Was passiert, wenn ein Mann die Pille nimmt?

Ach, komm schon, das hast du dich doch auch schon immer gefragt!

Die Anti-Baby-Pille, die normalerweise nur von Frauen genommen wird
Quelle: IMAGO / MiS

Es gibt Fragen, die stellen sich uns nur um 1 Uhr nachts, wenn wir nichts anderes möchten, als endlich einschlafen, aber unser Gehirn Ideen-Ping-Pong spielt und dabei Fragen aufwirft, die irgendwie eine Berechtigung haben, irgendwie aber auch nicht: Haben Pinguine Ohren? Fallen wir von der Erde, wenn es plötzlich keine Schwerkraft mehr gibt?

Und ganz vorne mit dabei: Was passiert, wenn Männer die Pille nehmen? Zumindest diese überraschende Antwort können wir dir auf den nächsten Seiten geben ...

Die Hauptwirkstoffe der Pille sind Hormone: Östrogen und Progesteron
Quelle: IMAGO / Niehoff

Erst einmal müssen wir ein bisschen ausholen, denn um zu verstehen, was die Antibaby-Pille mit dem männlichen Körper anstellt, ist es wichtig, ihre generelle Funktionsweise zu kennen:

Die Hauptwirkstoffe der Pille sind die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron, die im männlichen Körper normalerweise nicht in relevanten Mengen zu finden sind. Während Östrogene die Ausbildung der weiblichen Geschlechtsmerkmale beeinflussen, ist Progesteron für den Eintritt und Erhalt einer Schwangerschaft nötig. Als Wirkstoffe in der Pille wirken sie (im Zusammenspiel mit weiteren Inhaltsstoffen) empfängnisverhütend, da sie den Menstruationszyklus so beeinflussen, dass sie die monatliche Reifung der Eizelle (und damit der Eisprung) verhindert wird. 

Man sieht einen Mann, der eine Pille, ein Medikament einnehmen will
Quelle: IMAGO / emil umdorf

Das erklärt auch, wieso die Pille nicht empfängnisverhütend wirkt, wenn ein Mann sie einnimmt: Ohne Gebärmutter und Zyklus, keine Schwangerschaft und dementsprechend auch kein Schutz vor einer solchen. 

Nun kann es aber trotzdem zu Nebenwirkungen kommen, wenn ein Mann regelmäßig deine Pille mopst (sei es aus Unwissenheit oder als Selbstversuch): Wie die ausfallen, erfährst du im Folgenden!

Was passiert, wenn ein Mann die Pille nimmt?
Quelle: Pexels

Bei Risiken und Nebenwirkungen ...

Nimmt ein Mann einmal die Pille, ist das kein Thema – so hoch sind die meisten Pillen schließlich nicht dosiert. Bei regelmäßiger Einnahme oder bei der Pille danach, die bekanntlich eine richtige Hormonbombe ist, sieht das jedoch anders aus:

Neben schwächer werdenden Knochen (und damit erhöhter Gefahr für Knochenbrüche), sind vermehrte Fett- und Wassereinlagerungen in Bereich der Hüfte, Brust und Oberschenkel, Verringerung der Körper- und Gesichtsbehaarung bei gleichzeitiger Verbesserung von Haarausfallproblemen sowie vergrößerter, dunklerer Brustwarzen, ist auch eine Verkleinerung der großen Muskeln (Beine, Brust, Rücken) der Fall! Spätestens dieser Punkt bringt wohl jeden Mann vom spannenden Selbstversuch ab. 

Besser ist es auch, denn neben obigen, körperlichen Symptomen, kann eine solche Einnahme für Männer auch schlimmere Folgen haben:

Was passiert, wenn ein Mann die Pille nimmt?
Quelle: Pexels

Zugleich steigt bei der unberechtigten Einnahme auch das Risiko für folgende Krankheiten: Brustkrebs, Thrombosen (insbesondere bei Rauchern) sowie Leber- und Gallenblasenerkrankungen.

Bei Frauen ist dies natürlich ebenfalls der Fall: Deshalb steigen mittlerweile immer mehr auf hormonfreie Präparate um. Ein weiterer Grund für die ewige Pillen-Debatte sind natürlich auch die seelischen Nebenwirkungen – und auch vor denen bleiben Männer nicht verschont, wie du auf der letzten Seite erfährst!

Was passiert, wenn ein Mann die Pille nimmt?
Quelle: Pexels

Nimmt ein Mann die Pille, kann er sich wohl endlich mal ein Bild von weiblich-hormonellem Gefühlschaos machen: Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, eine geringere bis nicht vorhandene Libido sowie Verstimmungen bis hin zu einem höheren Risiko, an Depressionen zu erkranken sind weitere Nebenwirkungen, die Mann und Frau bei der Einnahme erleiden. 

P.S: Da das männliche Fortpflanzungsverhalten von Testosteron geleitet wird, leidet auch dieses unter der Einnahme. Wenn ihr also mal versehentlich unsere Pille schluckt, ist das kein Problem, liebe Männer. Öfter sollte das in eurem und unserem Interesse jedoch nicht passieren!