So hält eure Beziehung für immer

Dauerhaft glücklich

So hält eure Beziehung für immer
Quelle: imago images / Panthermedia

Gibt es ein Geheimrezept für eine dauerhaft glückliche Beziehung? Das fragen sich viele. Paare, die schon lange zusammen sind, haben ganz unterschiedliche Meinungen darüber. Wenn die anfängliche Verliebtheit erstmal verflogen ist und der Alltag die Beziehung einholt, fangen die Probleme und Krisen an. Erst dann sieht man, ob der Partner wirklich der Richtige ist oder ob man sich nicht doch etwas vorgemacht hat.

Wir zeigen dir, was eine dauerhaft glückliche Beziehung wirklich ausmacht und wie auch du dieses Glück erreichen kannst.

So hält eure Beziehung für immer
Quelle: imago images / Panthermedia

Der Alltag zu zweit

Der Alltag zu zweit kann schön sein, aber auch schnell langweilig werden. Die erste gemeinsame Wohnung, zusammen Sport machen, Kino, neue Rezepte ausprobieren und der jährliche Strandurlaub gehören dazu, können aber auch eintönig werden. Wer tief im Beziehungstrott steckt und keine Zeit mehr für sich selbst hat, fragt sich schnell: "Soll es das jetzt gewesen sein?" 

Wer unzufrieden ist, sollte so schnell wie möglich mit seinem Partner darüber sprechen. Denn nur dann kann das Problem in seinem Ursprung gelöst werden. Heutzutage sind wir frei, unabhängig und nicht gezwungen mit jemandem lange zusammenzubleiben. Trotzdem sollte man eine Beziehung nicht direkt wegwerfen. Wenn dir dein Partner wichtig ist, redet miteinander und versucht, etwas zu ändern. 

So hält eure Beziehung für immer
Quelle: imago images / Addictive Stock

Familiengründung

Der nächste Schritt lautet bei vielen Paaren, ein Kind zu bekommen. Das stellt die Beziehung auf die Probe, denn die Bedürfnisse des Kindes rücken in den Vordergrund und das Paar nimmt sich zurück. Meistens zeigt sich erst dann, ob die Liebe dauerhaft halten kann. In dieser stressigen Zeit ist es umso wichtiger, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen, damit die Liebe nicht zu kurz kommt. Probleme und Stress können auch zusammenschweißen und ein gemeinsames Kind rückt viele Paare noch näher zusammen. 

So hält eure Beziehung für immer
Quelle: imago images / PhotoAlto

Keine Lust mehr

Vor allem Paare mit Kindern kennen das Problem der Unlust. Anstatt zu sagen, was man sich im Bett von dem anderen wünscht, überlegt man sich Ausreden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder die Kinder. Wer sich nicht traut, über seine Fantasien und Wünsche zu reden, wird auf Dauer nicht glücklich. Daher sollte man sich dem Partner immer anvertrauen - auch mit dem Risiko, dass er die Fantasien nicht erfüllen kann. 

So hält eure Beziehung für immer
Quelle: imago images / Addictive Stock

Hobbies

Es ist schön, gemeinsame Hobbies zu haben und seine Interessen zu verbinden. Trotzdem kann es für einige Paare gut sein, auch eigene Wege zu gehen. Wem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, der sollte sich etwas suchen, das er ohne den Partner machen kann. Dann hat man sich auch wieder etwas zu erzählen und macht die Beziehung spannender.