So beenden glückliche Paare einen Streit

Das hilft wirklich, um die Harmonie dauerhaft wiederherzustellen

Auch in glücklichen Beziehungen kommt es zu Konflikten
Quelle: IMAGO / imagebroker

Ein Streit kommt in den besten Beziehungen vor. Niemand ist vor einer Auseinandersetzung mit seinem Partner geschützt, denn nur so können Missverständnisse geklärt und an der Beziehung gearbeitet werden. Die Streitthemen sind so facettenreich wie wir selbst. Oft kommen dabei auch Probleme ans Tageslicht, die uns schon seit Monaten beschäftigen, die wir bisher jedoch für uns behalten haben. 

Egal wie aufgebracht und verärgert wir dann sind, es sollten trotzdem gewisse Dinge beim Streiten beachtet werden: Gegenseitiger Respekt und konstruktive Kritik gehören zu den Grundvoraussetzungen. 

So kann auch die heftigste Auseinandersetzung zu einem guten Ende führen. Besonders eine kleine Sache sollte man nach jedem Streit machen, um die Beziehung dauerhaft zu stärken. Auf der nächsten Seite verraten wir euch, welche das ist...

Am Ende eines Streits sollte immer eine Versöhnung stehen, auch wenn man über seinen Schatten springen muss
Quelle: IMAGO / imagebroker

Egal wie schlimm der Streit war und wie sehr ihr dieser Auseinandersetzung gedanklich noch nachhängt, eine Kleinigkeit solltet ihr nicht vergessen. 

Denn egal wie schlimm man sich in den Haaren hatte, am Ende sollte man sich gegenseitig in den Arm nehmen. Das klingt im ersten Moment etwas absurd. Besonders wenn es bei dem Streit heftiger zur Sache ging, kostet es eine große Überwindung sich darauf einzulassen.

Dass eine Umarmung positive Gefühle fördert und eine Beziehung stärkt, ist bekannt. Doch nun hat eine wissenschaftliche Studie den Beweis geliefert, warum man sich nach dem Zanken unbedingt in den Arm nehmen sollte.

Mehr zu der Studie erfahrt ihr auf der nächsten Seite...

Besonders die körperliche Zuneigung ist sehr wichtig für die Versöhnung
Quelle: IMAGO / imagebroker

Die durchgeführte Studie umfasste mehr als 400 Personen. Beobachtet wurde, dass man deutlich weniger negative Empfindungen gegenüber dem Diskussionspartner hat, wenn man sich abschließend umarmt. Dies wurde bei Männern wie bei Frauen festgestellt. 

Endet die Auseinandersetzung ohne anschließende körperliche Zuneigung, so hinterlässt dies deutlich negativere Gefühle. Das Ergebnis der Studie bekräftigt die bisherige Annahme, dass Berührungen als Mittel der Konfliktlösung von großer Bedeutung sind.

Die Wissenschaftler der Untersuchung betonen: "Umarmungen sind eine sehr simple aber entscheidende Methode, um dem anderen in Stresssituationen Verständnis und Unterstützung zu signalisieren."

Diese Methode lässt sich auch auf Konflikte in anderen Kontexten, wie zum Beispiel in der Familie, anwenden. 

Pinterest Pin So beenden glückliche Paare einen Streit