War eure Trennung ein Fehler?

Vier Gründe, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen

Manche Paare fragen sich nach einer Trennung, ob die Trennung ein Fehler war.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wisst ihr, was der entscheidende Unterschied zwischen Gedanken und Gefühlen ist? Gedanken sind leichter fassbar – wir können sie gegeneinander abwiegen und dementsprechend rational begründete Entscheidungen treffen. Gefühle hingegen sind so unerklärlich und zugleich so stark, dass sie rationale Entscheidungen nicht zulassen. Das muss nicht immer schlecht sein, im Gegenteil: Oft liegen wir genau richtig, wenn wir aus dem Bauch heraus entscheiden. Doch manchmal, ganz manchmal, treffen wir eben auch mal die falsche Wahl. Das macht Beziehungen wohl auch zu einer solch heiklen Angelegenheit – nirgendwo sonst sind schließlich so viele Gefühle im Spiel. Diese fahren gerade nach einer Trennung besonders häufig Achterbahn, sodass wir uns ständig fragen: War es richtig, die Liebe zu beenden?

Wenn auch dich diese Frage quält, solltest du die folgenden vier Punkte überdenken: Treffen sie zu, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, in die Vergangenheit zurückzukehren und deiner alten Liebe eine neue Chance zu geben ...

War eure Trennung ein Fehler?
Quelle: Unsplash

#1: Ihr harmoniert perfekt

Okay, so richtig aufregend war eure Liebe nie. Aber irgendwie habt ihr perfekt zueinander gepasst, hattet ähnliche Zukunftspläne und Wertvorstellungen und konntet euch einfach immer alles erzählen. Auf lange Sicht ist das in einer Beziehung viel wichtiger als der Teller-nacheinander-werfen-und-dann-leidenschaftlich-übereinander-herfallen-Kram. Wenn also Langeweile der einzige Trennungsgrund von deiner Seite war, solltest du deine Entscheidung womöglich noch einmal überdenken.

War eure Trennung ein Fehler?
Quelle: Unsplash

#2: Du hattest Angst vor deinen Gefühlen

Hast du deinen (potentiellen) Ex-Freund vielleicht auf Distanz gehalten, weil du dir selbst nicht im Klaren warst, was du dir wünscht oder gar Angst davor hattest, dich emotional auf ihn einzulassen? Nicht selten bauen wir Mauern um uns, die sich nur Stück für Stück abbauen lassen. Wer weiß, vielleicht bist du ja jetzt bereit, dich ihm vollends zu öffnen?

War eure Trennung ein Fehler?
Quelle: Unsplash

#3: Du hast dich von anderen beeinflussen lassen

Deine Freunde fanden ihn irgendwie nie so toll und deine Eltern haben sich immer einen anderen Mann für dich gewünscht. Und du? Warst glücklich, aber hast zu viel auf die Meinung anderer gegeben. Lass dir eines gesagt sein: Dein Umfeld kennt vielleicht die Fakten deiner Beziehung, doch die Liebe lebt von Gefühlen. Deshalb solltest du auch selbst entscheiden, was (und wer) dir guttut. 

War eure Trennung ein Fehler?
Quelle: Unsplash

#4: Die Umstände haben dir einen Strich durch die Rechnung gemacht

Frag dich selbst: Ist vor der Trennung irgendetwas in deinem Leben geschehen, das dich verunsichert hat? War vielleicht gar nicht deine Beziehung der Grund für die Trennung, sondern die Tatsache, dass dir in dem Moment alles über den Kopf gewachsen ist? Dann ist es Zeit, dir einzugestehen, dass du die falsche Entscheidung getroffen hast – noch ist es nicht zu spät, der Liebe eine zweite Chance zu geben!

Pinterest Pin