr!

Bei einer Diät ist aus diesem Grund erhöhte Vorsicht geboten, denn Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel!

Auf der nächsten Seite verraten wir, worauf du maßgeblich achten solltest:

Diät: Kartoffeln und Fett
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

Immer wieder hört man von der sogenannten Kartoffeldiät. Während dieser Diät ernährt man sich hauptsächlich von Kartoffeln. Dabei sind Bratkartoffeln, Kartoffelbrei und Pellkartoffeln erlaubt. Über den Tag verteilt dürfen davon 600 Gramm verzehrt werden. Als Beilagen sind Obst, Salat, mageres Geflügel und Fisch erlaubt.

Durch die Kombination mit fettarmen Nahrungsmitteln werden unserem Körper während der Diät keine unnötigen Fette zugeführt.

Entscheidend ist, dass in Kartoffeln sehr viel Kalium enthalten ist! Kalium erhöht die Tätigkeit unserer Nieren und fördert so die Entschlackung und Entwässerung. Durch den Wasserverlust verliert man vor allem zu Beginn der Diät schnell an Gewicht.