Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen

Gib nicht auf und pack' endlich die Taschentücher beiseite!

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

Ist die Beziehung erst einmal zerbrochen, dann geht das große Leiden los. Wir aalen uns in Erinnerungen, die uns einst ein Lächeln ins Gesicht zauberten und nun nur noch ein tränenreiches Ende finden. Der Trennungsschmerz schnürt uns die Luft ab und die alltäglichen Dinge erscheinen so schwer. 

Aber mit diesen Tipps schaffst du es, den Liebeskummer zu überwinden und endlich wieder ein wenig zu lächeln:

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

1. Tue das, was dir gut tut.

Wenn dir nach weinen zumute ist, dann weine. Wenn dir nach esse zumute ist, dann iss. Es tut dir gut, wenn du Dinge machst, die dich erfreuen - beispielsweise ein bisschen shoppen gehen oder mit der besten Freundin kommentarlos auf der Couch sitzen. So fällt es dir vielleicht leichter, nicht mehr so oft an deinen Exfreund zu denken - Ablenkung ist alles.

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

2. Finde dich selbst großartig.

Nach einer Trennung fühlst du dich meistens wertlos und ungeliebt, das zieht an deinem Selbstbewusstsein und verdüstert deine Stimmung nur. Das Problem ist, dass dein Exfreund deine Großartigkeit einfach nicht richtig wertgeschätzt hat - deswegen hat er dich auch verloren. Büße nicht dein Selbstbewusstsein für jemanden ein, der es letztendlich auch einfach nicht wert ist.

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

3. Stelle dich nicht als Person infrage.

Das Loch des geringen Selbstvertrauens ist relativ tief - und du wirst ein bisschen hineinfallen. Aber krabble wieder raus, wenn die Zeit gekommen ist. Wenn dein Exfreund glaubst, dass du nicht beziehungsfähig bist, dann ist er vielleicht derjenige, der seine Einstellung überdenken sollte und nicht du.

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

4. Mache einfach immer weiter, weiter und weiter.

Zunächst erscheint das vollkommen unmöglich, ist es aber nicht. Ein gesunder Schritt ist es, nicht weiter in der Vergangenheit zu kramen, um herauszufinden, was eigentlich falsch gelaufen ist. Das Beziehungsende hat einen Grund, meistens einen ziemlich guten und du musst die Vergangenheit auch nicht beschönigen. Anscheinend war er wirklich nicht der Richtige, wenn ihr auch in schwierigen Zeiten nicht füreinander da sein konntet, sondern sich eure Wege gleich getrennt haben.

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

5. Verliere nicht die Hoffnung und glaube an die nächste große Liebe - sie wird kommen.

Es klingt ein bisschen abgedroschen und genau das möchte man nach einer Trennung nicht hören, aber so ist es nun einmal. Natürlich hat dich dein Exfreund einmal komplett begeistert und regelrecht umgehauen - das heißt aber nicht, dass das ein anderer Mann nicht nochmal schaffen kann. Du lernst aber niemanden kennen, wenn du in deinem Kämmerchen sitzt und vor dich hin schmollst. 

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

6. Sieh auch das Gute an der Trennung.

Ja, natürlich gibt es auch das Gute an einer Trennung. Vielleicht warst du auch schon seit längerem unglücklich und wolltest es dir aber nicht eingestehen. Und du wirst in deiner zukünftigen Beziehung vielleicht Fehler vermeiden, die du in deiner vergangenen Partnerschaft noch begangen hast. Es geht immer bergauf und nach jedem Regen kommt Sonnenschein! ;)

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

7. Verschwende nicht deine Zeit.

Meistens versucht man, die Beziehung nach einer Trennung zu retten, indem man nochmal alles gibt. Aber wenn er keinen Neuanfang möchte, dann mache dich auch nicht zum Clown. Er wird schon seine Gründe dafür haben, dass er es nicht noch einmal mit dir versuchen möchte. Möge der nächste Mann seine Chance besser nutzen!

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

8. Rufe ihn bitte nicht betrunken an - auch nicht im nüchternen Zustand.

Peinlich! Jede Frau sollte sich für solche Aktionen einfach zu schade sein. Eines ist sicher: Im besten Fall schämst du dich am nächsten Morgen nur dafür, dass du ihn wieder angebettelt hast, doch dein Potenzial zu sehen. Im schlechtesten Fall hat dich das wieder zu den Beginn der Trennung zurückgeworfen und der ganze Trennungsschmerz geht erneut los. 

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

9. Blicke realistisch auf eure vergangene Beziehung zurück.

Warst du während der Beziehung wirklich so glücklich, wie du es dir seit der Trennung versuchst einzureden? Reflektiere realistisch über deinen Exfreund und du wirst sehen, dass es nicht Friede-Freude-Eierkuchen war. Genau diese 'negativen' Erinnerungen helfen dir dabei, einen klaren Blick auf die Beziehung zu bekommen und das Geschehene zu verarbeiten.

Diese Tipps helfen dir, deinen Liebeskummer zu bekämpfen
Quelle: Getty Images

10. Entferne alle Erinnerungen - die Bilder an den Wänden helfen dir auch nicht weiter.

Natürlich waren es schöne Erlebnisse, aber die Erinnerungen helfen dir nicht weiter, die vergangenen Geschehnisse zu verarbeiten. Bitte deine Freunde um Hilfe, die Sachen in eine kleine Kiste oder in einen Karton zu packen und sicher zu verstauen.