Gründe, warum er dich ignoriert, nachdem er mit dir geschlafen hat

Es kann sehr verletzend sein, wenn derjenige, mit dem du geschlafen hast, sich plötzlich ignoriert. Du fragst dich warum? Es kann mehrere Gründe geben:

Du fragst dich warum er dich ignoriert, nachdem ihr miteinander geschlafen habt?
Quelle: IMAGO / Westend61

Gründe, warum er dich ignoriert, nachdem ihr miteinander geschlafen habt

Klar, es kann schon mal vorkommen, dass man einen süßen Kerl beim Feiern kennenlernt und sich spontan dazu entscheidet, ihn mit zu sich nachhause zu nehmen (oder mit zu ihm zu gehen). Das Ganze beginnt und endet in diesen Fällen häufig einvernehmlich als typischer One-Night-Stand und beide Seiten sind vollkommen zufrieden damit. Komplizierter liegt die Sache aber, wenn man zuvor bereits das ein oder andere Date hinter sich hat, tiefergehende Gespräche miteinander geführt hat und gerade dabei ist, Gefühle für den anderen zu entwickeln. Der nächste Schritt - miteinander zu schlafen - ist in diesem Fall häufig gut durchdacht und wird in der Regel als nächste Stufe einer sich weiterentwickelnden Beziehung gesehen. Umso verwirrender ist es also, wenn er sich nach dem ersten gemeinsamen Mal plötzlich nicht mehr zurückmeldet. Wir wollen sofort die Gründe wissen, warum er uns ignoriert, nachdem man miteinander geschlafen hat. Es ist tief in uns verankert, davon auszugehen, wir hätten irgendetwas Falsches gesagt oder getan, das ihn verschreckt haben könnte - und natürlich ist das eine Option.

Solltest du aber partout nicht darauf kommen können, was der Auslöser für seine Reaktion gewesen sein könnte, liegt es höchstwahrscheinlich an einem dieser Gründe:

Das können Gründe sein, warum er dich ignoriert.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Er wollte nur mit dir schlafen

Diese Option tut häufig am meisten weh, weil sie uns vor Augen führt, dass wir komplett getäuscht worden sind. All die netten Worte und Komplimente lassen einen fahlen Beigeschmack, schließlich sind sie scheinbar nur geäußert worden, um uns ins Bett zu kriegen.

Leider ist dies eine Erfahrung, die fast jede von uns einmal machen muss. Wichtig ist, nicht zu vergessen, dass nicht jeder Mann nur auf das Eine aus ist, und vor allem, dass es nicht deine Schuld ist. Er ist vermutlich schon mit diesem Vorhaben an die Sache rangegangen und nichts, was du hättest tun können, hätte daran etwas geändert.

Vor allem aber hilft diese Erkenntnis dir dabei, ihn endgültig aus deinem Herzen zu verbannen. Denn so einen Mann brauchst du sowieso nicht in deinem Leben.

Was außerdem der Grund dafür sein könnte, dass er kein Interesse mehr hat, erfährst du auf der nächsten Seite:

Er hat mit dir geschlafen, doch er meldet sich nicht mehr? Das können die Gründe dafür sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Er hat Angst vor Beziehungen

Auch hier trägst nicht du die Schuld an seinem plötzlichen Benehmen. Leider kommt es viel häufiger vor, als man denkt, dass manche Männer einfach eine komplette Beziehungsphobie haben. Das heißt allerdings nicht, dass er die Zeit mit dir nicht genossen hat oder in Zukunft weiter gerne Dinge mit dir unternehmen würde. Er ist schlichtweg nicht in der Lage dazu, sich verbindlich festzulegen, und weil er noch dazu feige ist, verschwindet er lieber ganz aus deinem Leben als sich dir öffnen und erklären zu müssen. Dieses Verhalten hätte in einer Beziehung sowieso nur zu Problemen geführt.

