Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung

5 Fehler, die das Ende bedeuten

Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung
Quelle: IMAGO / YAY Images

Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Beziehungen scheitern. Sei es Untreue, die eigene Unzufriedenheit oder die Liebe zu einem neuen Partner. Doch eine Sache wird von vielen unterschätzt: Die Kraft der Gedanken. Unsere Einstellung zu unserer Beziehung hat nämlich mehr Einfluss, als wir denken. Sie kann sogar der Auslöser für den Schlussstrich sein.

Damit du mit deinen Gedanken nicht die nächste Beziehung gefährdest, verraten wir dir auf den nächsten Seiten, was du unbedingt vermeiden solltest.

Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung
Quelle: IMAGO / Cavan Images

"Ich suche den perfekten Partner"

Wer diesen Anspruch verfolgt, wird wahrscheinlich scheitern. Niemand ist perfekt - und der eigene Partner auch nicht. Wenn dir alltägliche Kleinigkeiten auf die Nerven gehen und du ständig an ihm herumkritisierst, wirst du auf Dauer nicht glücklich. Außerdem solltest du dich auch immer selbst hinterfragen und dir eingestehen, dass auch du nicht perfekt bist. Anstatt den Partner immer zu kritisieren, hilft es, sich dessen gute Eigenschaften zu Herzen zu nehmen und ihn genau dafür zu lieben.

Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung
Quelle: IMAGO / Westend61

"Ich kann ihm nichts bieten"

Ständige Selbstzweifel sind ein Auslöser für Beziehungsprobleme. Wer immer das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein, wird auf Dauer nicht glücklich. Vor allem, wenn der Partner erfolgreicher ist und ihm der Erfolg nicht gegönnt wird, kommt es schnell zu Konkurrenzgedanken. Auch Eifersucht spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Wenn man sich selbst als nicht gut genug empfindet, sieht man tausend andere Frauen, die besser für den Partner wären. Solche Gedanken sind absolut gefährlich für eine Beziehung.

Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

"Vielleicht finde ich noch was Besseres"

Wer mit seinem Partner nicht zufrieden ist, ertappt sich oft dabei, sich nach etwas "Besserem" umzuschauen. Solche Gedanken sind meistens der Auslöser für Betrug. Natürlich kann es sein, dass dein jetziger Freund einfach nicht der Richtige ist. Wenn dich allerdings kleine Macken oder Eigenschaften stören, wirst du die garantiert auch an deinem neuen Partner entdecken. Denn wie wir schon vorhin gelernt haben: Niemand ist perfekt. 

Mit diesen Gedanken zerstörst du jede Beziehung
Quelle: IMAGO / agefotostock

"Wer glücklich ist, streitet nicht"

Viele sehen Streit in einer Beziehung als No-Go. Das ist allerdings nur bedingt richtig. Schließlich brauchen einige Paare Auseinandersetzungen, um ihre Beziehung in Schwung zu halten. Nur weil manche sich wenig streiten, heißt das außerdem nicht automatisch, dass sie glücklich sind. Viele reden einfach nicht über Probleme. Ein guter Streit, in dem beide Partner den anderen konfrontieren, ohne ausfallend zu werden, kann die Beziehung bereichern.