Der nächste Grund bedeutet nicht das endgültige Aus eurer Beziehung:

Es könnte sein, dass er dich deswegen ignoriert, nachdem ihr geschlafen habt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#3 Er hat kalte Füße bekommen

Eigentlich findet er dich total gut und genießt die Zeit mit dir ungemein. Allerdings fand er es bisher besonders entspannend, dass die Sache mit euch beiden ganz unverbindlich war und keiner große Erwartungen an den jeweils anderen hatte. Jetzt, da ihr miteinander geschlafen habt, befürchtet er, dass du unbedingt direkt fest mit ihm zusammen sein willst. Da er sich darüber aber selbst noch nicht im Klaren ist, hat er Angst davor, dich zu verletzten und zieht sich zurück.

Sollte dir wirklich etwas an ihm liegen, ist es nun wichtig, ihm zu kommunizieren, dass eine gemeinsame Nacht nicht bedeutet, dass er dir morgen einen Heiratsantrag machen muss. Wenn du den Druck ein bisschen lockerst, besteht die Möglichkeit, dass er aufatmen kann und eurer Beziehung ein bisschen offener gegenübersteht.

Sollte er aber auch weiterhin immer wieder einen Rückzieher machen, musst du selbst entscheiden, ob es dir die Mühe wert ist. Eine Beziehung kann nämlich nur dann funktionieren, wenn beide Seiten gleich viel in sie investieren.

Es kann aber auch sein, dass es an einem ganz anderen Grund liegt:

Vielleicht ignoriert er dich aus den Gründen.
Quelle: IMAGO / Pond5

#4 Er will nicht verzweifelt wirken

Für manche Menschen ist es nach einem solchen emotional aufgeladenen Ereignis, wie dem Teilen intimer Nähe, wichtig, ihre eigenen Gefühle zu sortieren und ihre Unabhängigkeit zu wahren. Aus Angst vor einer möglichen Verletzlichkeit könnten einige Männer den Rückzug wählen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass sie zu sehr in die Beziehung investiert sind. Gerade, wenn ihr euch noch nicht so lange kennt, denkt er vielleicht, er muss die Haltung bewahren, um nicht bedürftig zu erscheinen oder sich zu schnell zu verlieben. Es heißt also nicht, dass er dir gleich einen Korb geben möchte, sondern sich erstmal um seine eigene Emotionslage kümmert.

Ein kurzer Text, der das bestätigen würde, wäre natürlich trotzdem mehr als angebracht. Schließlich ist Kommunikation in jedem Falle wichtig. Falls du dir nicht sicher bist, ob das der Grund ist, kann es jedoch sein, dass es daran liegt:

Ist ihm vielleicht etwas so peinlich, dass er dich lieber ignoriert?
Quelle: IMAGO / Pond5

#5 Er dachte er hätte etwas falsch gemacht

Es passiert immer wieder, dass man einer Person aus Versehen falsche Signale sendet. Missverständnisse können besonders mit Personen vorkommen, die wir noch nicht so gut kennen. Überdenke also nochmal eure Nacht (oder Tag) zusammen und schau ob er vielleicht an einem Punkt verdutzt war, oder sein Verhalten verändert hat. Es kann sein, dass du ihm mit einer Geste vor den Kopf gestoßen und es gar nicht bemerkt hast. Vielleicht wurde er sich am Ende des Abends aber auch unsicher, ob es dir genauso gefiel wie ihm. Wenn man das Gefühl hat total „versagt“ zu haben, kann es einem sehr peinlich sein, das anzusprechen. 

Zu guter Letzt, das solltest du immer im Hinterkopf behalten:

Wenn sich die Gründe für sein Verhalten nicht erschließen, bleib selbstbewusst!
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

Worauf kommt es wirklich an?

Okay, er ignoriert dich also. Es ist verständlich, dass du herausfinden möchtest, warum das so ist. Schließlich dachtest du, ihr beiden könnt einfach eine gute Zeit miteinander verbringen und danach in Kontakt bleiben. Wenn er sich jedoch nicht mehr meldet, heißt es nicht, dass du eure Zeit nicht weiterhin als genau das sehen kannst: eine gute Zeit. Was auch immer ihn dazu bewegt, sich nicht mehr bei dir zu melden, hat vielleicht rein gar nichts mit dir zu tun und sollte keine Zweifel an dir selbst auslösen. Investiere deine Zeit also in etwas besseres, als darüber nachzugrübeln, und achte jetzt erstmal auf deine eigenen Bedürfnisse!

Pinterest Pin Darum ignoriert er dich, nachdem er mit dir geschlafen hat